- Registriert
- 03.06.2014
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- 13
- Beruf
- Rettungssanitäterin
- Akt. Einsatzbereich
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Hallo liebe GuK!
Mich würde interessieren, welche Maßnahmen im Rahmen der Pflege, insbesondere auf Intensivstationen, die GuK ohne ärztliche Absegnung durchführen dürfen. Gelegentliches Blutdruckmessen stellt ja an sich kein Problem dar, aber wie sieht es mit z.B. dem Legen von Dauerkathetern aus, wenn das Personal bei der morgendlichen Pflege feststellt, dass der Patient das Bett vollgenässt hat.
Dürfen sie dann eigenständig entscheiden, dass dieser einen DK/Schutzhose etc. bekommt?
Oder wie steht es mit der Sauerstoffgabe, wenn in der Kurve nichts von "bei Bedarf" steht, oder dem Legen einer rektalen Temperatursonde, wenn der Patient fiebert.
Während meines Einsatzes auf der Intensiv habe ich es einmal mitbekommen, dass ein Patient eine Psychose hatte und aufstehen wollte, um sich geschlagen hatte. Aufgrund seiner OP sollte er aber den aufgesägten Brustkorb schonen (Aortenklappenersatz-OP), so haben wir ihn sofort mit 4-5 Leuten festgehalten und fixiert, ehe ein Arzt da war der diese Maßnahme absegnen konnte, da dieser ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt wegen eines Notfalls auf der Peripherie nicht auf Station war. Natürlich kam er danach aber zu unserem renitenten Herren und hat die Fixierung angeordnet.
Sind solche Maßnahmen im Vorfeld auch erlaubt, wenn man sich denkt "Der Doc wirds eh anordnen"?
Mich würde interessieren, welche Maßnahmen im Rahmen der Pflege, insbesondere auf Intensivstationen, die GuK ohne ärztliche Absegnung durchführen dürfen. Gelegentliches Blutdruckmessen stellt ja an sich kein Problem dar, aber wie sieht es mit z.B. dem Legen von Dauerkathetern aus, wenn das Personal bei der morgendlichen Pflege feststellt, dass der Patient das Bett vollgenässt hat.
Dürfen sie dann eigenständig entscheiden, dass dieser einen DK/Schutzhose etc. bekommt?
Oder wie steht es mit der Sauerstoffgabe, wenn in der Kurve nichts von "bei Bedarf" steht, oder dem Legen einer rektalen Temperatursonde, wenn der Patient fiebert.
Während meines Einsatzes auf der Intensiv habe ich es einmal mitbekommen, dass ein Patient eine Psychose hatte und aufstehen wollte, um sich geschlagen hatte. Aufgrund seiner OP sollte er aber den aufgesägten Brustkorb schonen (Aortenklappenersatz-OP), so haben wir ihn sofort mit 4-5 Leuten festgehalten und fixiert, ehe ein Arzt da war der diese Maßnahme absegnen konnte, da dieser ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt wegen eines Notfalls auf der Peripherie nicht auf Station war. Natürlich kam er danach aber zu unserem renitenten Herren und hat die Fixierung angeordnet.
Sind solche Maßnahmen im Vorfeld auch erlaubt, wenn man sich denkt "Der Doc wirds eh anordnen"?