Wechsel aus 3-Schicht- in 2-Schicht-Sytem

jiny1986

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Psychiatrie
Ich hab leider nicht in www über dieses Thema gefunden, deshalb versuch ich hier mein Glück. Ich möchte aus perönlichen Gründen vom 3 in 2 Schichtsystem wechseln, d.h nur Früh/Nachtdienst. Ich war schon bei der Pflegedienstleitung die das aber mit der Begründung, das der Krankestand zu hoch sei, abgelehnt hat. Jetzt Versuch ich es erstmal über die Kulanz meiner Stationsschwester. Aber wie sie die rechtliche Situation aus? Hat jemand Ahnung?

Falls es wichtig ist, ich bin über eine Zeitarbeitsfirma fest in diese Klinik eingesetzt.

Liebe Grüße und nen ruhigen Sonntagabend
Jiny

Ich würde sagen, das kommt auch auf deinen Vertrag aus, was da ausgemacht ist. Bei mir steht zum Beispiel drin, dass ich im 3-Schichtsystem arbeite, von daher gibt es bei uns das nur auf Kulanz, dass manche Mitarbeiter keinen Nachtdienst oder keinen Spätdienst machen.
Ich glaube nicht, dass es eine anderweitige rechtliche Grundlage gibt.

Laut Arbeitsvertrag natürlich 3 Schicht. Ich hätte nur gern gewusst ob es rechtliche Grundlagen gibt bezüglich wann abgelehnt werden kann oder wann zugesagt werden muss. Ich hatte eventuell die Idee es bei meinen Arbeitgeber ( der Zeitarbeitsfirma) zu beantragen sodass es eventuell zu einem Änderungsvertrag kommt!? Aber vielleicht hat ja doch noch jemand Erfahrung , eventuell Perönlich?

Nun, ich weiß nicht wie die Besonderheiten im Rahmen der Zeitarbeit sind, aber gerade von solchen Mitarbeitern wird meist eher mehr als weniger Flexibilität erwartet.
Ich für meinen Teil würde Dir das nicht genehmigen, denn gerade Früh und Nacht sind die Schichten welche (bei uns) jeder gerne machen würde. Wenn es nachvollziehbare private Gründe gäbe ( als Beispiel: Trennung vom Partner und für den Spätdienst niemand zur Versorgung des Kindes) dann wäre dies sicher etwas anderes, aber nur durch das gesamte Team zu tragen und auch dann nicht garantiert.
LG
ZNA-tor