sooo. ich melde mich "zurück von der Front"
da ich morgen Zwischenprüfung habe und dazu noch jede Menge Dienste schieben musste, kam ich leider nicht dazu hier einen ellenlangen Text
aufzusetzen.
Zum Thema bei "entgegengesetzte Schichten trifft man sich immer". Natürlich, aber 1. habe ich noch Patienten zu versorgen, 2. werde ich betreffende Schwester nicht aus der Übergabe zerren und 3. bestimmt nicht länger als nötig bleiben.
Nichts desto trotz habe ich meine Lieblingsschwester zur Rede gestellt nachdem wir gemeinsam eine Patientin versorgt hatten.
Ich habe ungefähr so angefangen "darf ich dich kurz was fragen? ... also ist es möglich dass ich dir neulich auf die Füße getreten bin als wir gemeinsam im IMC waren und ich euch korrigiert habe bei den Medikamenten? Ich hatte es eigentlich nur gut gemeint und wollte hilfsbereit sein, nur fragt mich jemand kurz darauf warum du mich im Stationszimmer als "klug******er" bezeichnet hast."
Zuerst mal machte sie auf völlig ahnungslos: wüsste von nichts. warum sollte sie sowas sagen? nee, also keine ahnung...
Dann sagte sie plötzlich: "könnte doch auch S2 gewesen sein"
Meine Antwort: "Oh entschuldigung, da hat derjenige sich wohl geirrt... also nein, dann muss ich die auf jeden Fall morgen drauf ansprechen!!"
Im Laufe der nächsten 2 Minuten änderten sich ihre Aussagen von "Nein, ich war das nicht" über "also ich glaube nicht" über "keine ahnung ob ich das gesagt habe" bishin zu "wenn es so war, tuts mir Leid"...
ok, nochmal gut die Kurve gekratzt oder?
Ihre Begründung war dass sie es nicht böse gemeinte hatte sondern nur genervt war und wenn sie ein problem mit mir hätte würde sie mir das sagen.
meine Antwort war dann "dass das OK wäre und ich auch drauf bestehe dass sie mir sowas sagt." Weiterhin sagte ich auch dass ich merke dass es auch bei einigen anderen Schwestern knistert wenn ich mit ihnen arbeite und sie bitte noch nicht mehr Öl ins Feuer gießen sollte.
Dann sagte sie noch sowas wie "ja du kannst ja schon mehr als die anderen aus dem 2. Kurs wegen deiner Vorbildung und ich sollte mich doch etwas zurückhalten mit meinem Wissen" worauf ich sagte dass ich weder besser Lagern, Anreichen, Pfannenschieben (*duck*), Waschen noch dokumentieren kann als meine Mitschüler weil ich nunmal im RD bin und nicht vorher Altenpfleger gelernt habe...
Abschließend kam sie zum Entschluss dass sie es gut fand dass ich sie angesprochen habe und ich am besten nochmal mit meiner PA reden sollte.
Der Dienst war ansonsten auch recht entspannt. fand ich gut. Also DANKE noch mal an alle die mir hier Tipps gegeben haben
Kurz darauf hab ich mein Zwischengespräch mit meiner PA (mit der ich 2 - 3 mal Dienst hatte) gemacht und über diese Sache nochmal geredet.
Da sie noch recht Jung ist, konnte sie mich auch ganz gut verstehen und gab mir ein paar Tipps. Sie sagte auch ich solle mich mehr auf die pflegerische Komponente konzentrieren was ich seit längerem auch tue. Allerdings wird es immer sehr schnell als Desinteresse gewertet wenn ich ein EKG oder ein Röntgenbild in der Hand halte während meine Arbeitskollegen/innen eine SMS schreiben, eine Rauchen gehen oder ein Gespräch übers WE führen.
Ansonsten frag ich immer schön ob mir jemand nochmal zeigt wie man nen Wadenwickel macht, wie Bilanzierung funktioniert, der VW gemacht wird. etc.
Da steh ich meinen Mitschülern glaub ich in nichts nach.
Zum Thema RD: Wir haben auf unserer Außenwache vor einiger Zeit einen 4,2 t RTW bekommen. Also nur mit LKW Lappen fahrbar.
Leider kann man nicht jedem Zivi, FSJler BuFDi, Ehrenamtlichen einen LKW Lappen bezahlen. Also werden sie auf andere Wachen oder
auf den KTW gesetzt. Und die die was taugen können auf dem RTW beim Pat. sitzen bleiben. Das ist auch der Grund warum ich mehr als nur
die Notkompetenzmedikamente kenne, RD-relevante EKG Veränderungen beurteilen kann und auch nicht weine wenn ich eine Intubation richten bzw. dem NA dabei assistieren muss. Und das habe ich mir nunmal in meiner Freizeit/im Dienst angeeignet.
Außerdem wurde ich während meiner Zivi Zeit immer nach hinten ins Auto gesteckt da die meisten RAs eher auf Tatütata als auf Smalltalk stehen.