Ist in diesem und anderen ähnlichen Threads wahrscheinlich mehrere Male erwähnt worden. Wenn man glaubt seine eigenen Empfindungen auf andere übertragen zu können, irrt man gewaltig.
Ohne jemals auf einem Steckbecken gesessen zu haben, ich stell es mir sehr unbequem, peinlich vor. Aber nur weil das bei mir so ist, muss es nicht bei allen so sein. Das eine Blutabnahme am Finger mit Lanzetten schmerzhaft sind, erklärt sich schon aus der Sensibilität in den Fingerkuppen.
Sorry, alles was man braucht ist Empathie und die Sensibilität Empfindungen anderer Menschen ernst zu nehmen, ich muss nicht alles ausprobieren.
Schön wenn Du und andere Spass an diesen praktischen Einheiten habt und Spass an der Ausbildung ist sicher nicht zu kritisieren. Es macht aber vielleicht nicht allen Spass und in manchen Kursen entsteht schon auch Gruppenzwang.....
wer redet denn von alles ausprobieren..?
es geht doch auch nicht nur um das blöde steckbecken.
natürlich weiß ich nicht wie genau ein anderer mensch etwas empfindet, aber MIR PERSÖNLICH hilft es vllt beim empathie geben, einige dinge selbst ausprobiert zu haben.
ich finde dass es einen unterschied macht ob man dinge weiß weil sie logisch sind oder weil man sie gelernt hat, oder ob man es so zu sagen "am eigenen leib" erfahren musste.
denn wie Fleschor_Max schon schreibt, haben junge azubis vllt noch nich ganz so viel lebenserfahrung und -wissen.
Und warum dann nicht erfahrungen sammeln indem man etwas selbst ausprobiert?
mir macht in meinem kurs auch nicht alles spaß. ich hasse schriftliche gruppenarbeiten. trotzdem beteilige ich mich ohne murren daran. und ich weiß ja nicht wie es in anderen kursen ist, aber bei uns fühlt sich mMn niemand genötigt irgendwas zu tun was er nicht will.
hätten wir das steckbecken nicht ausprobieren wollen, wär das völlig okay gewesen. für den lehrer und die mitschüler.
jeder hat halt seine persönlichen dinge die er nicht abkann und nicht machen möchte.
aber prinzipiell finde ich es sehr gut dass wir die möglichkeiten bekommen die verschiedensten dinge selbst auszuprobieren.
wie gesagt, alles nur meine persönliche meinung.