Hallo vicodin!
Eine "Mutter ohne Kind" ist keine Mutter.
Und wenn dein Kind krank ist, hast du nicht "frei", sondern kümmerst dich um dein krankes Kind = Kinderkrankheitstag.
Die "freien" Tage gelten auch nur, wenn niemand anderes das Kind versorgen kann.
Lies bitte nochmal, was Claudia bezgl. der 10% Fehlzeiten während der Ausbildung geschrieben hat. Da rechnen die Kinderkrankheitstage auch mit rein.
LG opjutti
Hallo,Vollzeitkräfte bewusst ab- und Teilzeiten überproportional aufgebaut hat (das IST auffallend, nachzulesen in der Studie des Deutschen Pflegerates, Beschäftigte und Beschäftigungsstrukturen in Pflegeberufen, eine Analyse der Jahre 1999-2009, S.3)
Quelle: SIMON 2012: 4Die starke Ausweitung der Teilzeitbeschäftigung in
Pflegeberufen dürfte nur zum Teil durch persönliche Lebensumstände der Beschäftigten erklärbar
zu sein, wie bspw. die Betreuung von Kindern. Die gestiegene Teilzeitquote scheint vielmehr vor
allem Ergebnis eines veränderten Arbeitsplatzangebotes der Einrichtungen und einer durch
Unterbesetzung verursachten chronischen Überlastung des Pflegepersonals zu sein.
Wenn sich alle einig sind, warum auch nicht?Deswegen "wünsch" ich mir - wenige FD, mehr S und N und bekomm das auch
dürfte" und "scheint" ist wohl noch nicht näher untersucht.
Ich hatte mal eine Studie gelesen, daß über 60 Prozent der Teilzeitbeschäftigten in der Pflege dies wegen der Kinderbetreuung machen.
Nur so zur Info: Ein Arbeitsbeginn um sechs Uhr ist z.B. in der Industrie - nicht im Büro, sondern am Band! - die normalste Sache der Welt. Wir sind nicht die einzigen, die so früh rausmüssen!Ich muß aber auch sagen, daß die Frühschicht einfach zu früh anfängt. Ich würde mir einen Nachtzuschlag von 6 Uhr bis 8 Uhr wünschen! Einen richtig teuren, damit mal etwas daran geändert wird.
Ich muß aber auch sagen, daß die Frühschicht einfach zu früh anfängt. Ich würde mir einen Nachtzuschlag von 6 Uhr bis 8 Uhr wünschen! Einen richtig teuren, damit mal etwas daran geändert wird.
Nur so zur Info: Ein Arbeitsbeginn um sechs Uhr ist z.B. in der Industrie - nicht im Büro, sondern am Band! - die normalste Sache der Welt. Wir sind nicht die einzigen, die so früh rausmüssen!
Hab ich was von gut finden gesagt?@Claudia - na und? Nur weil es anderen Menschen auch so geht, muss man das doch nicht gut finden.
Ich persönlich würde auch keinen Arbeitsbeginn der Frühschicht erst um 8 Uhr wollen, dann is ja der ganze Tag futsch, wenn ich erst 16.45 oder bei 12er Diensten 20 Uhr fertig wäre. Nee, Nee um sechs is schon okay.
Zum Glück braucht man im Krankenhaus das Personal rund um die Uhr. Deshalb braucht es auch jemanden, der um 6 Uhr arbeiten will.. und KANN! Es kommt halt darauf an, wen man fragt. Wer kinderlos ist, der kann nachmittags ein Nickerchen machen oder Freizeitaktivitäten nachgehen. Für Eltern steht halt die Kinderbetreuung an erster Stelle und weniger die außerberufliche Selbstverwirklichung oder sonstige persönliche Aktivitäten.Ich persönlich würde auch keinen Arbeitsbeginn der Frühschicht erst um 8 Uhr wollen, dann is ja der ganze Tag futsch, wenn ich erst 16.45 oder bei 12er Diensten 20 Uhr fertig wäre. Nee, Nee um sechs is schon okay.
Gut, dazu sagt das Statische Bundesamt im Jahr zuvor:Laut Pflegethermometer 2009 ist die häufigste Begründung für eine Teilzeitbeschäftigung in der Pflege die, dass man bei Vollzeitbeschäftigung den Job unter den augenblicklichen Arbeitsbedingungen nicht packt.
Hier also noch weniger die Arbeitsbedingungen als persönliche Gründe.Als Hauptgründe dominierten mit 66,6% die Betreuung von Kindern oder pflegebedürftigen oder behinderten Personen sowie sonstige persönliche oder familiäre Verpflichtungen.
Ja, das habe ich schon mitbekommen Wahrscheinlich müssen die Maschinen schon alle laufen bis die Chefs kommen... wie halt in der PflegeNur so zur Info: Ein Arbeitsbeginn um sechs Uhr ist z.B. in der Industrie - nicht im Büro, sondern am Band! - die normalste Sache der Welt. Wir sind nicht die einzigen, die so früh rausmüssen!
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen