Wie viele freie Tage bei 20 Stunden in der Woche?

@elisabeth:

du liegst hier zwei mal daneben. Über 6 Stunden Arbeitszeit muss dir der AG eine Pause gewähren und nicht ab 4. Deshalb sind die 6Stundenschichten für AGs durch aus beliebt. §4AZG

Zweitens auch die erste Instanz beim AG kostet was.

Das Einzige bei dem beim Arbger. noch keine Kosten anfallen, ausser für den Anwalt, den ich aber nicht zwingend benötige ist der Einigungstermin.

sobald es auf einen Rechtstreit zugeht und somit Kosten für die Gewerkschaft entstehen, werden die sehr kleinlaut. Zumal hier das Probleme besteht,
ach ne, und ne private Rechtschutzversicherung zahlt alles und prüft keine Erfolgsaussichten?

Bei den Ruhepausen ist mir ein Fehler unterlaufen. Da liegt Renje richtig: § 4 ArbZG Ruhepausen

Allerdings herrscht hinsichtlich der Kostenerstattung der Anwaltskosten im arbeitsgerichtlichen Verfahren in der 1. Instanz vor den Arbeitsgerichten gegenüber den z.B. zivilgerichtlichen Verfahren eine Besonderheit. Während in einem zivilgerichtlichen Verfahren grundsätzlich immer derjenige, der den Prozess verliert, die Prozesskosten der obsiegenden Partei (Anwaltskosten, Gerichtskosten etc.) übernehmen muss, ist die Erstattungsfähigkeit der Anwaltskosten im arbeitsgerichtlichen Urteilsverfahren in der 1. Instanz vor den Arbeitsgerichten weitgehend eingeschränkt.
Die Kosten vor dem Arbeitsgericht - Anwalts- und Gerichtskosten

Wozu brauche ich verdi, wenn ich durch sie in keinster Weise- egal ob Rechtstreit vor Gericht oder beim AG- vertreten werden kann, weil die Gesetze offensichtlich auch von ihnen nicht umgangen werden können. *fg* Mit der Klärung dieser Frage kommen wir aber OT und es nutzt der TE eher wenig. Ich denke, jeder hat so seine Erfahrungen gemacht. Auch verdi.

Elisabeth

Elisabeth

:-?
weil die Gesetze offensichtlich auch von ihnen nicht umgangen werden können.
Du gehst dann in eine Gewerkschaft, wenn diese dir die Möglichkeit bietet Gesetze zu umgehen:?:

Irgendwie habe ich die Aufgabe einer Gewerkschaft anderst in Erinnerung?

Können wir bitte zum eigentlichen Thema zurückkommen?

Bei Bedarf eröffnet einen eigenen Thread.

Danke
Narde

danke für eure antworten!

als erstes muss ich sagen in meinem arbeitsvertrag steht eine wöchentliche arbeitszeit von ca 20 std.
also von montag bis freitag von 6.45 bis ca 12 uhr (zwecks beschäftigung der senioren) und am we dann von 6.45 bis ca 7.30-8.00 uhr

ich hab heute aufn pd geschaut, da hab ich mit bekommen das ich die einzieg neben der chefin bin (die seit wochen im doppeldienst fährt ohne freie tage glaub ich),die so viel arbeitem muss die anderen maximal nur 12 tage. zum vorstellungsgespräch hieß es nur 20 std die woche von montag bis freitag und nur im frühdienst. das war der grund wieso ich dort angefangen habe.
durch meine schwester habe ich von einer ehemaligen mitarbeiterin erfahren das diese dort gekündigt hat, weil sie einen dienst nach den anderen machen musste und auch kurzfristig arbeiten musste. mein ag sucht seit langen eine fachkraft hatte wohl auch schon einige gespräche aber komischer weise will keiner bei ihr anfangen! was mich jetzt schon irgendwie wundert. ich hab echt gedacht, das ich die 20 std schaffe aber es ist total kräfte zerrend. vielleicht is es doch besser, wenn ich mir was neues suche wo ich weniger stress habe. bei uns auf arbeit merk ich auch das man es als neuling total schwer hat. alles wird weiter getratscht und unter einander gelästert wo ich mich aber raus halte.

meine chefin hat meiner vermittlerin von der arge auch gleich erzählt das ich das angbot eine vollzeit stelle abgelehnt habe (zwecks burn-out und depressionen), aber warum ich das gemacht habe, hat sie nicht erzählt.....dewegen muss ich morgen auch noch zur arge der trulla das dort erklären

liebe grüße an euch

mal nachgerechnet.....

......als erstes muss ich sagen in meinem arbeitsvertrag steht eine wöchentliche arbeitszeit von ca 20 std.
also von montag bis freitag von 6.45 bis ca 12 uhr (zwecks beschäftigung der senioren) und am we dann von 6.45 bis ca 7.30-8.00 uhr......
...... die anderen maximal nur 12 tage. zum vorstellungsgespräch hieß es nur 20 std die woche von montag bis freitag und nur im frühdienst. das war der grund wieso ich dort angefangen habe.....
durch meine schwester habe ich von einer ehemaligen mitarbeiterin erfahren das diese dort gekündigt hat, weil sie einen dienst nach den anderen machen musste und auch kurzfristig arbeiten musste. mein ag sucht seit langen eine fachkraft hatte wohl auch schon einige gespräche aber komischer weise will keiner bei ihr anfangen! was mich jetzt schon irgendwie wundert. ich hab echt gedacht, das ich die 20 std schaffe aber es ist total kräfte zerrend. vielleicht is es doch besser, wenn ich mir was neues suche wo ich weniger stress habe........meine chefin hat meiner vermittlerin von der arge auch gleich erzählt das ich das angbot eine vollzeit stelle abgelehnt habe (zwecks burn-out und depressionen), aber warum ich das gemacht habe, hat sie nicht erzählt.....dewegen muss ich morgen auch noch zur arge der trulla das dort erklären..liebe grüße an euch

irgendwie steig ich da nett durch,
20h/Wo
6:45-12:00 = 5,25 am Tag
5x5,25= 26,25h
damit ist das Wochensoll bei geleisteter Arbeit von Mo-Fr schon überschritten, OHNE das Wochende, auch wenn da "nur" nochmal 45-75 Min. dazukommen, das passt nicht.
Alles zusammen ergibt eine WAZ von mind. 27h, also sorry, ca. 20h IST was anderes.
Wenn im AV eine 20h-Woche drin steht, hieße das doch dass Du eine 4-Tage-Woche hast - 4 von 7 Tagen in 1 Woche, entweder umgerechnet auf den Monat MIT entsprechend frei DAZWISCHEN, oder wirklich immer nur die 4 Tage in einer Woche.
Arbeitest Du 12 Tage am Stück, dann müsstest Du dann 8-9 Tag am Stück frei haben um nicht permanent ins Plus/ in die Überstunden zu kommen. Weil Du mit 10 Werktagen und 2 WE-Tagen die Arbeitszeit von knapp 3 Wochen geleistet hast.
Auch wenn's andere Meinungen gibt, eine Teilzeit darf nicht überplant werden, somit bleibt's doch wieder beim o.g.
Ich verstehe nicht ganz warum machst Du da mitspielst????

Wo ist das Problem mit der "Trulla" von der Arge?
Mit der sollte man doch vernünftig reden können?
Es gibt ein Recht auf Teilzeit bei entsprechender Begründung - welche ja vorliegt, niemand kann Dich zwingen Vollzeit zu arbeiten.
Es zwingt Dich auch niemand dazu, Dich ausnutzen zu lassen, wer sonst noch 20h pro Woche im AV drin stehen hat und sich permanent veräppeln lässt, hmmmmm, den Arbeitgeber wird's tierisch freuen, spart er sich doch die Neueinstellungen, iss doch prima.

Mich irritiert doch noch was: Dieses "ca." 20h-Woche, was ist damit gemeint, eine praktisch fast 30h-Woche, wie oben errechnet?
Ist sowas überhaupt zulässig, eine ca. Angabe der Wochenarbeitszeit in einem Arbeitsvertrag?

Ich hoffe nur dass Du eine praktikable Lösung findest.
Aber Du weißt ja eben auch durch Deine Schwester, dass andere schon vor Dir nicht klar gekommen sind und die entsprechenden Konsequenzen gezogen haben, für sich ziehen mussten.
Halt uns doch auf dem Laufenden.

danke nochmal für eure zahlreichen antworten!

die "trulla" von der arge hat eh nen knall das weiß ich schon seit langem ;-)

ich mach deshalb meinen mund nicht auf weil ich die arbeit erst seit 4 wochen habe und ich sie nicht wieder verlieren will, da mir ja auch mein geld fehlt was ich verdiene und da ich noch bei meinen eltern wohne und auto und etc das alles selbst finazieren muss will und muss ich arbeiten.is halt ne blöde situation weil das niemand versteht das man selbst bei einem teilzeit job total im ***** ist wenn man mittags heim kommt und nur noch schlafen will. von jedem kommt der satz hab dich nicht so 20 std die woche sind nicht viel und 19 tage am stück arbeiten ist doch okay du arbeitest doch nur auf teilzeit. jetzt im monat juli hab ich bis jetzt 3 tage frei (davon 2 schon frei gehabt). wenn ihr wollt kann ich euch den av mal einfügen da steht alles drin.

heute morgen war ich schon bei dem gedanken komplett ne neue ausbildung zu machen oder wo ganz anders ein zu steigen weil ich nicht mehr in dem job arbeiten kann oder will, bin ich dann aber zur beschäftigung bei meinen "lieblings" senioren mit denen man sich noch richtig gut unterhalten kann will ich die arbeit nicht aufgeben weil mir die senioren leid tun und ich eignetlich nur wegen ihnen bei dem pflegedienst bleiben will....

liebe grüße an euch alle

ich hab echt gedacht, das ich die 20 std schaffe aber es ist total kräfte zerrend. vielleicht is es doch besser, wenn ich mir was neues suche wo ich weniger stress habe.

Als selbst Betroffener würde ich dir empfehlen: geh wieder zurück in den Krankenstand und versuche dich zu stabilisieren. Wenn du so wenig belastbar bist, wäre ev. auch teilweise Erwerbsunfähigkeitsrente in Erwägung zu ziehen. Besprich die mit deinen Ärzten und Therapeuten.

Gewaltakte führen in der Regel immer zu einer Verschlechterung des Gesundheitszustandes. Und jede Reaktivierung des Burnouts reduziert die Heilungschancen.

Elisabeth

also....

der termin bei meiner arge tante war recht gut gelaufen. warum ich die vollzeitstelle abgelehnt hat wusste sie nicht und auch nicht von dem hintergrung wieso ich eine bekommen könnte. ich solle ihr von meiner therapeutin was schriftlich geben ansonsten gehts zum ärztliche dienst der arge. is mir auch egal da müssen sie mir dann was passendes suchen/finden.
ich fand den satz nur ziemlich schei...von ihr "naja der staat akzeptiert und versteht es nicht wenn leute in ihrem alter nur auf 20 std die woche arbeiten wollen. und das man in so jungen jahren schon so krank sein kann".....
ich hab einfach nur meinem mund gehalten und mir meinen teil dabei gedacht. ich solle doch rücksicht auf meine chefin nehmen sie will sich ja auch langsam zur ruhe setzten (sie ist über 60).

nun gut. nur noch 15 tage arbeiten dann hab ich endlich frei mal schauen wie lange?!

liebe grüße an euch

Das wirst du nicht ändern können. Psychische Erkrankungen sind nicht sichtbar und quantitativ meßbar. Das setzen intelligenzgeminderte Menschen gleich mit: nichts sichtbar- ergo gesund. Mach dir nichts draus.

Bei Intelligenzminderung bringt es übrigens auch nix, dem Betroffenen zu erklären, dass er falsch liegt mit seiner Aussage. Musst dir halt sagen: Die Festplatte ist schon voll, da würde jeder zusätzliche Input den Absturz des Systems zur Folge haben... und hier scheint die Festplatte ja auch schon beschädigt zu sein. Kein Wunder, wenn die schon über 60 ist.

Ich drück dir ganz dolle die Daumen, dass du dich erholen kannst und in absehbarer Zeit was für dich optimaleres findest.

Elisabeth (der dumme Kommentare bezüglich einer psychischen Erkrankung nur zu bekannt sind)

danke elisabeth für deine kraft-spendenden worte!

wenn ich die 19 tage dienst hinter mir habe werde ich mit meiner chefin reden und ihr sagen das ich nur noch 5 tage die woche arbeiten kann weil es mir zu viel wird, wie sie die auf eine 7 tage woche verteilt is mir egal aber mehr geht echt net. ich hhab gerade mal 4 tage gearbeitet und bin jetzt schon krokki

.....wenn ich die 19 tage dienst hinter mir habe werde ich mit meiner chefin reden ..... ich hab gerade mal 4 tage gearbeitet und bin jetzt schon krokki

also Du bist nach 4 Tagen "krokki", aus falsch verstandenem Verantwortungsgefühl (oder was auch immer...) willst Du aber trotzdem noch weitere 15 Tage am Stück arbeiten, erst danach mit Deiner Chefin reden. Hmmmmm....???
Aber der Ansatz - mehr geht nicht - für künftige Nachfragen, nicht mehr als 5 Tage am Stück - hört sich schon mal nicht schlecht an, auch wenn's Dein Soll überschreitet. Bleib dabei, Du kannst keine Vollkraft ersetzten, wenn Du halbtags arbeitest. Bekommst Du dann wenigsten die tatsächlich geleisteten Stunden auch alle bezahlt? Sollte das nicht der Fall sein dann würd ich's nicht machen.
O.k. Trulla bleibt Trulla, das hat sie sich redlichst verdient. Was soll das mit Du sollst Rücksicht nehmen, als ob Du für Deine Chefin verantwortlich wärst, also echt. Schein vom Therapeuten - fertig.

Das dumme ist ja, sie arbeitet im gesetzlichen Rahmen. 19 Tage hintereinander sind möglich bei entsprechender Auslegung. hab ich oben schon mal erklärt. Auch die Gesamtwochenstunden werden net überschritten, da am Wochenende nicht mal 4 Stunden. Sie ist für die Spitzenzeiten eingestellt worden. Damit muss jeder rechnen, der Teilzeit annimmt.

Es ist total verzwickt. Spielst von vornherein mit offenen Karten - begrenzt belastbar- hats überhaupt keine Chance in unserer Branche Arbeit zu finden. Verschweigst du es, kommst du mehr als schnell an deine Grenzen.

Was könnte denn als Begründung herhalten, warum es nur von Mo-Fr geht? Was kann man am Wochenende machen, was in der Woche net geht? *grübel* Pflege übernehmen von nahen Angehörigen- wäre das nicht ne Möglichkeit?

Elisabeth

Das dumme ist ja, sie arbeitet im gesetzlichen Rahmen. 19 Tage hintereinander sind möglich bei entsprechender Auslegung. hab ich oben schon mal erklärt. Auch die Gesamtwochenstunden werden net überschritten, da am Wochenende nicht mal 4 Stunden. Sie ist für die Spitzenzeiten eingestellt worden. Damit muss jeder rechnen, der Teilzeit annimmt.....Elisabeth

Nööööö, niemand muss damit rechnen, Arbeitsvertrag ist Arbeitsvertrag, aus der Wochensollarbeitszeit errechnet sich die monatliche Sollstundenzeit.
Daddien hat ihr Wochensoll bereits überschritten, wenn sie 5 Tage am Stück arbeitet, das hab ICH bereits auch schon mal ausgerechnet, Teilzeit ist und bleibt Teilzeit. Jetzt soll sie 19Tage am Stück arbeiten, trotz Halbtagsjob, meinst DU allen ernstes, dass sie dann entsprechend freie Tage bekommt, ich vermute nicht, hab's mal trotzdem nachgerechnet - es wären höchstens noch 2 Werktage zu arbeiten im Juli UND ihr stünden mindestens 10 Tage frei zu. Wenn'st einmal ja sagt, dann g'hörst der Katz.
Ich würd sagen, DAS ist üblich.

Auch dieses 5,5h Zeugs - letztendlich muss der AG keine Pause bezahlen, die Wegezeit zählt auch nicht, außer für Daddien selbst, weil sie die von ihrer Freizeit abziehen muss.

lt. Daddien's Arbeitsvertrag hat sie eine 20h-Woche, tatsächlich kommt sie, wie errechnet, eher auf eine 30h-Woche...und das permanent...
...den ewigen Käs mit der Unterbesetzung während der Urlaubszeit - wofür plant man eigentlich die Urlaubstage der MA - wenn dann doch wieder alles schief läuft.
Ich krieg auch nicht Urlaub nur wann ich will, sondern muss den auf's ganze Jahr verteilen - das planbare Urlaubsjahr ist genauso lang wie das Kalenderjahr - von Januar bis Dezember.

Wo kommen wir denn hin, wenn jeder machen könnte was er wolle, Sklaverei wieder einführen, Leibeigenschaft?
Pflege als Akt der Nächstenliebe, am Besten für umsonst und rund um die Uhr.

so, fertig, der Nachtdienst ruft - unerbittlich.

Die 20 Stunden beschreiben die durchschnittliche Wochenstundenzahl.

Der Gesetzesgeber sieht Ausgleichräume vor: innerhalb von 14 Tagen Ausgleichstag für den gearbeiteten Sonntag. Da kommen übrigens die unsäglichen 19 Tage her.

Die max. wöchentliche Arbeitszeit liegt bei 60 Stunden. Auch hier ist es wieder der Ausgleichsraum, der wichtig ist. Beträgt, wenn ich mich richtig erinnere 8 Wochen.

Kann der AG nicht ausgleichen, so kann er auszahlen.

Nebenbei hat der Gesetzegeber für uns auch nicht vorgesehen, dass du nur jeden zweiten Sonntag arbeiten musst.

Vieles weicht in unserer Branche, von dem was für Otto-Normalverbraucher zutrifft, ab. Vieles kann zusätzlich über entsprechende Tarifverträge angepasst werden. z.B. Arbeitszeitkontingent.

Als Sklaverei würd ichs nun nicht unbedingt bezeichnen- als Ausbeutung schon.

Aber wie du schon feststellst: es gibt immer einen der ausbeutet und einen der sich ausbeuten lässt. Und da der Gesetzesgeber dem AG viele Freiräume ermöglicht (ich denke nicht, dass es in seinem Sinne war mit der Auslegung- 19 Tage), ist auch viel möglich. Dem kannst nur entkommen, wenn du deinen Arbeitsvertrag schon von vornherein entsprechend gestalten lässt ... oder gleich in eine andere Branche mit besseren Bedingungen wechselst.

Unter dem wachsenden Druck (aktuell: Pressemitteilungen - DKG e.V.) wird sich die Anzahl der MA-orientierten KH weiter reduzieren. Wohin es geht kann man schon mal bei den Bedingungen diverser Pflegeheime sehen.

Elisabeth

Elisabeth

@Elisabeth Dinse
ähm, Daddien arbeitet erst seit Mitte Juni dort, mit/durch Unterstützung der Arge(?), derartige Auswüchse, wie sie sie beschreibt, könnten eventuell irgendwann mal, wenn sie läääääänger dabei ist, in allergrößter Not, z.B. wegen ausuferndem Krankheitsausfall, mit vieeeel freundlichen Worten, mit Aussicht auf Ausgleich....
....hier schaut's doch aber eher so aus, das es von vorneherein der Plan war hier eine Vollzeitstelle durch eine Halbtagskraft zu besetzen, es dem AG an Mitarbeitern mangelt, Mitleid wurde erzeugt, ans Verantwortungsgefühl appelliert, versucht Druck auszuüben, Ungleichbehandlung am Arbeitsplatz, sie wurde bei der Arge angeschwärzt, Verständnis und Basiswissen bei der Arge"Trulla" nicht existent............

....die max. monatliche Arbeitszeit wird durch einen Arbeitsvertrag mit einer festen Wochenstundenzahl - erledigt. Es wurden Arbeitszeiten und Tage festgelegt. Seit wann zählt der Arbeitsvertrag gar nix mehr?

@Daddien
Bitte melden, geht ja um Dich und Deine spezielle Situation

Die Arge ist froh, wenn sie wieder einen untergebracht hat. Unter welchen (rechtlich leider möglichen) Bedingungen interessiert nicht. Sie hat sich als arbeitssuchend gemeldet. Es gibt keinerlei Einschränkungen belegt durch den "MDK" der Arge. Damit ist sie frei verfügbar.
Nicht wenige verschweigen aus Verzweifelung ihre gesundheitlichen Probleme um endlich Arbeit zu bekommen.

Wir wissen nicht, was im Arbeitsvertrag steht. Nach den bisherigen Aussagen von Daddien istd avon auszugehen, dass da keine detailierte Auflistung mit der Einschränkung max. 20 Stunden in der Woche bei der Arbeitszeit X pro Tag. Das machen die allerwenigsten AG.

*zynischan*Es werden flexible AN gesucht. Und Teilzeitler sidn hier besonders beliebt- weil besonders flexibel. *zynsichaus*

Wer als Teilzeitler die von dir beschriebenen optimalen Bedingungen hat und deise auch in der Urlaubszeit problemlos umsetzt, sollte dem Vermittler der Arge auf den Knien danken. Es gleicht einem 6er im Lotto.

Elisabeth

hi ihr lieben,

also soweit wie heraus hören konnte muss ich die 19 tage durch machen da die andere phk(pflegehilfskraft) im urlaub ist.es sind zwar noch 2 andere phk da die 5 minuten weg haben aber ich musste eben in den sauren apfel beißen.

im arbeitsvertrag steht drin:
- 1 jahr befristet
- arbeistverhältnis richtet sich ausschließlich nach den bestimmungen dieses vertrages, nebenabreden müssen schriftlich vereinbart werden.
-arbeitszeit:
"die arbeitszeit richtet sich nach den vorliegenden aufträgen. die daraus resultierenden arbeisteinsätze können zu allen tages und nachtzeiten sowie an wochenenden und feiertagen liegen.es sind stets regelarbeitszeiten. die tgl arbeitszeit kann dementsprechend unterschiedlich sein. einzelheiten werden im einsatzplan geregelt. die wöchentliche arbeitszeit beträgt ca. 20 wochenstunden. über diese hinausgehende stunden gelten als überstunden.
- da steht auch was von vetragsstrafe das wenn eine vorliegt von seiten des an das er ein bruttomonatsgehalt zahlen muss und das die geltendmachung eines weitergehenden schadens dadruch nicht ausgeschlossen wird.
-urlaub sind 24 tage laut urlaubsgesetz

ich bin schon auf der suche nach was anderem. mal schauen ob ich glück habe. den job jetzt habe ich selber gefunden also hat die arge in der hinsicht nichts damit zu tun. und ich werde mir von denen meine gesundheit icht nehmen lassen nur damit ich mache was sie (der staat) von mir verlangen.
meine chefin sucht eine krankenschwester auf vollzeit. ich bin bei ihr als phk eingestellt. zur zeit geht wohl eine sammelklage an den landesverband (keine ahnung welcher) das heilerziehungspfleger/innen die einen spritzenschein sowie medischein haben auch in der altenpflege als fachkraft anerkannt werden. somit hätte ich bei ihr auf eine vollzeitstelle hoch steigen können.wo ich ihr erklärt habe das ich es aber körperlich/psychisch nicht schaffe (die vollzeit stelle) ich aber gern wenn der landesverband sein ok gibt ich als fachkraft arbeiten möchte (gibt ja auch anderen lohn ;-) )

...
"die arbeitszeit richtet sich nach den vorliegenden aufträgen. die daraus resultierenden arbeisteinsätze können zu allen tages und nachtzeiten sowie an wochenenden und feiertagen liegen.es sind stets regelarbeitszeiten. die tgl arbeitszeit kann dementsprechend unterschiedlich sein. einzelheiten werden im einsatzplan geregelt. die wöchentliche arbeitszeit beträgt ca. 20 wochenstunden. über diese hinausgehende stunden gelten als überstunden.
...

Damit ist wohl alles geklärt. Du hast dies selber dem AG zugestanden. Er kann dich nach seinen Bedürfnissen einsetzen solange er sich an die Gesetze hält. Und dies tut er unbestritten.

Was dein AG noch an Problemen und ggf. Klagen am Hals hat, ist für dich nicht relevant. Es hat mit der Dienstplanung nix zu tun.

Und wer als GuK sich als PHK (Pflegehilfskraft) einstellen lässt... . Es ändert aber schlussendlich nur was in deinem Portemonnaie. Alles andere ist gleich- egal ob GuK oder PHK.

Elisabeth

GuK bedeutet doch Gesundheits und krankenpfleger Oder?
ich bin doch aber heilerziehungspflegerin (fachkraft für behinderte)gelernte und dieser beruf wird zur zeit in der altenpflege noch nicht als fachkraft anerkannt obwohl sich die beiden ausbildungen nicht viel unterscheiden