Vacuseal-Verband mit Redon-Flasche!

Hallo Eve,

Schau doch mal, wo die Redon´s liegen:
Entweder subcutan oder in OP-Höhlen,sowie im Douglas-Raum.
Dort sammeln sich postoperativ Sekrete an, die abgeführt werden müssen.

Die KCI-Pumpen werden zur Wundheilung eingesetzt.

Schau Dir mal den Vac-Schlauch genauer an:
Neben dem Haupt-Lumen gibt es noch ein kleines Lumen. Dies dient zur Messung und Steuerung des Sog´s direkt an der Wunde.
Wenn ein Redon "drangebastelt" wird, fällt die Steuerfunktion weg.
 
Hallo Ev,

käme ein Chefarzt auf die Idee einen Patienten mit einem Haartrockner zu beatmen, in dem er diesen ständig ein und ausschaltet? Vermutlich nicht, oder?

Mit der Miete der Vacusel-Pumpe[r] erhält die Klinik auch das komplette Verbandmaterial und die Kanister und das auch am Wochenende oder an Feiertagen ohne einen Cent mehr zu zahlen.

Ein Gesetz darf ja gerne gebrochen werden, oder? Das MPG regelt dies ganz klar und nicht nur für die Firma KCI, aber wenn dich ein Patient verklagt, dann ist dies sicher auch kein Problem? Derzeit läuft ein Prozess in einem Krankenhaus, den eine Kollegin angestrebt hat, da man ihrer Mutter ein Redon an den V.A.C.Verband gebastelt hat...
Das Krankenhaus ist wohl nicht so begeistert.

Liebe Grüsse
Narde
 
Ich denke Eve verwdhselt jetzt hier die Einsatzgebiete. Natürlich haben in der post-op-Drainage die Redons imernoch ihre Berechtigung!
 
Hallo?!? - Ich habe lediglich berichtet, wie es bei uns gehandhabt wird und dass da zwei Fachrichtungen unterschiedlich vorgehen!
Im übrigen haben tatsächlich auch viele Ärzte ein Interesse an der baldigen Genesung des Pat., ohne dafür diverse Gesetze zu brechen.
Ich zweifle nicht an, dass der Redon am VAC inzwischen verboten ist, aber ich bezweifle, dass die Fa.KCI hier nur die besten Absichten hat. Sie sichert sich eben das Monopol auf dem Markt.
Ich werde aber unseren UC-Chef fragen, wieso er weiterhin VACs mit Redon benutzt, vielleicht hat er eine plausible Begründung!
Außerdem wird über die Vacs auch Wundsekret abgeleitet, sie fördern nicht nur die Granulation.
In welchen Schichten Redons üblicherweise liegen, weiß ich, ich bin beim Anlegen behilflich.
 
Ich zweifle nicht an, dass der Redon am VAC inzwischen verboten ist, aber ich bezweifle, dass die Fa.KCI hier nur die besten Absichten hat. Sie sichert sich eben das Monopol auf dem Markt.
Wobei es m. E. schon zu denken gibt, dass die VAC-Pumpe mit (Grundeinstellung) 125 mmHg arbeitet (und weniger); so ein Redon hat um die 600 - 700 mmHg.
Und klar, es ist ja auch nichts schlimmes daran, wenn man ein System entwickelt und dann daran verdient. So funktioniert die Welt...

Ulrich
 
Monopolbildung sollte in der sozialen Marktwirtschaft verhindert werden.
 
Hallo DieEv,

es steht dir frei ein solches Produkt zu entwickeln und zuzulassen.

Liebe Grüsse
Narde
 
Glaube nicht, dass jeder die gleichen Chancen hat.
 
Hallo,

da sich der Thread nicht um die Prinzipien der freien Marktwirtschaft dreht, würde ich sagen wir kehren zurück zum eigentlichen Thema. Hier geht es um das Verbot nach dem Medizin Produkte Gesetz.

Liebe Grüsse
Narde
 
Hallo Ulrich,

es gibt ein ähnliches Produkt auf dem Markt, das sich aber wohl nicht ganz bewährt hat bisher.

Ausserdem ist es nicht das Copyright, sondern der Patentschutz.

Liebe Grüsse
Narde
 
Hallo Ulrich,

bitteschön, zeige ich gerne: Medela -
der Fairness wegen hier noch der Link zur V.A.C.: KCI: Wundheilung/V.A.C.® Therapy

Ich habe das Medelasystem noch nicht "persönlich" kennengelernt, mir hat nur ein Arzt berichtet, der in den USA damit gearbeitet hat und nicht sehr begeistert war.


Sonnigste Grüsse
Narde - die auch gleichbald in den Nachtdienst verschwindet
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen