Heparin hat beim Spülen eines Venenkatheters eig. sehr wenig Vorteile gegenüber NaCl.
Man sollte eigentlich grundsätzlich keine Braunülen spülen,da die Gefahr einen Embolus zu schiessen einfach zu groß ist.
Äusserste Grenze ist wenn man die Blutquaddel, die sich bilden wird mit einer Spritze rauszieht aber das ist auch nicht wirklich sicher.
Meines Wissens nach macht man es nur noch bei Portanlagen, da die ja auch längere Zeit liegen ohne dass sie genutzt werden.
Über einen ZVK muss ja sowiso grundsätzlich ne durchgehende Infusionstherapie laufen und wenn man damit aufhört sollte man ihn wirklich ziehen.
Eigentlich sollte die Braunüle nicht lang ohne Infusion im Arm bleiben.
Wenn er sich 2-3 mal am Tag ein wenig durchlaufen lässt und dann mit einem Mandrin dicht macht dürfte es meiner Meinung nach wenig Probleme bereiten aber das wär schon das mindeste was er machen müsste ansonsten könnt ihr die Braunüle nach dem Wochenende ziehen ohne wenn und aber. Schlechte Venen sind keine Indikation dafür den Pat einer Embolie auszusetzen.
Früher (naja eig. nicht ganz so lange her
) sagte man max 3 Tage darf eine Braunüle überhaupt liegen mittlerweile weiss man dass es nicht ganz sooo eng gesehen werden muss und die Braunüle auch durchaus mal einiges länger liegen darf aber es ist halt immer eine schwierige Entscheidung wie ich finde.
Letztendlich ist es auch eure Verantwortung und darüber müsst ihr entscheiden.
Mir persönlich wäre es zu gefährlich und ich würde das Risiko nicht eingehen wollen einen Embolus loszuschiessen oder arge komplikationen durch Venenwandreizungen etc. loszutreten was eurem Pat. die Behandlung sicher nicht verschönern wird.
Lieber ziehen und am Montag dann wieder Venensuche beginnen.