SisterAndy schrieb:Moin Moin Eiseule!
Ich weiß das ich in die Pflicht genommen werde, wenn mir nach 15 Stunden Fehler passieren.
Aber da wird es nur eine Teilschuld geben, eben aufgrund dieser Situation das man so lange arbeitet.
Nun, du hättest schon das Recht, die zusätzliche Arbeit über die 11 Stunden hinaus abzulehnen, da dass das Höchstmaß ist, was du am Stück arbeiten darfst (rein theoretisch natürlich, ich weiß, dass es in der Praxis häufig anders aussieht. Ausserdem ist man ja immer gutmütig). Wo bleibt dein Recht auf Freizeitausgleich nach 11 Stunden und mehr? Was sagt der Personalrat dazu?
Rechtlich darf man seine Mitarbeiter nicht anrufen die sich im Frei befinden, die haben nämlich ihr "rechtliches" Frei und dürfen/sollen/brauchen nicht gestört werden.
Das ist die Meinung des Personalrates, und so soll es auch rechtens sein.
Oh doch, jemand der in seinem Frei ist, darf sich weigern aus seinem Frei zur Arbeit zu kommen!!!! Es besteht keine Arbeitsverpflichtung. Sonst würde man sein Frei ja im Rufbereitschaftsdienst verbringen.
Es ist ja keine Arbeitsverweigerung da er im Frei ist und schon seine Sollarbeitszeit erfüllt hat.
Außer man ist in der Rufbereitschaft, da muß man natürlich kommen.
Man braucht auch nicht an Telefon gehen wenn die Station/PDL anruft, und, das Beste: wenn die PDL anruft und einen zum Dienst zitieren will, hat man das Recht einfach aufzulegen und braucht keine arbeitsrechtlichen Maßnahmen befürchten.
Diese Worte werde ich nie vergessen, denn die standen oft genug auf den Rundschreiben des Personalrats!
dass kenn ich dann aber doch noch ein bischen anders. Wenn ein Mitarbeiter bereits einen freien Tag hatte und du in der Bredoullie bist und einen zweiten Dienst dranhängen müsstest, hast du sehr wohl das Recht, den Mitarbeiter anzurufen und er hat die Pflicht einzuspringen. Das soll ja keine Pflichtübung werden, sondern ist aus der Not heraus. Du bist doch gar nicht mehr in der Lage, einen kompletten Dienst hinterher zu schieben. Ehrlich gesagt misst der Personalrat da m.E. mit zweierlei Maß und vor allem unverantwortlich. Wo ist hier dein Schutz? Du bist doch auch Mitarbeiter???!!!!!
Das würde ich auch immer machen, und bislang hab ich noch immer jemanden gefunden, der mich abgelöst hat, auch wenn ich erstmal da bleiben musste.Nichtsdestotrotz rufe ich trotzdem bei meinen Leutchen an und frage höflich nach, ob sie einspringen können.
Häufig ist ja auch der eine oder der andere dabei der Zeit hat und einspringt.
Nur ich habe Pech, wenn wirklich keiner kann, dann muß ich länger bleiben....