Bett hochfahren zum RR messen?

lenaaa11

Newbie
Beruf
Azubi GuK
Akt. Einsatzbereich
Orthopädie/Endoprothetik/Unfallchirugie
Funktion
Azubi
Guten Abend, ich bin neu hier und mache bald Examen in der Gesundheits und Krankenpflege.
Ich habe mal ein paar ,,blöde Fragen“.

Man soll ja rückenschonend arbeiten. Muss ich das Bett zum Blutdruck messen hochfahren? Ich bin recht klein, deshalb komme ich meist gar nicht in eine krumme Haltung, zudem haben wir elektrische Messgeräte die wir auch in der Prüfung nutzen dürfen.

Am 1. post OP Tag wird bei uns standardmäßig Blut abgenommen. Dafür ist bei uns eine MFA die ausschließlich dafür zuständig ist. Mal angenommen ich habe in der praktischen Prüfung dann einen Pat. Der den 1. Post OP Tag hat.
Muss ich dann das Blut abnehmen oder die MFA wie immer ?

Wenn in der Prüfung plötzlich irgendwas passiert/angeordnet wird, was ich noch nie gemacht habe, z.B. mein Pat. soll eine Magensonde gelegt bekommen. Dann darf ich das an eine andere Schwester delegieren oder ? Und ihr halt dabei assistieren.

Wie viele Pat. hatten ihr in der Prüfung und wie aufwendig waren die?
Wir müssen 2-4 Patienten je nachdem wie aufwendig die sind.

Mache mich schon total verrückt. Meine eine Prüferin soll wohl sehr pingelig sein. Und findet es schlimm wenn man sich mal statt 30 Sekunden sich nur 28 Sekunden die Hände desinfiziert hat

Man soll ja rückenschonend arbeiten. Muss ich das Bett zum Blutdruck messen hochfahren? Ich bin recht klein, deshalb komme ich meist gar nicht in eine krumme Haltung, zudem haben wir elektrische Messgeräte die wir auch in der Prüfung nutzen dürfen.
Normalerweise sollte man das Bett zum rückenschonenden Arbeiten hochfahren. Aber wenn Du sowieso so klein bist, daß Du Dich nicht bücken musst, wieso solltest Du es dann noch weiter hochfahren? Dann ist der Pat. ja höher als Du.
Wie hast Du es denn bisher immer bei den Anleitungen gehandhabt?
Am 1. post OP Tag wird bei uns standardmäßig Blut abgenommen. Dafür ist bei uns eine MFA die ausschließlich dafür zuständig ist. Mal angenommen ich habe in der praktischen Prüfung dann einen Pat. Der den 1. Post OP Tag hat.
Muss ich dann das Blut abnehmen oder die MFA wie immer ?
Also bei uns mußte damals überhaupt niemand Blut abnehmen, da das keine pflegerische Aufgabe war.
Wenn ihr aber das gelernt habt und gelegentlich auch macht, könnte es ja Bestandteil der Prüfung sein.
Daher kann man das ja im Vorfeld abklären, ob es gewünscht ist.
Und dann mit der MFA absprechen, wie ihr es machen wollt.
Wenn in der Prüfung plötzlich irgendwas passiert/angeordnet wird, was ich noch nie gemacht habe, z.B. mein Pat. soll eine Magensonde gelegt bekommen. Dann darf ich das an eine andere Schwester delegieren oder ? Und ihr halt dabei assistieren.
Du kannst doch nicht einfach Dinge machen, die Du noch nie gelernt hast.
Wenn Du noch nie eine Magensonde gelegt hast, dann leg auch keine.
Wie viele Pat. hatten ihr in der Prüfung und wie aufwendig waren die?
Wir müssen 2-4 Patienten je nachdem wie aufwendig die sind.
Auch irgendwie so um den Dreh. Ein Pat. war quasi "Hauptpatient", für den eine ausführliche Pflegeplanung geschrieben werden mußte, dann kamen noch 2 oder 3 hinzu, bei denen kleinere Dinge zu tun waren.
Für alle gemeinsam mußte eine zeitliche Ablaufplanung geschrieben werden; wenn man wo abwich, konnte man das hinterher begründen.
War aber bei mir in den 90ern.

Auch irgendwie so um den Dreh. Ein Pat. war quasi "Hauptpatient", für den eine ausführliche Pflegeplanung geschrieben werden mußte, dann kamen noch 2 oder 3 hinzu, bei denen kleinere Dinge zu tun waren.
Für alle gemeinsam mußte eine zeitliche Ablaufplanung geschrieben werden; wenn man wo abwich, konnte man das hinterher begründen.
War aber bei mir in den 90ern.
Ist auch heute noch so (denn wer jetzt bald Examen macht, der bekommt ja noch eine Ausbildung nach dem Krankenpflegegesetz von 2004). Pflege einer Patientengruppe von mindestens zwei, höchstens vier Patienten ist gesetzlich vorgeschrieben.

• Like
Reaktionen: Martin H.