Was darf eine FSJ`lerIn?

Hallo an alle!

@ Toon world: Ich denke schon, dass FSJ´ler oft sehr ausgenutzt werden. Es ist schön, wenn das bei euch Gott sei Dank nicht der Fall ist, aber bei einigen Stationen in Krankenhäusern wo ich schon war, sieht man den FSJ´ler nur als billige Arbeitskraft und sonst nichts.
Ich finde das sehr traurig, so sollte das nicht ablaufen.
Ich denke schon, dass FSJ bestimmte Aufgaben zugetraut werden sollten. Klar, vorher alles erklären und zuschauen, ob ers dann richtig und gewissenhaft macht.
Leider kenne ich es nur folgendermaßen: Jeder ist im Stress, unterbesetzt und die ganze Aufmerksamkeit gilt den "noch nicht gewaschenen Patienten", das muss ja alles schnell gehen, man muss fertig werden, und gott sei dank, man hat nen FSJ, den man dann ins gehasste MRSA-Zimmer schicken kann, weil das ist ja so zeitaufwändig.. so und dass aber der/die FSJ´lerin keine Ahnung davon hat wie man sich in so einem Iso-Zimmer verhalten muss.. naja richtig gezeigt bekommt ers nicht und mir kam es dann so vor als würde es auch niemanden interessieren, jeder muss nur irgendwie fertig werden. ...
nun gut, sowas habe ich während meiner Krankenpflegeausbildung erlebt, Gott sei Dank ist die Station wo ich jetzt arbeite auf dem Gebiet super! Wir haben mehr Zeit Praktikanten richtig anzuleiten (FSJ´ler haben wir auf Intensiv nicht) und die dürfen zB schon s.c. spritzen etc... ich bin immer dabei und außerdem sind das dann meistens Praktikanten die ihre Ausbildung im Rettungsdienst machen. ist auch wieder etwas anderes.

@ Toon world: Ich denke schon, dass FSJ´ler oft sehr ausgenutzt werden. Es ist schön, wenn das bei euch Gott sei Dank nicht der Fall ist, aber bei einigen Stationen in Krankenhäusern wo ich schon war, sieht man den FSJ´ler nur als billige Arbeitskraft und sonst nichts.
Ich finde das sehr traurig, so sollte das nicht ablaufen.

Dann kann ich mich ja wirklich glücklich schätzen. Bei mir ist das nämlich ganz anders, da wird alles was ich wissen will gezeigt, auch mehrfach erklärt, denn ich muss es ja lernen, sagte eine Pflegerin am Hospitationstag zu mir. Und meine Aufgaben sind relativ unkompliziert, aber trotzdem hilfreich. Nicht so nach dem Motto: "Hauptsache er hat irgendwas zu tun"
Außerdem, so billig sind FSJ'ler ja nun auch wieder nicht, ich zum Beispiel kriege 375€ im Monat plus 50€ für die Fahrkosten. Da bleibt für mich sogar noch was zum Sparen übrig, will ja schließlich mal einen Ferrari haben. :mrgreen:

Für das was eine FSJ-lerin in manchen Häusern leisten muss, ist der Verdienst eigentlich ein Witz. Ich hab gesehen, dass sie oftmals nicht mal in Ruhe zur Pause saßen und selbst dann ständig nach den Klingeln laufen mussten. Für täglich 7 Stunden harte Arbeit und das ein ganzes Jahr lang werden sie sicher gern mal als billige Arbeitskraft genutzt. Zumindest in manchen Häusern. Leider.

Ich kenne es genau so. Ich habe mein FSJ im Altenpflegeheim gemacht, war zu dem Zeitpunkt 16 und musste ALLES machen. Ich wurde alleine zu den Bewohnern reingeschickt (schon am 2. Tag) und musste die Ganzkörperwaschung alleine durchführen. Nachmittags die Dekubitusprophylaxe, Tabletten geben, wirklich alles. Sogar Tabletten stellen. Ich wurde sogar zu einer Bewohnerin die an MRSA erkrankt war, rein geschickt, alleine. Mir wurde nur kurz gezeigt wie die Schutzkleidung an zu legen ist und das war's. Musste sogar beim Katheter legen assistieren. Das einzige was ich nicht machen durfte, war Blutzucker messen und Insulin spritzen. Kam auch öffters vor, das ich 7 Tage durch arbeiten musste und öffters mal einen Wechsel von Spät- zu Frühschicht hatte. Und das mit 16!
Habe auch von anderen gehört, das FSJ'ler (und Zivi's) in Pflegeberufen sehr ausgenutzt werden und Arbeiten übernehmen müssen, für die man eigentlich ausgebildet sein müsste. Und wenn ich dann an das wenige Geld denke, was man bekommt. Ich würde ja niemandem zu einem FSJ raten, lieber Praktikas, denke das man da nicht so ausgenutzt wird. Wobei ich ja sagen muss, das mir das FSJ im Altenpflegeheim gezeigt hat, das ich in den Pflegeberuf möchte, es war auch sehr interessant alles, aber die Umstände (Schichten) waren miserabel.

Außerdem, so billig sind FSJ'ler ja nun auch wieder nicht, ich zum Beispiel kriege 375€ im Monat plus 50€ für die Fahrkosten. Da bleibt für mich sogar noch was zum Sparen übrig, will ja schließlich mal einen Ferrari haben. :mrgreen:
:eek1:
Ich habe damals nur 250€ bekommen und musste die 52€ Fahrkosten selber von dem Geld zahlen ...

Kam auch öffters vor, das ich 7 Tage durch arbeiten musste und öffters mal einen Wechsel von Spät- zu Frühschicht hatte. Und das mit 16!
Habe auch von anderen gehört, das FSJ'ler (und Zivi's) in Pflegeberufen sehr ausgenutzt werden und Arbeiten übernehmen müssen, für die man eigentlich ausgebildet sein müsste. Und wenn ich dann an das wenige Geld denke, was man bekommt.

Auch, wenn ich "schon" 20 bin, 7 Tage in Folge arbeiten ist noch normal. Und kurze Wechsel von Spät- auf Frühdienst ist nunml der Alltag in der Pflege.
Aber ich finde, wenn man das macht, weil man mal einen Pflegeberuf erlernen möchte, sollte man sich frühzeitig mal damit auseinandersetzen, "wie der Hase läuft". Da sollte dann auch das Geld keine vorgründige Rolle spielen.
Mein Rekord als Zivi war im Übrigen 21 Tage in Folge arbeiten, ohnen einen Tag frei zu haben.

Ich würde ja niemandem zu einem FSJ raten, lieber Praktikas, denke das man da nicht so ausgenutzt wird. Wobei ich ja sagen muss, das mir das FSJ im Altenpflegeheim gezeigt hat, das ich in den Pflegeberuf möchte, es war auch sehr interessant alles, aber die Umstände (Schichten) waren miserabel.

1. Wenn Du die Schichten miserabel findest, ist vllt.der Pflegeberuf das falsche??
2. Praktikanten, die nur paar Wochen oder Tage da sind, habens meisten noch schlechter getroffen, als FSJ'ler. Bei uns im Pflegeheim wird z.B. der Praktikant eingesetzt, um mir als FSJ'ler einfache Tätigkeiten abzunehmen.

Ein FSJ'ler oder ein Zivi wird im Laufe der Zeit viel mehr in das Schwesterkollektiv integriert und aufgenommen, als ein Praktikant, der eben nur 3 Wochen da ist.

Aber genau genommen ist ein FSJ'ler ein Paktikant.

Du scheinst sie nicht richtig verstanden zu haben ;)
Wenn sie mit 16 Jahren 7 tage am Stück arbeiten musste und einen Wechsel von Spät-zu Frühdienst hatte, dann verstößt das gegen das Jugendarbeitsschutzgesetz. Minderjährige dürfen keine 7 tage am Stück arbeiten und müssen 12 Stunden (mindestens) Pause haben.
Sie hatte aber anscheinend nur 8 Stunden Pause. Ich gehe mal von mir aus. 22 Uhr ende der Spätschicht, 6 Uhr Morgens Beginn der Frühschicht.
Ich kann sie schon verstehen, das sie die Schichten dann miserabel findet, vorallem muss man nicht gleich behaupten, es wäre der falsche Beruf für sie ;)

edit: 21 Tage durcharbeiten für einen Zivi, das ist nicht normal.

Minderjährige dürfen keine 7 tage am Stück arbeiten und müssen 12 Stunden (mindestens) Pause haben.
Sie hatte aber anscheinend nur 8 Stunden Pause. Ich gehe mal von mir aus. 22 Uhr ende der Spätschicht, 6 Uhr Morgens Beginn der Frühschicht.

edit: 21 Tage durcharbeiten für einen Zivi, das ist nicht normal.
Nicht ganz richtig.
Jugendliche dürfen durchaus 7 tage am STück arbeiten. Die wöchentliche Arbeitszeit muss nur im SCHNITT passen (auf 5 Wochen bezogen glaub ich).
Die Ruhezeit stimmt. 12j müssen es sein. Außerdem, kein Arbeiten nach 20Uhr.

21Tage für Zivis sind ebenfalls tabu.

Also alle invasiven Maßnahmen sind nur den GuK und den KPS'lern nach Anleitung gestattet.

FSL'ler dürfen das dann wohl nicht... Finde es auch unverantwortlich einem medizinischem Laien solche Arbeiten verrichten zu lassen...

Das Hintergrundwissen und damit die möglichen Komplikationen sind dabei nicht gegeben.
Das ist einfach nicht richtig.
Du müsstest erstmal invasiv definieren. Auch Essen eingeben ist Invasiv.

Es gibt keine Aufgaben, die nur eine examinierte/diplomierte Kraft durchführen darf.
Soetwas gibt es bei Ärzten (Rezepte...) aber eben nicht bei der Pflege.

Naja, mit dem Jugendschutzgesetz kenne ich mich nicht aus.

Blos zum einen gehören die Schichten nun einmal zum Beruf dazu, und ich bspw. habe es zu schätzen gelernt, dass man z.B. beim Spätdienst ausschlafen kann oder vormittags Gelegeheit zu Besorgungen hat.
Hatte während meiner Einarbeitung als FSJ'ler die ersten Wochen nur Frühdienst von Montag bis Freitag. Na um Gottes Willen möchte ich das nicht noch mal.

Und nochwas: Als FSJ'ler arbeite ich 40 Stunden die Woche. In unserem Altenheim sind die Dienste aber für Teilzeitkräfte ausgelegt.
D.h. es gibt neben dem 8h-Frühdienst noch einen 4h-Frühdienst, und der Spätdienst geht auch nur 6 Stunden.

Sprich wenn ich eine Woche Spätdienst hab, was durchaus üblich ist, fehlen mir fast 2 freie Tage durch die Sollstunden, die ich dann weniger gearbeitet habe. Das z.B. stört mich viel mehr.

Oder 2x Frühdienst á 4 Stunden bedeutet auch ein Tag weniger frei. Sowas ist ein Kreislauf, der nicht besser wird.

Hallo Leute...

Ich finde FSJ´ler eigentlich rihtig toll... Ich habe nachts 22 peripherie und 12 Monitoring Patienten zu versorgen.>Alleine!

Und wir hatten vor zwei Monaten einen FSJ´ler bei uns auf Station. Der Junge kannte sich richtig gut aus!>Wie ein Schüler im 5. Semester! Echt!!! Ich konnte das gar nicht glauben!

Eines Tages hatte ich mit ihm zusammen Nachtdienst. Ich kam aus dem Krank und wollte noch jemand zweites haben. Chef hatte angerufen und gesagt dass er mir den FSJ´ler anbieten kann... Habe auch erst gedacht "******e Praktikant im ND!!!"... aber besser als gar nichts und habe zugestimmt... Naja aber ich konnte in Ruhe die Medis stellen und er ist die Klingeln abgelaufen. Das fand ich schonmal ne enorme Entlastung...

Mitten in der Nacht kam ein Zugang... Er hat den aufgenommen, die Pflegeplanung PERFEKT geschrieben, Kurve EXZELLENT angelegt und die Anordnungen FEHLERFREI ausgearbeitet. Zudem die angeordneten Untersuchungen ordnungsgemäß angemeldet. Die Medis habe ich ihn aber nicht stellen lassen. Habe natürlich alles kontrollirt und dem Frühdienst weitergegeben, dass die das auch nochmal durchgucken sollen. Die waren auch baff als sie das gesehen haben was der alles kann... Der konnte sogar Blutabnehmen, hat aber einen aufn Deckel bekommen, dass er das nicht darf und so... Aber ich hätte ihm das auch nicht erlaubt. EGAL WIE GUT ER DAS KANN.

Ich fand ihn ganz toll... Hätte nur noch mit ihm ND machen wollen!!! :D Aber mein Chefo hat gesagt ich soll mich nicht dran gewöhnen. War echt cool mit ihm hat am 31.8. seinen letzten tag und fängt am 1.10 die Ausbildung an...

Generell gilt:

KEINE BLUTABNAHMEN
KEINE MEDIS STELLEN
KEINE INFUSIONEN ANHÄNGEN (VOR ALLEM ANTIBIOSE)
KEINE SPRITZEN SETZEN (i.v. / i.m. / i.k.)
s.c. MUSS DIE ZUSTÄNDIGE SCHWESTER ENTSCHEIDEN, DIE TRÄGT DIE VERANTWORTUNG!!!

Mitten in der Nacht kam ein Zugang... Er hat den aufgenommen, die Pflegeplanung PERFEKT geschrieben, Kurve EXZELLENT angelegt und die Anordnungen FEHLERFREI ausgearbeitet. Zudem die angeordneten Untersuchungen ordnungsgemäß angemeldet. Die Medis habe ich ihn aber nicht stellen lassen. Habe natürlich alles kontrollirt und dem Frühdienst weitergegeben, dass die das auch nochmal durchgucken sollen. Die waren auch baff als sie das gesehen haben was der alles kann...
du willst ernsthaft ausdrücken, dass ein FSJ'ler eine komplette Aufnahme genau so gemacht hat wie sie du oder deine Kollegen gemacht hätten...
...obwohl selbst jede/jeder Frischexaminierte nach 3 Jahren Theorie und Berufsluftschnuppern erst mal "nur" Basiswissen hat...Berufserfahrung sich über Jahre und Jahrzehnte aufbaut... lässt du das zu und findest es gaaaaaaaanz toll.
Hast du eine zweite Anamnese erhoben um in Erfahrung zu bringen ob wirklich alles erfasst wurde?? Das wäre eine Kontrolle im eigentlichen Sinne - gewesen.
Klar ist das interessant was man eigentlich nicht kann und vor allem nicht darf, aber muss man dem nachgeben???
Sorry: Nein, dickes, großes NEIN. :angry:
Besser noch wäre es gewesen du hättest das hier gar nicht reingeschrieben, was meinst du was Besucher, auch die gibt es hier, von dir denken wenn sie deinen Text gelesen haben???
Schon mal DARÜBER nachgedacht????

Entschuldige Chris- aber das lässt tief blicken ob deiner Fachkompetenz. 6-setzen.

Elisabeth *grmpf*

du willst ernsthaft ausdrücken, dass ein FSJ'ler eine komplette Aufnahme genau so gemacht hat wie sie du oder deine Kollegen gemacht hätten...
...obwohl selbst jede/jeder Frischexaminierte nach 3 Jahren Theorie und Berufsluftschnuppern erst mal "nur" Basiswissen hat...Berufserfahrung sich über Jahre und Jahrzehnte aufbaut... lässt du das zu und findest es gaaaaaaaanz toll.
Hast du eine zweite Anamnese erhoben um in Erfahrung zu bringen ob wirklich alles erfasst wurde?? Das wäre eine Kontrolle im eigentlichen Sinne - gewesen.
Klar ist das interessant was man eigentlich nicht kann und vor allem nicht darf, aber muss man dem nachgeben???
Sorry: Nein, dickes, großes NEIN. :angry:
Besser noch wäre es gewesen du hättest das hier gar nicht reingeschrieben, was meinst du was Besucher, auch die gibt es hier, von dir denken wenn sie deinen Text gelesen haben???
Schon mal DARÜBER nachgedacht????

also ich war mit ihm zufrieden... egal was ihr meint... meine stationsleitung ist auch von ihm begeistert... nein habe keine zweite anamnese erhoben aber unsere pflegeanamnese besteht nur aus ankreuzen und telefonnummer aufschreiben, sowie einer wundbeschreibung, die wundbeschreibung habe ich gemacht.. aber da muss ich dir jetzt aber zustimmen wäre vllt keine schlechte idee gewesen.

Entschuldige Chris- aber das lässt tief blicken ob deiner Fachkompetenz. 6-setzen.

Elisabeth *grmpf*

ähhm... wieso??? was soll er dann die ganze nacht machen??? nur klingeln ablaufen oder was??? oder soll ich ihn etwa putzen lassen. NEIN DANKE!!! als ich mein FSJ gemacht habe, wurde ich auch immer in die Arbeitsräume zum putzen geschickt... nee lass mal...

also ich war mit ihm zufrieden... egal was ihr meint... meine stationsleitung ist auch von ihm begeistert... nein habe keine zweite anamnese erhoben aber unsere pflegeanamnese besteht nur aus ankreuzen und telefonnummer aufschreiben, sowie einer wundbeschreibung, die wundbeschreibung habe ich gemacht.. aber da muss ich dir jetzt aber zustimmen wäre vllt keine schlechte idee gewesen.

Sehe ich ähnlich. Der Pat. wird komplett in der Ambulanz befundet (Motorik, Organe, Haut, Psyche...etc.). Soviel kann der FSJ'ler nicht falsch gemacht haben, schließlich sieht der FD spätestens 3 Std später bei der GP und kann ggfl. Sachen ergänzen.

Da frag ich mich oft welchen Stellenwert unsere Pflegeanamnese hat. Im Grunde gehts doch in der Regel darum ein paar organisatorische Dinge zu besprechen.

Unsere Pflegeplanung ist zwar ne gute Sache, um zielgerecht den Patienten wieder auf die Beine zu bringen bzw. zu unterstützen, aber ich sehe mich meist nicht als Teil des "therapeutischen Team". Weil sich außer uns eh niemand dafür 'interessiert'

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso- man muss doch nachweisen, das es noch billiger geht... ohne GuK. FSJler angeleitet und schon klappt der Laden und wir kämpfen für bessere Arbeistbedingungen... ich bekomm bei solchen Aussagen immer ... .

Elisabeth

Hier ein Auszug aus unserem Tätigkeitskatalog für FSJ:
Mithilfe bei der Körperpflege der Patienten z.B.:
  • bereitstellen von Waschutensilien
  • Hilfe beim Ankleiden
  • begleiten zum Duschen
  • Haare kämmen, rasieren
  • hilfe beim Betten, lagern und der Mobilisation
  • Betten machen und ggf. beziehen
  • reinigen von Zahnprothesen
  • bereitstellen uns ausleeren von Urinflaschen
  • Transporte, Hol- und Bringedienst z.B. Apotheke (ohne BTM), Blutdepot, Gerätezentrale
  • Austausch von Patientenbetten
  • Telefonkarten für Patienten besorgen
  • Getränke bringen
  • Begleitung von Transporten in den OP mit einer Pflegekraft
und noch einiges anderes, was aber jetzt hier zu weit führen dürfte.