39 Stunden Woche

Leila07

Newbie
Beruf
Pflegefachfrau Azubi
Hallo :)

ich beginne ab dem 01.10.23 die Ausbildung zur Pflegefachfrau in einem ambulanten Pflegedienst an.
Wie ich verstanden habe, fängt die Ausbildung mit einem 2,5 monatigen Schulblock an.

Ich habe eine 39 Stunden Woche nach der Schule.
Frühschicht ist von 06:00 bis 12
Spätschicht ist von 17-20:30.

Habe ich dann jeden Tag Teildienst, oder wie komme ich sonst auf diese 39 Stunden?

Wie ist das bei euch in der Ausbildung geregelt?

Danke im Voraus:)

Ähm nein
Teildienste mit diesen Zeiten sind nach Arbeitszeitgesetz nicht zulässig.
Den Rest dann im Ausbildungsbetrieb klären

Ähm nein
Teildienste mit diesen Zeiten sind nach Arbeitszeitgesetz nicht zulässig.
Ähm doch. Maximal zulässige tgl. Arbeitszeit sind zehn Stunden: § 3 ArbZG - Einzelnorm. Selbst ohne Pause - wäre hier ja möglich, da nur maximal sechs Stunden am Stück gearbeitet wird § 4 ArbZG - Einzelnorm - sind es hier am Tag "nur" neuneinhalb Stunden.

4-Tage-Woche? Dann käme es hin. Vorausgesetzt, Leila07 ist volljährig.

Die Ruhezeit kann auf neun Stunden verkürzt werden. Arbeitszeitgesetz, §7, Abs. 3: § 7 ArbZG - Einzelnorm
Ist z.B. im AVR oder im TV-UK Baden-Württemberg so geregelt.

Wer wundert sich noch, dass nur noch wenige Menschen in die Pflege wollen. Diese Arbeitszeiten sind ne Frechheit. Da könnte die Politik mal ansetzen gegen den Fachkräftemangel vorzugehen!

• Like
Reaktionen: Beteigeuze
Die Vier-Tage-Woche - mit längeren Arbeitszeiten pro Tag - wird zunehmend in Betrieben angeboten. Studien zufolge sind sie sehr beliebt, und zwar bei Arbeitgebern und Beschäftigten: https://www.handelsblatt.com/politik/international/grossbritannien-warum-eine-vier-tage-woche-auch-unternehmer-gluecklich-macht/28994508.html

Auch im Gesundheitswesen gibt's dazu zumindest Pilotprojekte, z.B. dieses: 4-Tage-Arbeitswoche - Klinikum Bielefeld

Der Gedanke an sich ist doch nicht so schlecht. Volle Arbeitszeit, voller Lohn, trotzdem einen freien Tag mehr in der Woche. Und bei den Arbeitszeiten, die Leila07 beschreibt, hat sie jeden Nachmittag einige freie Stunden, in denen sie Besorgungen machen, Termine vereinbaren oder ins Schwimmbad gehen könnte. Man muss es im jeweiligen Betrieb ausprobieren, klar, kommt immer auch auf die Workload an. Aber grundsätzlich ablehnen würde ich es nicht.

Und bei den Arbeitszeiten, die Leila07 beschreibt, hat sie jeden Nachmittag einige freie Stunden, in denen sie Besorgungen machen, Termine vereinbaren oder ins Schwimmbad gehen könnte..
Super. Jeden Tag geteilt arbeiten.
Das muss man auch wollen.
Ich würde es nicht wollen.

• Like
Reaktionen: Bachstelze
Ich habe eine 39 Stunden Woche nach der Schule.
Frühschicht ist von 06:00 bis 12
Spätschicht ist von 17-20:30.

Habe ich dann jeden Tag Teildienst, oder wie komme ich sonst auf diese 39 Stunden?
Bist du denn sicher, dass du da regelhaft beides arbeiten sollst?

Scheint mir doch etwas seltsam.

Vielleicht doch noch mal DORT nachhaken...

• Like
Reaktionen: -Claudia-