Was darf eine FSJ`lerIn?

Zu den Aufgaben der FSJler gehört dort das Richten des Tropfentabletts (?!) und die Näpfchen dann auf die Essenstabletts zu verteilen. Nun ist es letzte Woche vorkommen, dass keines der Näpfchen auf den Essenstabletts gelandet ist und die Praktikantin von der Station verschwunden war - ich habe also mit dem austeilen von Tropfen und Essen begonnen. Ein s.c. - Medikament, dass ebenfalls mit den Tropfen gerichtet wird, war auch nicht da. Ich habe also das Med aufgezogen und wollte es der Pat. spritzen. Diese hat mir dann gesagt, dass sie es schon erhalten hat. Ich habe alle Kollegen gefragt - keiner wusste was.... Irgendwann war die Praktikantin wieder da, sie hatte es schon gespritzt, schließlich dürfe sie das ja bei den anderen Kollegen auch. Ich habe ihr gesagt, dass sie das eigentlich nicht darf und dann auch noch weggehen ohne es mir zu sagen. Sie habe es den anderen Kollegen gesagt und meinte, dass das ausreichend war - meine Erklärung, dass ich die Pat. fast ein zweites Mal gespritzt hätte und das dies u.U. auch richtig schief gehen kann und dass ich dann für ihre Fehler haftbar bin, hat sie gar nicht kapiert und ist beleidigt abgezogen.

Ich hab dein post jetzt erst gelesen und möchte noch anmerken, dass deine FSJ da doch keinerlei Schuld trifft! Sie hat den Ablauf scheinbar so kennengelernt, dass sie stellt und dann verteilt und spritzt. Das hat sie wieder so gemacht und ist in erster Instanz erstmal sauer, dass sie dafür ausgeschimpft wird...
Wie du schon sagst, müsst IHR (die Station) das klären!!

Btw: Wenn aufgezogene Medis nicht mehr dort liegen, solltest du nachhaken wo das geblieben ist. Einfach aufziehen und spritzen wollen kann böse enden. Nachher biost du noch für den Fehler haftbar ;)

Danke@ flexi

Aus aktuellem Anlass würde ich gerne einmal wissen, was FSJler eigentlich dürfen...Leider ist das auf meiner Station ziemlich ungeklärt und ich habe daher bereits 2mal Ärger mit der FSJlerin gehabt und einen blöden Kommentar von der Kollegin kassiert.

Dann solltet ihr euch auf Station einmal zusammensetzen und einen für alle FSJler gültigen Tätigkeitskatalog erstellen. Haben wir bei uns auch gemacht und jeder weiss nun was sein darf und was nicht.