Füße im Bett waschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich verstehe den Sinn der Einmalwaschlappen nicht...wenn ich dann das gleiche Wasser verwende.....die Keime machen dann ne Beachparty und krabbeln voller Feude in den neuen lappen...

Jetzt versteh ich dich nicht...ich hau mir einfach nen Stapel mit keine Ahnung, 10 Einmalwaschlappen ins Wasser, nehm einen, wasch damit z.B. den Intimbereich und werf den dann sofort in den Müll und verwende ihn nicht nochmal, dann wäre es ja kein EMW mehr.^^ Meine Intimkeime haben dann absolut keinen Kontakt mit dem Wasser und können daher keine Party feiern.=) Verstehst du jetzt was ich meine??

Bzgl. der Handtücher, es spricht ja nix dagegen, das Handtuch von oben auch für die Füße zu verwenden, WENN man sonst keinen Pilz z.B. unter der Brust hat. Oder? Also reichen auch 2 Handtücher.=)

Zuletzt bearbeitet:
10 Eimalwaschlappen für eine Waschung...wow...welches Haus hat die denn witschaftlichen Kapazitäten???
Sorry...aber ich halte das für viel zu übertrieben und frage mich auch,wie die Patienten in der häusslichen Pflege wohl versorgt werden....denn diese Kapazität hat man dort sicher nicht...
Auch die Vorgehensweis bei den Handtüchern kann ich nicht nachvollziehen...welche Angehörige waschen täglich zwei Handtücher...denn womit Du die Füsse abgetrocknet hast,damit kannst Du ja am nächsten nicht mehr das Gesicht abtrocknen...
Ich meine,auch im KH brinen die Patienten doch ihre eigenen Handtücher mit...oder hat sich das geändert??

Von den Füßen ins Gesicht wäre wohl auch für den Normalo eher keine Option. *g* Otto Normalo verwendet in der Regel zwei Handtücher: eins für oben- eins für unten. Gilt für Waschlappen ebenso.

Ob man Angehörige dafür begeistern kann, drei Handtücher nebst Waschlappen zu stellen? Die werden uns für verrückt halten.

Also bleibt der Waschwasserwechsel eine Sache, dei wohl eher aus falsch verstandener Professionalität gemacht wird. Keime brauchen ind er Regel einen bestimmten pH-Wert um optimal gedeihen zu können. Wahschinlich hat deshalb noch niemand seinen Fußpilz in den Genitalbereich transferieren können bzw. seine Genitalmykose an die Füße.

Elisabeth

Also bleibt der Waschwasserwechsel eine Sache, dei wohl eher aus falsch verstandener Professionalität gemacht wird. Keime brauchen ind er Regel einen bestimmten pH-Wert um optimal gedeihen zu können. Wahschinlich hat deshalb noch niemand seinen Fußpilz in den Genitalbereich transferieren können bzw. seine Genitalmykose an die Füße.

Elisabeth

Liebe Elisabeth,
wie definiert sich in unserem schönen Land Pflege doch so toll? 'Juhu wir waschen und ich habe mehr als Du gewaschen, ich bin die bessere Schwester'.
Da sich Pflege nunmal über das waschen definiert braucht sie auch etwas um sich bei dieser Tätigkeit vom Otto-Normal-Bürger abzusetzen. Dummerweise gibt es aber nicht viele Möglichkeiten und so kommt Waschwasserwechsel, neuerdings verbunden mit Desinfektion der Waschschüssel oder Austausch der selbigen ins Spiel. Dann wird geschaut, dass man die Beine immer brav herzwärts wäscht und dabei so tut als ist man bei dieser Tätigkeit hochkonzentriert man könnte den Pat. ja mit dem Wasser killen wenn man net aufpasst.
Also hab bitte ein wenig Verständnis für die Probleme der Schulen und des pflegersichen Nachwuchs. Nach ein paar Jahren im Beruf (also in der Praxis auf Station und net als Praxisanleiterin der Schule) kommt die Erkenntnis, dass waschen nicht schadet wenn man keine Wissenschaft draus macht und sich an dem orientiert was einem Mama schon beigebracht hat als man noch klein war.

*ggg* Mir tun bloß die Schüler immer leid, die völlig verunsichert in solchen Anleitungssituationen stehen und sich nicht selten verzetteln beim Versuch bloß alles zu beachten.

Elisabeth

Da hat Elisabeth Recht. in der Schule wurden wir verrückt gemacht wegen der Reihenfolge. Allerdings kann die Threadschreiberin ja die Dame auch komplett am WB waschen. Einschließlich Fußbad. Denn soweit ich gelesen habe ist sie in der Lage zu stehen (für den Intimbereich). Das erhält die Mobilität.
In der häuslichen Pflege wasche ich mit einem Waschlappen von oben nach unten durch. Auch ein Handtuch reicht aus. Das ganze kommt anschließend in die Wäsche. Die Angehörigen finden das gut und haben mich auch auf diese Variante gebracht.

Sooo,

schön, dass so viele Anregungen kamen.
Ich hatte bereits heute meine Anleitung.
Es lief soweit alles prima. Die Bewohnerin (Kurzzeitpflege, daher keine Patientin....) kam mir direkt zur Anleitung entgegen "Schwester ich muss mal!"
Also habe ich sie natürlich ersteinmal aufs Klo geführt.
Da sie dort Stuhlgang hatte, war ich sehr froh darüber, dass ich eh schon geplant hatte, die Intimwäsche im Bett durchzuführen.
Da Frau K. sich irgendwo abstützen muss zum Stehen ist es so gut wie unmöglich die Hautverhältnisse im Genitalbereich im Stehen zu überprüfen.

Was die Sache mit den Füßen, Waschlappen, Schüssel etc. angeht:
Nach der Intimpflege wollte ich ergo auch die Füße im Bett waschen. Mein Anleiter hatte prinzipiell nichts dagegen einzuwenden.
Ergo ging ich das Waschwasser wechseln. Da ertönte es "Ach, du willst die gleiche Waschschüssel nutzen? Nein, das geht natürlich nicht!"
Also hab ich da meinen Plan umgeworfen, eine neue Waschschüssel genommen, die Dame ans WB geführt und dort erst den Oberkörper gewaschen und DANN die Füße.
Das war meinem Anleiter auch lieber, weil ich ja sonst so viel Seife und Wasser verschwenden würde -.^

Nach der Anleitung habe ich angefragt, ob ich, wenn ich bei der Intimpflege mit der "sauberen" Hand den Lappen aus der Waschschüssel nehme mit der anderen "kontaminierten" Hand wasche und den 1xWaschlappen dann verwerfe, auch das Wasser wechseln muss, meinte er ganz klar: Ja! (Zumindest bei ner Anleitung *g*)

Was die 1x-Waschlappen angeht:
Für den Intimbereich und für Füße mit Fußpilz oder Verdacht auf diesen, müssen 1xWaschlappen verwendet werden.
Allerdings habe ich einen riesen Stapel mit ans Bett genommen, weil ich nicht wollte, dass sie mir ausgehen. War natürlich ökonomisch und öolgisch gesehen nicht sehr sinnvoll ;-)

Alles in allem hat´s aber gut geklappt...auch ohne Fußbad.

LG Honey.

Wir hatten bei uns im Schulteam auch kürzlich die "wie viele Handtücher/Waschlappen und welche für was-Diskussion". Wir haben uns darauf geeinigt, dass je ein Lappen/Handtuch für oben und unten genommen werden soll, dass der Intimbereich nach Beinen und Füßen gewaschen wird und dass man den Waschlappen beim Wasserwechsel gründlich auswaschen muss, bevor man ihn im Intimbereich verwendet. Ausnahme: Patienten mit BDK - hier erwarten wir die Verwendung von Einmalwaschlappen für den Intimbereich.
Hat der Pat. keine eigene Wäsche wird ein Waschlappen und ein Handtuch vom Haus verwendet und anschließend in die Schmutzwäsche gegeben.

Die Verwendung von 10 Einmalwaschlappen würden wir unter der Kategorie "Wirtschaftlichkeit" kritisieren.

@HoneyBloom
Deine Idee den gesamten Unterkörper im Bett zu waschen finde ich gut. Zuerst Beine und Füße, dann Wasserwechsel und den Intimbereich. Aber auch das Fußbad ist eine schöne Idee.
Im übrigen kann ich Dir nur raten, dich nicht verrückt zu machen und das ganze etwas lockerer anzugehen. Daher: Viel Spass morgen!:daumen:

Ich möchte nochmal die Frage an die Pflegelehrer unter uns stellen: Als Argument zum Waschwasserwechsel wird ja immer die Hygiene angegeben- Gefahr der Keimverschleppung.

Warum bleibt der Fußpilz an den Füßen und warum bekommen Menschen mit einer Genitalmykose trotz Duschen keinen Fußpilz?

Elisabeth

Eine Weiterverbreitung hängt auch mit der "Menge" sprich Verdünnung zusammen.

Die Keimkonzentration müsste im Waschwasser in der Waschschüssel deutlich höher als unter der Dusche sein. Hohe Konzentration von Keimen = höhere Übertragungsmöglichkeit.

Belegen kann ich es dir nicht, ist mir aber persönlich auch nicht wichtig.

Mir eigentlich auch net. *fg* Aber wenn man so etwas lehrt, dann müsste man ja Daten dazu haben. Oder handelt es sich hier wieder um eine der beliebten Wandersagen aus der Mythenwelt der Pflege?

Wenn ein Azubi mich fragt, möchte ich ja nix falsches sagen.

Elisabeth

Dann musst du mal google fragen.

Dass sich in einer Waschschüssel eine höhere Keimkonzentration wie in der Dusche herrscht, sollte eigentlich klar sein, oder?

Bei der Dusche läuft immer wieder frisches Wasser von oben nach - dadurch wird alles was durch den "Waschlappen" gelöst wird abgespült.

Bei der Waschschüssel hingegen tauche ich den Lappen immer wieder in das gleiche Wasser.

Klingt logisch, oder?

Zumindest geht das Landesgesundheitsamt von dieser Theorie bei einer Dekontaminationsdusche aus, im Gegensatz zu einem Eimer mit Lösung in die ich immer wieder mit dem gleichen Lappen eintauche.

Ein Möglichkeit wären Abklatsche von Waschschüsseln nach dem Waschen, vtl. gibt dir das die gewünschte Antwort?

Meine These ist eher, dass die Keime eine ganz bestimmte Umgebung haben müssen um zu existieren. Nicht jeder Keim befällt jede Zelle. Der pH-Wert im Genitalbereich ist z.B. ein anderer als am restlichen Körper. Welche Auswirkungen hat das?

Elisabeth

PS So in der Art, wie hier beschrieben, meine ich das: http://de.wikipedia.org/wiki/Mykose

Zuletzt bearbeitet:
siehst, dann hast ja ne passende Erklärung gefunden für dich.

Pilze neigen nämlich dazu sich auszubreiten und beginnen dann zu wandern und andere Körperstellen auch zu befallen. Eine Behandlung muss deshalb umso gründlicher sein, da sich der Pilz ansonsten wieder bildet. Pilze sind bei der Übertragung nicht notwendigerweise auf direkten Mensch-zu-Mensch-Kontakt angewiesen. Pilzfäden (Hyphen) und Sporen können auch auf Kleidung, Handtüchern, Bettzeug oder dem Boden überleben. Sogar noch Monaten ist eine indirekte Übertragung der Pilze noch möglich! Unglaublich wichtig beim Kampf gegen den Pilz ist deshalb eine disziplinierte Hygiene, d.h. Waschen von kontaminierten Textilien mit mind. 60 Grad Celsius und einem speziellen fungiziden Waschmittel. Auch Socken und Schuhe müssen desinfiziert werden
Quelle:Pilzerkrankungen - Mykosen

Erm, wenn die Übertragung so "leicht" gehen kann, ist dann ein Waschschüsselwechsel nicht dezent übertrieben?

Der Pat. wird wohl kaum seine Wäsche daheim bei 60° mit nem Antimykotikum behandeln.
Auch fässt sich der Pat. regelmäßig an die Füße, die Gefahr der Pilzinfektion an den Händen ist ja auch rel. hoch.

Schulisches Waschen ist ja schön und gut, aber ehrlich gesagt finde ich ist manches etwas weit hergeholt.
(Zumindest in diesem Fall)
Aber das ist auch nur meine Meinung und ich mache ja die Ausbildung um mich gerne eines Besseren belehren zu lassen ;-)

Von den Füßen ins Gesicht wäre wohl auch für den Normalo eher keine Option. *g* Otto Normalo verwendet in der Regel zwei Handtücher: eins für oben- eins für unten. Gilt für Waschlappen ebenso.
Ehrlich?

Außer meiner Pat kenne ich privat niemanden, der das so macht... Ich habe auch nur EIN Handtuch zum abtrocknen. Für Alles!

Der Sinn des Waschens, ist ja auch das waschen. Hab ich gewaschen, bin ich sauber. Wozu dann wechseln?
trockne mir auch nach den Füßen nochmal das Gesicht ab, wenn ich der Meinung bin es wär noch zu nass ^^

Bin ich krank? Seid ihr alle anders? Aber das ich nicht nroaml bin, weiß ich schon lange ;)

Ehrlich?

Außer meiner Pat kenne ich privat niemanden, der das so macht... Ich habe auch nur EIN Handtuch zum abtrocknen. Für Alles!

Der Sinn des Waschens, ist ja auch das waschen. Hab ich gewaschen, bin ich sauber. Wozu dann wechseln?
trockne mir auch nach den Füßen nochmal das Gesicht ab, wenn ich der Meinung bin es wär noch zu nass ^^

Bin ich krank? Seid ihr alle anders? Aber das ich nicht nroaml bin, weiß ich schon lange ;)

Au ja...lasst uns alle mal unsere privaten Waschgewohnheiten outen...:cheerlead:
Also,ich wasche weiter wie bisher,mit einer Schüssel.2 Lappen und zwei Handtüchern....
Ich bevorzuge auch richtige Waschlappen und nicht diese fluderigen Einmalteilchen.Und ich wasche nass!!! Beobachte bei einigen Kollegen die sogenannte "Trockenwaschung" und frage mich,wie es dem Patienten wohl dabei geht???Und wie effektiv das wohl ist??:-?
Aber vielleicht sollten wir uns eh auf`s Abstauben oder Abpusten einigen.....???:thinker:
Nene.dass ,an sich über "doofe Füsse"soooviele Gedanken machen kann...

Eine alte Schwester,die sich doch sehr wundert,wie man heute sauber wird

Der Thread nimmt ja hier noch ne richtig witzige Wendung. Auja- lasst uns ein bischen lustig sein. Das Leben ist schon ernst genug. *ggggg*

Meine Ausage bezog sich sich auf Otto Normalo unter KH-Bedingungen. Wenn ich da im Bad schaue, dann finde ich bei den Pat. stets zwei Handtücher nebst zwei Waschlappen- und schön farblich abgestimmt: hell für oben und dunkel für untenrum. ... Na gut, ist auch eher älteres Semester.
Bei jungen dynamischen Pat. schau ich ja auch net ins Bad. *fg*

Modern kannst übrigens auch ganz auf die Waschschüssel verzichten und nur feucht abwischen- mit entsprechenden Feuchttüchern. Nachsalben brauchst auch net- ist Salbe bereits dabei.

Elisabeth

Elisabeth Dinse schrieb:
Modern kannst übrigens auch ganz auf die Waschschüssel verzichten und nur feucht abwischen- mit entsprechenden Feuchttüchern. Nachsalben brauchst auch net- ist Salbe bereits dabei.
Oh ja,die Idee ist gut...vielleicht kann man sich auf Sagrotan-Tücher einigen???Dann wird der Patient auch klinisch rein...

Nee,aber mal im Ernst...ich finde es schon etwas befremdlich,was da heute in der Schule so unterrichtet wird:(
Leider habe ich da im Moment nicht ganz so den Überblick,da wir kaum Schüler auf der Station haben...aber ab dem 1.1 werde ich in einem anderen Bereich tätig sein,in dem auch sicher mehr Schüler anzutreffen sind und ich werde mich sicher noch so manches mal wundern müssen...

Ehrlich?

Geht mir auch so. Und bis auf gelegentliche Rückenschmerzen bin ich kerngesund.
Ach ja, ich bin sicher, dass die Rückenschmerzen net vom waschen und abtrocknen mit einem Handtuch kommen. :thinker:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.