Wie viele freie Tage bei 20 Stunden in der Woche?

naja in der altenpflege bin ich nicht als fachkraft anerkannt und diese wird ja am dringensden gesucht und in meinem eigentlichen beruf sind viele kirchliche einrichtungen die mit auf konfession achten und es werden mehr heilpädagogen eingesetzt somit is der beruf des heilerziehungspflegers total überflüssig

Achja, den "Heilerziehungspfleger" habe ich im Laufe des Threads schon wieder vergessen ... sorry - somit ists sicher schwieriger... :-/

kein problem :)

Es wird dir nix anderes bleiben, als dich nach einem neuen Platz umzuschauen. Dabei wäre es wohl am günstigsten, wenn du dir von vornherein eine Arbeit suchst, die nur von Mo-Fr geht. Dafür musst du ggf. auch bundesweit suchen. Und du hats ja eigentlich ein breites Feld indem du dich bemühen kannst: Heilerziehungspflege ? Wikipedia .

Schau mal an deinem Wohnort nach der Möglichkeit für eine Sozialberatung. Dort erfährst du, welche finanziellen Möglichkeiten du derzeit hast, wo es z.B. noch Unterstützung gibt?

Elisabeth

danke für eure ratschläge.

ich hab jetzt noch ne bewerbung abgeschickt für integrationshilfe bei kindern und jugendlichen, wäre wohl wie ne art unterstützung in der schule und hausaufgaben betreuung.

und ich will mich informieren wie ich berufsbetreuer werden kann.vielleicht klappt das ja.

liebe grüße daddien

ich habe mich heute erkundigt zwecks der 19 tage dienst.

erstens sind maximal 12 tage am stück erlaubt. die nette dame von verdi meinte sogar nur 11 tage und dann 2- 3 tage frei. 19 tage durcharbeiten auch wenn es teilzeit ist ist gesetzes widrig!dies bestätigte mir auch die gewerbeaufsichtsbehörde.

außerdem habe ich heute von 2 meiner kollegen erfahren was in den letzten 3 jahren in der firma alles so passiert ist und das es immer schlimmer wird bei uns. keine ahnung ob das alles so stimmt aber ich denke ich kann den 2 mädels gut vertrauen weil wir auf einer wellenlänge sind.

eines müsstet ihr mir noch erklären, wie ihr rechnerisch auf 11 tage frei kommt bei 19 tage durcharbeiten? da bin ich immer noch nicht dahinter gestiegen.

liebe grüße daddien

Tja- die Tante von verdi und die Tante von der Gewerbeaufsicht.... sollten sich noch mal auf den Hosenboden setzen und die Gesetze nachlesen. Ich finde so ein Verhalten unverantwortlich. Ich hab irgendwo oben mal erklärt, dass es sehr wohl geht. Leider. Hast du überhaupt mitgeteilt, in welcher Branche du dich hast anstellen lassen und zu welchen Bedingungen?

Das Rauschen in der Gerüchteküche bringt dich nicht weiter. Im gegenteil. Aufregung raubt dir zusätzlich Kraft.

Bemüh dich umgehend um einen neuen Job. Nur das hilft dir wirklich weiter. Und kümmere dich um einen Termin im Sozialamt. Dort bekommst du die für dich wirklich wichtigen Infos: finanzielle Absicherung zwecks Genesung.

Elisabeth

ja das stimmt schon das mir die gerüchte küche egal sein muss aber es bestätigt meine gedanken und das ich da auch nicht alleine bin. natürlich habe ich den beiden damen gesagt wo ich arbeite und auch zu welchen bedingungen.

ich bemühe mich um andere arbeit und solange wie ich noch keine neue habe ziehe ich eben mein ding bei meinem jetzigen ag durch und versuche soweit es geht alles aus zu blenden.um mich nicht noch zusätzlich fertig zu machen

erstens sind maximal 12 tage am stück erlaubt. die nette dame von verdi meinte sogar nur 11 tage und dann 2- 3 tage frei. 19 tage durcharbeiten auch wenn es teilzeit ist ist gesetzes widrig!dies bestätigte mir auch die gewerbeaufsichtsbehörde.
Auch wenn es OT ist und hier nicht hingehört: Nochmal zur Bestätigung: 19 Tage sind theoretisch erlaubt!
Aussagen irgendwelcher Menschen (ich sage Menschen, weil irren eben menschlich ist) helfen nicht bei der Argumentation oder Beweisführung. Laut Arbeitszeitgesetz ist es so möglich; sollte es anders sein, bitte mit schriftlicher Untermauerung (die gibt es nicht, kenne die texte... :)

Und nebenbei: Bei uns kommt es ab und an durchaus vor, dass man 19 Tage arbeiten muss. Da wir die 6TageWoche haben und somit 12 Tage am Stück arbeiten, passiert es, dass wenn man ein WE tauscht, man direkt auf den 19 Tagen ist...

außerdem habe ich heute von 2 meiner kollegen erfahren was in den letzten 3 jahren in der firma alles so passiert ist und das es immer schlimmer wird bei uns. keine ahnung ob das alles so stimmt aber ich denke ich kann den 2 mädels gut vertrauen weil wir auf einer wellenlänge sind.

eines müsstet ihr mir noch erklären, wie ihr rechnerisch auf 11 tage frei kommt bei 19 tage durcharbeiten? da bin ich immer noch nicht dahinter gestiegen.

liebe grüße daddien

auch zu beachten: die Verdi Tante kann dir nur helfen, wenn du einen Tarifvertrag hast. Was in amb. priv. PDs leider absolut unüblich ist.

lg.

nen tarifvertrag hab ich nicht, sonst müsste das ja irgendwo im av mit drin stehen, tut es aber nicht.

Dann bleibt dir leider nur der gesetzliche Schutz: der sagt nach 19 Tagen ist schluß (vorrausgesetzt, du hast montags angefangen)

das weiß ich nur es wundert mich.....ich wollte ja auch nur wissen, wie viel freie tage ich jetzt laut gesetz haben muss. so wie ich mein glück kenne werden es nur 2 sein. und dann wieder gleich 12 tage durch zu machen.

meine schwester arbeitet in der hotelbranche sie hat auch 7 tage geöffnet und bekommt jede woche 2 tage frei, egal ob sie sie am we nimmt oder in der woche. es kommt auch vor das sie mal 3 wochen am stück arbeiten und da mal nur einen freien tage zwischen drin hat, aber sie hat dann halt 3-4 tage frei.

naja ich will mich mal nicht weiter drüber auf regen, bringt ja eh nix

naja ich will mich mal nicht weiter drüber auf regen, bringt ja eh nix
Zumindest bei uns nicht, wir können nämlich deinen Dienstplan nicht ändern, wohl aber deinen Frust verstehen.

Nach einem freien Tag, kann es dann weiter gehen.

........eines müsstet ihr mir noch erklären, wie ihr rechnerisch auf 11 tage frei kommt bei 19 tage durcharbeiten? da bin ich immer noch nicht dahinter gestiegen.
liebe grüße daddien

anhand Deines Wochensolls und der Anzahl der Tage eines Monats kannst Du Dir jederzeit ausrechnen ab wann Du Überstunden machst.....

....du hast eine Sollstundenzeit von 20h/ Woche angegeben
geteilt durch 7 macht aufgerundet 2,9h/Tag
das Ganze mal 31 ergibt aufgerundet 90h für den Monat Juli

Du arbeitest 5x je 5,5h und 2x je 0,75-1,5h*
somit ergibt sich der Rest.....
19 Tage am Stück, 13 Wochenarbeitstage (71,5h) und 6 Wochenenden (6-9h)
dann haste zusammen 77,5 - 80,5h
bleiben noch, na? 12,5 - 9,5h übrig, für den gesammten restlichen Juli, der Rest wäre dann schon Überstunden.
So theoretisch kann man Dir dann auch Dein Wochensoll (gut aufgerundet 21h) umrechnen, macht nicht ganz 4 Werktage in der Woche.

Toi, toi, toi bei der Suche nach einem passenden Arbeitsplatz und vorm unterschreiben eines neuen Arbeitsvertrages das Schriftstück in Ruhe und Zuhause, evtl. auch von Freunden auf Unklarheiten überprüfen, ggfs. berichtigen lassen und erst dann - unterschreiben.
Dermaßen böse Überraschungen von vornherein - vermeiden.

Ich weiß nicht wie man drauf kommt, jmd. mit einem Halbtagsvertrag ständig zu veröppeln, muss System haben, andere kennen's ja auch - und dulden diesen Mist, da sträuben sich mir die Haare.

*unter absolut ferner liefen: Die Sonn- und Feiertage zählen in der Klinik doppelt, da nur noch Freizeitausgleich möglich ist, kein ausbezahlen, weiß jetzt nicht wie das bei Dir zählt, hab's deswegen einfach - gelassen.

In unserer Branche spricht man erst von Überstunden, wenns über der Stundenzahl von Vollzeitlern liegt. Bis dahin sammelt der Teilzeitler Mehrarbeitstunden, die natürlich auch keines Aufschlages bedürfen.

Elisabeth

noch vor wenigen Jahren standen im DP immer wieder mal ein paar xü' s = frei wegen Überstunden, für die Tage die trotz dem geplanten +/- 0 am Ende zuviel gearbeitet wurden. Aus diesem "normalen" Empfinden heraus, ist es für mich weiter "Überstunde" wenn ich zusätzlich, über mein lt. Arbeitsvertrag zu erbringendes Soll hinaus, Arbeitstage leiste.
Das dokumentierte "xü" existiert inzwischen nicht mehr, die Stunden werden gar nicht mehr durch mehr freie Tage abgebaut.

die überstunden die ich habe, werden mir bezahlt. weil ich diese sonst glaub ich nie absetzten könnte.

im monat juli habe ich bis jetzt folgender masen gearbeitet:
1 u. 2.7. zusammen 8,5 std
3 u. 4.7 " 4 std
vom 5- 9.7 zusammen 22,75 std
9 u. 10.7 war frei
12 - 16.7 zusammen 20,5std
17 u. 18.7 zusammen 3 std
19 - 23.7 zusammen 21, 75 std
24 u.25.7 zusammen 2 std
und vom 26- 30.7 werden es auch nochmal (sicherlich über )20 std
und den 31.7 habe ich frei

plus dann die zuschläge für sonntags, wenns das bei uns gibt

Dann freu dich übers Geld. Ist ja wenigstens eine, wenn auch kleine, Belohnung für deine Aufregung in den letzten Tage.

Elisabeth

geht sowas überhaupt, trotz der geringen Stundenzahl???

vom 1.-9. gearbeitet
2 freie Tage
weiter vom 12.-30. gearbeitet
1 freier Tag

vom 5- 9.7 zusammen 22,75 std
9 u. 10.7 war frei
12 - 16.7 zusammen 20,5std
hast Dich da vertan und meintest 10.+11.frei????