- Beruf
- exam. Gesundheits- und Krankenpfleger
- Akt. Einsatzbereich
- Chirurgie
- Funktion
- Mentor
Ich habe ein großes Problem. Arbeite auf einer 38 Bettenstation im Krankenhaus und wir sind seit ca 1 Jahr chronisch unterbesetzt, haben alle von 77 bis 215 Überstunden und jetzt ist der Dienstplan zusammengebrochen mit 8 Krankmeldungen und wir können unsere Station an 4 Tagen nicht mit Personal abdecken. Unsere PDLs wissen schon lange bescheid und haben uns eigentlich nicht geholfen. Wir mußten nur noch mehr und mehr arbeiten und jetzt haben wir schon einmal geteilt gearbeitet, aber das verstößt nicht nur arbeitsrechtlich gegen alles was ich kenne, sondern jetzt sollen wir vermutlich auch noch Nachmittags allein arbeiten. Und ganz zu schweigen davon, dass ich diesen Monat dann wieder einmal ca 30 Überstunden dazu gewinne
Kann jemand mir vielleicht irgendeinen Tipp geben was man da machen kann?! Betriebsrat weiß auch schon bescheid, aber der bringt auch nicht mehr personal und zur Zeit findet auch immer mehr das Wort arbeitsverweigerung von Vorgesetzten uns gegenüber seinen Platz. Aber wenn ich aus loyalität und Dummheit meinem Arbeitgeber gegenüber schon 143 Überstunden habe und dann mal nicht einspringen kann, weil man ja auch noch ein Leben hat, dann ist das doch keine Arbeitsverweigerung. Bin sehr verzweifelt