Musste 4 Stunden am Stück Schutzkleidung tragen

Beruf
Gesundheits und Krankenpfleger Azubi
Hallo zusammen,

hatte heute einen praktischen schuleinsatz an der Puppe. Musste einen isolierten Patienten versorgen. Da der Einsatz 4 Stunden ging musste ich die ganze Zeit Schutzkittel, Haube, ffp2 Maske, plastikschürze und 2 paar Handschuhe tragen. Mir war so warm ich hab auch gefragt ob ich es mal ausziehen darf worauf meine Lehrerin meinte: „Nein, darfst du nicht, da du dich bei einem echten Patienten auch nicht ausziehen dürftest!“
Darf so vorgegangen werden oder war es bei euch auch schonmal so?

Solange ich in einer Covidbox bin, solange trage ich Schutzkleidung! Eine FFP2 Maske sollte man nach zwei Stunden wechseln eine halbe Stunde pausieren und dann wieder anlegen.
Wenn du das machst musst du dann die gesamte Schutzkleidung ablegen rausgehen und danach wieder alles anziehen und wieder rein!
Ist auch im OP nicht anders! Einfach rausgehen und Selbstfürsorge betreiben. Habe ich auch so gemacht.

Ist auch im OP nicht anders! Einfach rausgehen und Selbstfürsorge betreiben.
Theoretisch....Am Tisch ist es schwierig, einfach mal abzutreten znd Pause zu machen. Aber FFP2-Masken tragen wir glücklicherweise selten. Allerdings ist es schon gewöhnungsbedürftig 5-6 Stunden mit Röntgenschürze, OP-Mantel und Handschuhen auf 1m^2 zu stehen.

LG Einer

Im realen OP Alltag ja aber hier geht es um eine Prüfung und ums bestehen eben dieser! Auch im realen Arbeitsalltag, wenn meine Maske durchfeuchtet ist und ich keine Luft bekomme unter der Schutzkleidung durchgeschwitzt bin dann gehe ich raus, auch im OP wurde die instrumentierende Schwester ausgelöst spätestens, wenn jemand am Tisch kollabiert.
Die Schutzkleidung schützt mich vor Abdeckung und auch dritte, ich schütze mich, indem ich rechtzeitig rausgehe.

Solange ich in einer Covidbox bin, solange trage ich Schutzkleidung! Eine FFP2 Maske sollte man nach zwei Stunden wechseln eine halbe Stunde pausieren und dann wieder anlegen.
Wenn du das machst musst du dann die gesamte Schutzkleidung ablegen rausgehen und danach wieder alles anziehen und wieder rein!
Ist auch im OP nicht anders! Einfach rausgehen und Selbstfürsorge betreiben. Habe ich auch so gemacht.

Wie schafft man es, die FFP2-Masken-Pause zu machen? Kann den Pat mit Atemnot ja schlecht liegen lassen, nur weil die 2 Stunden vorbei.
Wir hatten die ganze Zeit im Gebäude FFP2-Masken-Pflicht. Das hieß, 8 Stunden die Masken auf. Nach einiger Zeit merkte man sie gar nicht mehr.

Ich habe sie schon irgendwann bemerkt! Die Maske, die keine Luft mehr durchlässt. Gut, die meisten meiner Patienten sind beatmet gewesen, aber auch bei denen die es nicht, sind konnte ich keine acht Stunden am Bett stehen!
Da bin ich eben rigoros und gehe raus. Oder wenn ein Arzt, der auf mich angewiesen ist mich respektlos behandelt! Macht der nur einmal!

Ich habe auch lange Zeit in Isolationszimmern mit MRSA-Kolonisierten verbracht, andere mit Patient:innen in Umkehrisolation und jetzt seit mindestens einem Jahr den ganzen Dienst mit Maske, zeitweise auch FFP2. War nicht immer angenehm. Überlebt haben wir das bisher alle.

Worauf zielt Deine Frage ab? Leidest Du der Anstrengung der Arbeit in voller Montur, oder störst Du Dich daran, dass Deine Lehrerin auch im praktischen Unterricht auf reale Bedingungen achtet?

. Oder wenn ein Arzt, der auf mich angewiesen ist mich respektlos behandelt! Macht der nur einmal!
Und was bitte hat das mit Thema "Arbeiten in persönlicher Schutzausrüstung" zu tun? Ich sehe hier keinerlei Respektlosigkeit.

• Like
Reaktionen: Maniac