Anrede von Schülern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für mich ist das eben so ajha der ist ja NUR Schüler.

Für mich hat Siezen und Dutzen nicht wirklich etwas mit dem Alter zutun.

Wer gesietzt werden will bei uns der wird das auch, aber die Regel ist es eben gottseidank nicht. Es gibt eine Station von der ich weiß das es dort so ist und die hat jetzt nicht den besten Ruf bei uns.

Von wegen eben nur Hivi und so weiter.

Tja, wenn das jemand so sieht, ist das sein Problem. Wenn ein Schüler schon mit der Einstellung auf Station kommt 'sie siezen nur, die sind schlecht' wird er sich nie wohlfühlen, aber das kann ja nicht das Problem desjenigen sein, der siezt.
Es kommt auf das Lernangebot an und wie die Leute es rüberbringen. Da ist es, meiner Meinung nach, völlig egal ob jemand sie oder du sagt.
Bei uns z.B. wird man kaum ein Schüler am putzen sehen, dafür haben wir eine Stationshilfe, wir sind froh drum, wenn ein Schüler was lernen will.
Ich bleibe dabei, wenn ein Schüler nach der Anrede geht und nicht nach dem, wie man ihm gegenübertritt und anleitet, muss er damit selbst klar kommen.
Ein Vorgesetzter (PDL, Geschäftsführer, etc.) wird doch auch gesiezt, da gibt es solche Diskussionen doch gar nicht und während der Ausbildung bin ich im Prinzip ein Vorgesetzter, zum mindest der Weisungsbefugte des Schülers, wieso gibt es da solche Diskussionen?

Die Meinungen kammen jeweils nach dem Einsatz.

Naja eine Disskusion müsste man darüber wirklich nicht führen.

Gottseidank werden die Schüler 90 % geduzt. (Und schaden tuts nicht)

Hallo!
Ein Vorgesetzter (PDL, Geschäftsführer, etc.) wird doch auch gesiezt, da gibt es solche Diskussionen doch gar nicht und während der Ausbildung bin ich im Prinzip ein Vorgesetzter, zum mindest der Weisungsbefugte des Schülers, wieso gibt es da solche Diskussionen?

Ich möchte mal einfach behaupten,dass ein Mentor oder neuerdings ja Praxisanleiter nicht als Vorgesetzter gesehen wird! Für mich waren meine Mentoren immer eher anleitende nette Kollegen/Freunde, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen. Natürlich kann auch ein Vorgesetzter dieses sein, aber dennoch ist es ne andere "Bekanntschaft"!

Natürlich hast du recht, wenn du sagst, dass du weisungsbefugt bist.
Du kanst natürlich auch bestimmen, wer dich duzen kann und wer nicht. Aber wieso bist du so dagegen, es dem Schüler frei zu stellen. Hat er so nicht die Möglichkeit sich selbst vollständig zu entfalten und ja auch zu lernen Entscheidungen zu treffen und wenn es nur um den Umgang mit den Kollegen geht.

Lieber Gruß
Tinussi

Naja eine Disskusion müsste man darüber wirklich nicht führen
Hallo zusammen. genau. Deshalb überlege ich mir immer genau, wen ich duze oder besser nicht. Egal, ob Schüler oder jemand anderes. Es gibt Schüler die ich duze oder auch Schüler die ich sieze, hat aber auch nichts damit zutun wie ich sie werte. Global sieze oder duze ich niemanden.

Liebe Grüße Brady

Hi.
Grundsätzlich dutzen wir uns alle. Aber mittlerweile hab ich festgestellt, dass es Schüler gibt die gleich die ganze Hand nehmen, wenn du ihnen den kleinen Finger gibst. Die meinen dann, bloß weil man auf Du und Du ist, könnten sie an der Beurteilung noch was rausschlagen. Da musst halt andere Prioritäten setzen. Aber ansonsten ist dutzen ganz okay. Gruß:P

Hallo zusammen. genau. Deshalb überlege ich mir immer genau, wen ich duze oder besser nicht. Egal, ob Schüler oder jemand anderes. Es gibt Schüler die ich duze oder auch Schüler die ich sieze, hat aber auch nichts damit zutun wie ich sie werte. Global sieze oder duze ich niemanden.

Liebe Grüße Brady

@Brady
Ob ich jemand duze oder sieze, dass entscheide ich "privat" auch sehr individuell, ganz davon abgesehen, dass es nicht immer unsere alleinige Entscheidung ist.
Im beruflichen, da bin ich der Meinung, sollte man einheitlich verfahren, wenn nicht wirklich etwas Gravierendes dagegen spricht. Der Schüler, der von dir geduzt wird, wird sich besser fühlen, als der der gesiezt wird. Und ich zweifle gerade, ob der gesiezte Schüler wirklich glaubt, dass er genauso bewertet wird, wenn andere Schüler gleichzietig oder kurz zuvor geduzt wurden.

@all
Ich halte nichts davon, dass mir dir Krankenpflegeschule oder Vorgesetzten vorschreiben wollen, wie dies zu geschehen hat, dass darf man immer noch ganz alleine entscheiden. Allerdings tendiere ich mit zunehmenden Alter immer mehr zum Sie, obwohl ich das noch nicht umgesetzt habe.

Einen schönen Sonntag noch
Tildchen

Hallöchen ,
ich arbeite auf einer Kinderstation als PA . Wir duzen uns fast alle , sogar die Ärzte ( außer einige Oberärzte und den Chef ) . Deshalb steht es bei uns nicht zur Frage ob wir die Schüler duzen , wir tun es einfach . Die Schule wünscht , das wir die Schüler fragen . Läßt sich bei uns aber ein Schüler siezen , stellt er sich selber ins abseits und das möchten wir vermeiden .
Gruß Balkenohl

Bei mir kommts ob privat oder beruflich drauf an: wies in den Wald reinschallt. Wenn der Herr Doktor meint mich duzen zu müssen dann duz ich zurück! Sorgt am Anfang zwar für Verwirrung hat aber den Nebeneffekt, dass sich bei den "hohen Tieren" plötzlich der Respekt wieder einschaltet und ich bei der nächsten Visite brav gesiezt werde:aetsch:. Und ich dann natürlich auch zurück sieze!
Bei den Schülern bleibts beim "Du" ich lass mir aber trotzdem net die Butter vom Brot nehmen!

Hallo!
Jetzt will ich hier als Schülerin auch mal meinen Senf dazu geben :-)
Ich hab bisher schon alles mögliche erlebt
*alle duzen
*alle siezen
*den einen duzen den anderen siezen (was ziemlich verwirrend ist wenn man neu auf Station ist...)
*nur die älteren siezen.....
Ich persönlich frage meistens wenn ich mich vorstelle nach, ob ich "sie" oder "du" sagen soll. Wenn ich das nicht mache sieze ich grundsätzlich, meistens kommt dann eh "kannsch ruhig du zu mir sagen", was mir auch recht ist.
Ich denke auch, dass viele mehr Respekt vor jemandem haben und Kritik auch besser akzeptieren können, wenn eine gewisse Distanz gewahrt wird, allerdings sollte man das nicht verallgemeinern.
Da ich zum älteren Semester meines Kurses gehöre, kommt es auch ab und zu vor, dass auf Station jüngere Schwestern sind, die mich anleiten. Das find ich dann schon irgendwie "komisch", wenn ich dann "sie" sagen soll, aber war bisher auch nie ein Problem.

Also mein Fazit: Wenn man nett und höflich miteinander umgeht, egal ob zwischen Schwestern und Schülern, Ärzten und Schwestern, etc. ist es gleich ob man sich duzt oder siezt!
:P

Hallo!

Nun muß ich auch noch meinen Senf dazu geben. Als Schülerin fand ich es immer sehr nervig, wenn man sich merken mußte welche Schwester man siezen muß und mit welcher man auf DU war. Da war es mir fast lieber, wenn man entweder die gesamte Station gesiezt ODER geduzt hat.

Am allerblödesten fand ich es, wenn man als KPS selbst die Schwestern brav gesiezt hat, man aber umgedreht ganz selbstverständlich geduzt wurde - man war ja nur der "kleine" Schüler... Was will man da machen?

Jetzt bin ich selbst PA und komme meies Erachtens besser weg, mich mit den Schülern zu duzen. Vielleicht ändert sich das jedoch, wenn irgendwann der Altersunterschied immer größer wird. Mal sehen.

MFG

...
Am allerblödesten fand ich es, wenn man als KPS selbst die Schwestern brav gesiezt hat, man aber umgedreht ganz selbstverständlich geduzt wurde - man war ja nur der "kleine" Schüler... Was will man da machen?
...

Das finde ich eine bodenlose Frechheit dem Schüler gegenüber und zeugt in meinen Augen davon, dass solche Kollegen kein Respekt vor Schülern haben.

Was man da machen kann? Ganz einfach. Ich würde als Schüler ein klärendes Gespräch mit dem entsprechenden Kollegen führen und klar machen, dass ich, wenn ich siezen soll auch gesiezt werden will. Wenn das net fruchtet, den Kollegen einfach auch duzen.

also ich finde auch das "Du" auf station passender! würde es merkwürdig finden meine kollegen auf station zu siezen, so nachm motto: oh herr xy hat eingestuhlt, könnten Sie mir bitte helfen!:arrow:

ich konnte es als schülerin immer gut erahnen bei welcher person ich mal lieber nachfrage ob jetzt du oder sie! und auch heute als examninierte gucke ich genau bei wem ich lieber nachfrage, z.b. stationsleitung wird bei uns geduzt, trotzdem habe ich sie aber gefragt ob jetzt du oder sie!

und ganz klar, auch damals als schülerin, wenn ich jem. siezen muss, dann verlange ich auch das sie mich siezen!

Hi Joerg!
Wie gesagt, ich fand das immer enorm schlimm, aber wir wissen doch alle noch, wie das als Schüler war. Irgendwo hat man doch immer versucht, sich anzupassen und Konflikte zu vermeiden. Schließlich wollte man eine gute Beurteilung haben. Da konnte man ganz schön die A****-karte ziehen, wenn man sich mit den falschen Schwestern angelegt hat, bzw. die falschen Schwestern (versehentlich) geduzt hat.
Oder sehe ich das falsch?

MFG

Der Schüler, der von dir geduzt wird, wird sich besser fühlen, als der der gesiezt wird. Und ich zweifle gerade, ob der gesiezte Schüler wirklich glaubt, dass er genauso bewertet wird, wenn andere Schüler gleichzietig oder kurz zuvor geduzt wurden.
Also DAS kann ich so für mich nicht bestätigen.
Habe das in meiner Ausbildung auch erlebt, dass ich von manchen gesiezt wurde und von anderen geduzt. Mir ging es damals als Schüler so, dass ich nicht danach entschieden habe, wie die Leute mir gegenüber aufgetreten sind und was ich von ihnen lernen konnte (ihre Fachlichkeit).
Und so kam es auch, dass ich mit einigen, die mich gesiezt haben deutlich besser auskam, als mit Leute, mit denen ich mich geduzt habe.
Heutzutage frage ich meistens, wie der Auszubildende es gerne möchte, weil es mir aktuell nicht so wichtig ist.
Finde das "Sie" aber auch oft einfach gut. Wenn man beispielsweise in entscheidungstreffenden Positionen ist (Leitung oder so). Im Endeffekt bleibt es immer den jeweiligen Leuten überlassen. Muss wie so vieles im Leben im gegenseitigen Einverständnis geschehen.
Ich habe mit beidem schon gute und schlechte Erfahrungen gemacht. Und ich sehe das auch so, dass es nicht selbstverständlich ist, nur weil wir in der Pflege arbeiten, dass jeder jeden duzt.
In vielen anderen Berufen wird sich auch gesiezt (beispielsweise Verkauf, Bank, uvm.).
MIR ist das "Du" oder "Sie" nicht so wichtig. VIEL wichtiger finde ich den respektvollen Umgang miteinander. Und der scheint heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich zu sein.
Und bei dem Verhalten MANCHER Auszubildenden kann ich aber die Kollegen verstehen, die sagen, dass sie kein "Du" mehr wollen.

In diesem Sinne, ... geht respektvoll miteinander um, ... dann wird die "Du/Sie_Diskussion" auch mal hinfällig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee, in dem Zitat ging es um was Anderes:

Du, als PA hast 2 Schüler, einen duzt du, den anderen siezt du. Der gesieute (wenn ähnliches Alter) wird sich aussen vor gehalten fühlen...!

Hab ich auch erlebt. Finde ich, ist kein Unterschied. Es geht um den Umgang miteinander und nicht um die Ansprache. Kann ja z.B. auch nicht erwarten, dass wenn sie sich schon vorher privat kennen, sich plötzlich siezen. Aber auch wenn das nicht so ist. Solange die Leute mit mir korrekt umgehen, ist es MIR egal, ob man Du oder Sie sagt. Aber einheitlich sollte es halt sein und im gegenseitigen Einverständnis (wenn es zum Du kommt).

Hallo zusammen,

wenn man 2 Schüler im gleichen Alter hat und einen siezt und den anderen duzt, finde ich das vollkommen in Ordnung.

Ich werde meine Gründe dafür haben. Wenn der gesiezte sich zurückgesetzt fühlt, hat das mit ihm zu tun.
Ich duze doch niemanden nur, weil der sich eventuell zurückgesetzt fühlen könnte.
Dann müsste ich ja quasi alle Kollegen, die ein ungefähres Alter mit dem Kollegen haben den ich duze auch duzen.

Gruß Brady

Aber du kennst ja quasi beide nicht. Ist ja nicht so, dass einer ein Freund von Einem ist (OK, den seltenen Fall lasse ich grad mal aussen vor :))

Status
Für weitere Antworten geschlossen.