@ED: In Planung ist eine elektronische Akte. Und ich arbeite daran manche Sachen zu vereinfachen. Leider bin ich wahrscheinlich in meiner Beobachtung zu gründlich. Der Vorteil einer elektronischen Akte sind die Verknüpfungen und Erinnerungswerkzeuge. Z.B. Erinnerung dass der Patient seit 3 Tagen keinen Stuhlgang hatte. Am 4. Tag wird dann nach weiterer Beobachtung gefragt(Darmgeräusche, Meteorismus, Winde), am 5. Tag wird eine Intervention verlangt. Ich habe ja 30 Stunden in 2 Monaten für diese Tätigkeit
Uhh, ihr macht das ja aufwendig.
Wir haben eine Seite wo alle Drains, Katheter,etc. aufgelistet sind. Unsere Akte zeigt auf den meisten Seiten einen 24h-Verlauf von links nach rechts, mit dem aktuellen Tag. Jetzt kannste am Rand der jeweiligen Zeile des Katheters lesen, wie lange er schon liegt. (In die Zeile kommt sowas wie Ausfuhr,Verbandswechsel,Beobachtung von Pkt-Stellen) Stuhlgang wird wie ein Katheter in diese Liste geschrieben, und dann zählt es die Tage von der "Neuanlage", bei jedem "Wechsel" oder "Neuanlage" zählts wieder von vorne los. Ist standard sich mal kurz anzuschauen wieviele Tage welcher Katheter schon liegt, und dann sieht man auch den Stuhlgangstag.
Häufige Erinnerungen (fehlender Score-Eintrag) werden auf der ersten Seite, mit der Vitalzeichen- und Medikamentenkurze eingeblendet, per Stift ist es aber möglich überall noch was dazuschreiben. Z.B. wird eine Erinnerung an den 24h-Aufnahme-Tiss28 vom Aufnehmenden in den Folgetag auf die erste Seite geschrieben und kann wieder gelöscht, wenn das gemacht wurde am nächsten Tag.
Wir nutzen Copra, kann das nur empfehlen. Hab auch schon eine andere Akte kurz erlebt, fand die nicht so schön übersichtlich. Jede Station passt sich das dann noch an und hat dann individuelle Funktionen und Dokumente auf hinteren Seiten.
Genial auch die Funktion, sich die Zeitschiene der Akte zusammenzuziehen, also rauszuzoomen. Man kann z.B. eine Bilanz über die letzten 3-5-7 Tage, oder über gesamten Aufenthalt innerhalb von Sekunden errechnen lassen. Oder halt reinzoomen, wenn man bei Reanimation Medikamente minutengenau dokumentieren will und auch den genauen Ablauf sehen möchte.