Der Schüler, der von dir geduzt wird, wird sich besser fühlen, als der der gesiezt wird. Und ich zweifle gerade, ob der gesiezte Schüler wirklich glaubt, dass er genauso bewertet wird, wenn andere Schüler gleichzietig oder kurz zuvor geduzt wurden.
Also DAS kann ich so für mich nicht bestätigen.
Habe das in meiner Ausbildung auch erlebt, dass ich von manchen gesiezt wurde und von anderen geduzt. Mir ging es damals als Schüler so, dass ich nicht danach entschieden habe, wie die Leute mir gegenüber aufgetreten sind und was ich von ihnen lernen konnte (ihre Fachlichkeit).
Und so kam es auch, dass ich mit einigen, die mich gesiezt haben deutlich besser auskam, als mit Leute, mit denen ich mich geduzt habe.
Heutzutage frage ich meistens, wie der Auszubildende es gerne möchte, weil es mir aktuell nicht so wichtig ist.
Finde das "Sie" aber auch oft einfach gut. Wenn man beispielsweise in entscheidungstreffenden Positionen ist (Leitung oder so). Im Endeffekt bleibt es immer den jeweiligen Leuten überlassen. Muss wie so vieles im Leben im gegenseitigen Einverständnis geschehen.
Ich habe mit beidem schon gute und schlechte Erfahrungen gemacht. Und ich sehe das auch so, dass es nicht selbstverständlich ist, nur weil wir in der Pflege arbeiten, dass jeder jeden duzt.
In vielen anderen Berufen wird sich auch gesiezt (beispielsweise Verkauf, Bank, uvm.).
MIR ist das "Du" oder "Sie" nicht so wichtig. VIEL wichtiger finde ich den respektvollen Umgang miteinander. Und der scheint heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich zu sein.
Und bei dem Verhalten MANCHER Auszubildenden kann ich aber die Kollegen verstehen, die sagen, dass sie kein "Du" mehr wollen.
In diesem Sinne, ... geht respektvoll miteinander um, ... dann wird die "Du/Sie_Diskussion" auch mal hinfällig.