hallo lusche
ja es gibt Bereiche in denen diese 12 std gemacht werden, ein KH in der Stadt macht des auch in der Psychatrie. Allerdings ist es da auch mit 2 std Pause geregelt. Diese verbringen dann die Mitarbeiter in der Stadt im Cafe oder so.
Für mich wäre so eine Schicht schwierig, da ich nicht weiß wo ich die 2 std hin sollte. Fahre jeden Tag 130km zur Arbeit hin und zurück! Also bin ich sozusagen ans Haus gebunden während meiner Arbeitszeit bzw Pausenzeit. Auch finde ich das diese Situation für mich von der Sozialen Komponente nicht tragbar wäre.
Die Mitarbeiter dieser einen Station sind natürlich nicht begeistert und laufen Sturm, würde ich auch machen!
Sie sind den ganzen Tag auf Arbeit ca 4 Tage in der Woche (ausgehend von der 38,5 std/Woche) und bekommen keine Zuschläge mehr. Allerdings wurde ihnen dazu gesagt, die würden extra ausbezahlt.
Wir glauben das dies die Vorstufe für 12 std-Schichten ist.
Leider herscht da nicht die nötige Tranzparenz in unseren Haus!
Ich weiß das es Änderungen geben
muss, da der Mangel an Pflegekräften abgedeckt werden muss. Und bin auch gern bereit über Alternativen nachzudenken und diese zu testen/ auszuprobieren. Aber sollen wir noch mehr belastet werden? Dieser Job bringt einem sowieso schon oft genug an die Grenzen! Und die Arbeitszeiten waren sowieso noch nie die besten.
lg
Lieba