2-Schicht-System/12-Stunden-Schicht

Also bei uns in Österreich nervt die Arbeiterkammer, dass 10 h Dienste auf 12 h zu lang sein und die deutsche PDL will auf 6 bis 8 h Dienste. Nur dann muss man als Belegschaft nach BAGS bei 38 h einen 8 h Dienst und z.B. 5 mal einen 6 h Dienst machen. Denn das österreichische Recht schreibt nur einmal 36 h Frei in der Woche vor und ich halte dies für mit dem Privatleben schwerer vereinbar.
Die "Pausen" voralle, in den Nachtdiensten von 2,25 h sind ein Witz, da sie eigentlich nicht zu nehmen sind.

von hk-um: Die "Pausen" voralle, in den Nachtdiensten von 2,25 h sind ein Witz, da sie eigentlich nicht zu nehmen sind.
Pausenzeit ist klar definiert (gesetzlich festgelegt), nur in der Pflege ist es immer wieder ein Problem.

Übrigens ist man(n)/frau 10 Stunden und 45 Minuten anwesend, weil 45 Minuten Pause zu nehmen ist.
Das darfst du auch, weil Pause ist Pause und nicht Arbeitszeit. Wenn in den 12 Stunden 2 Stunden Pause eingebaut würden, dann würde das auch noch korrekt sein. Ob es zur MA Zufriedenheit führt sei jetzt mal dahingestellt. Deshalb auch meine Frage ob der AG hier einen Bereitschaftsdienst oder eine laaaaange Pause von 2 Stunden eingebaut hat um das Arbeitszeitgesetz zu umgehen.
Das wären dann 12 Stunden Anwesenheit und 10 Stunden bezahlt, sollte es sich um 2 Stunden Pause handeln.

Als ich noch in der 1:1 Heimbeatmungspflege gearbeitet habe, mussten wir gelegentlich auch 12 Std Dienste schieben. Das war furchtbar anstrengend, denn man war mit dem Kind in der Schule, zu Therapien etc. Die Krönung der Anstrengung war die Klassenfahrt. Eine Kollegin und ich waren mit. 5 Tage ging die Fahrt. Immer 7-19 uhr und 19-7 uhr. Nach der Klassenfahrt war ich total fertig.

Übrigens ist man(n)/frau 10 Stunden und 45 Minuten anwesend, weil 45 Minuten Pause zu nehmen ist.

Wie ist die Pausenregelung (bei euch) in der Einzelbetreuung geregelt? Nur weil (theoretisch) eine Pause nach 9h von 45min vorgesehen ist, heißt das ja nicht zwangsläufig, dass du diese (praktisch) auch zu deiner freien Verfügung hast, richtig?

Neuester AVR Beschluss...
„(9) 1Auf der Grundlage einer Dienstvereinbarung kann bei der Behandlung,
Pflege und Betreuung von Personen die tägliche Arbeitszeit im Schichtdienst,
ausschließlich der Pausen, auf bis zu 12 Stunden verlängert werden, wenn
solche Dienste nach der Eigenart dieser Tätigkeit und zur Erhaltung des Wohles
dieser Personen erforderlich sind.

Im Arbeitszeitgesetz gibts nur die Aussage, dass mehr als 10 Stunden genehmigt sind, wenn Bereitschaft hinein fällt... Auslegungssache?!

Ich denke das Arbeitszeitgesetz ist das eindeutig. Was sie die liebe Kirche da hat wieder einfallen lassen halte ich für nicht gesetzeskonform. Der AVR steht nun mal nicht über einem Bundesgesetz. Auch einen Passus, dass das Arbeitszeitgesetz in Kirchen nicht gilt habe ich nicht gefunden.

Also bei uns ist vorgeschrieben, dass nach 6h 30min Pause sein muss. Ansonsten können gemäß Österreichischem Recht bis zu 13h am Tag gearbeitet werden, da muß aber 1h Pause sein und zwischen den Diensten müssen 11h Ruhe sein (siehe Arbeitszeitgesetz der Republik Österreich)

Die Pausenregelung bleibt davon unberührt. Der Passus besagt nur, dass die Pause keine Arbeitszeit ist. Und das ist fast überall so.

Natürlich sind Pausen vorgesehen.

Konform zum Arbeitszeitgesetz. Sind hier nur rausgenommen um klar zu machen, dass es um 12h ARBEITSzeit insgesamt geht.

Mit 1h Pause dann halt 13h...

Edit: Ups, Claudias Beitrag übersehen...

Ja, AVR Caritas, Deutschland. AKtueller Beschluss vom 28.6.

Muss, falls unrechtmäßig erst angefochten werden.

Hallo!
also hatte gestern Gespräch mit meiner Bereichsleitung:
es wird angeblich keine 12 std-Schichten geben!
Aber auf einer anderen Station soll ein Probelauf mit 10 std laufen. Hat mit der Umsetzung der Bezugspflege zu tun. Also das die Bezugspflegekraft in der der Kernzeit da ist z. B. von 7- 17 Uhr und für die ihr zugeteilten Patienten da ist.
Diskussionswürdig: Aber laut Aussagen der Mitarbeiter dieser Station sollen nur die 100% Kräfte diese Dienste machen und der Rest wie Teilzeitkräfte oder Pflegeassistenzen den Spätdienst und Nachtdienst abdecken.

Wir fragen uns aber wieso die MAV solche Infos rausgibt, wenn nichts wahres dran is. Ausserdem wissen wir, das unsere PDL die 12 std-Schichten sehr gerne hätte. Sie betont sehr gerne die Vorteile dieses Systems.

Naja ich bin mal gesapannt was so kommt.
Die Pflege ist in Umbruch.

Vielen Dank für die vielen interessanten und informativen Beiträge!

lg Lieba

Hallo lieba,
die Vollzeitkräfte wären von 07:00 -17:00 da und die restlichen 14 Std Dienst würden von den Teilzeitern und Pflegeassistenten abgedeckt werden? Dann dürfen die examinierten Teilzeiter ausschliesslich ND machen?
Da würde ich als Teilzeitkraft aber auf die Barrikaden gehen..Nur in den ungeliebten Abendstunden und Nachts zu arbeiten käme für mich nicht in Frage. Mehr Lückenbüsserdasein ginge kaum.
Vielleicht magst Du ja berichten, wie die Kollegen auf der Probestation dazu stehen?

Übrigens gibt es tatsächlich Bereiche in denen 12 Std-schichten gefahren werden in Deutschland, dort haben die Mitarbeiter 2 Std Pausenzeit, arbeiten 7 Tage am Stück und haben dann 7 Tage frei.
VG lusche

hallo lusche
ja es gibt Bereiche in denen diese 12 std gemacht werden, ein KH in der Stadt macht des auch in der Psychatrie. Allerdings ist es da auch mit 2 std Pause geregelt. Diese verbringen dann die Mitarbeiter in der Stadt im Cafe oder so.
Für mich wäre so eine Schicht schwierig, da ich nicht weiß wo ich die 2 std hin sollte. Fahre jeden Tag 130km zur Arbeit hin und zurück! Also bin ich sozusagen ans Haus gebunden während meiner Arbeitszeit bzw Pausenzeit. Auch finde ich das diese Situation für mich von der Sozialen Komponente nicht tragbar wäre.

Die Mitarbeiter dieser einen Station sind natürlich nicht begeistert und laufen Sturm, würde ich auch machen!
Sie sind den ganzen Tag auf Arbeit ca 4 Tage in der Woche (ausgehend von der 38,5 std/Woche) und bekommen keine Zuschläge mehr. Allerdings wurde ihnen dazu gesagt, die würden extra ausbezahlt.
Wir glauben das dies die Vorstufe für 12 std-Schichten ist.
Leider herscht da nicht die nötige Tranzparenz in unseren Haus!:(

Ich weiß das es Änderungen geben muss, da der Mangel an Pflegekräften abgedeckt werden muss. Und bin auch gern bereit über Alternativen nachzudenken und diese zu testen/ auszuprobieren. Aber sollen wir noch mehr belastet werden? Dieser Job bringt einem sowieso schon oft genug an die Grenzen! Und die Arbeitszeiten waren sowieso noch nie die besten.

lg
Lieba

ja es gibt Bereiche in denen diese 12 std gemacht werden, ein KH in der Stadt macht des auch in der Psychatrie. Allerdings ist es da auch mit 2 std Pause geregelt.

Genau genommen, sprechen wir dann eher von geteilten Diensten.

Zum Thema 12-Stunden "Voll"-Dienste möchte ich nochmal auf das ArbZG hinweisen:

In einem Tarifvertrag oder auf Grund eines Tarifvertrags in einer Betriebs- oder Dienstvereinbarung kann zugelassen werden, 1.abweichend von § 3a)die Arbeitszeit über zehn Stunden werktäglich zu verlängern, wenn in die Arbeitszeit regelmäßig und in erheblichem Umfang Arbeitsbereitschaft oder Bereitschaftsdienst fällt,

Der Arbeitgeber kann als gar nicht einfach so mal eine 12-Stunden-Schicht einführen. Wenn es einen Betriebsrat gibt, muß man den überzeugen, daß dies notwendig ist ....und die Belastung der Mitarbeiter so gering ist, daß man längere Schichten zumuten kann...

..und dann muß man noch das Gewerbeaufsichtsamt überzeugen.

In offenen psychiatrischen Einrichtungen kann das am Wochenende schon zutreffen, daß so ein Dienst installiert wird. In einem Aktukrankenhaus halte ich das bei der heutigen Leistungsdichte aber nicht gesetzeskonform.

Ich weiß das es Änderungen geben muss, da der Mangel an Pflegekräften abgedeckt werden muss.
Ja, Änderungen sind notwendig. Skill-Mix ist notwendig und muß noch viel weiter ausgebaut werden. ABER ... Pflegefachkräftemangel ist ein gesellschaftliches Problem und die Konsequenzen draus darf nicht alleine auf dem Rücken der Pflegenden ausgetragen werden. Also, eine ARbeitszeitänderung aufgrund eines FAchkräftemangels würde ich schon aus Prinzip nicht als Begründung gelten lassen.