Vacuseal-Verband mit Redon-Flasche!

Hallo June,

Urteile sind mir jetzt keine bekannt, aber die Firma KCI kann dir da sicherlich besser weiterhelfen.

Schönen Tag
Narde
 
wow, jetz bin ich aber mal platt.....

kci bietet doch ständig fortbildungen für pflegende und auch ärzte an, daher sollte doch jeder wissen, das man an einen vac- schwamm keine redonflasche anschliesst!! wozu gibt es denn sonst die pumpen?? die regel sind 125mmhg, womit man die beste wundgranulation hervorruft, und mit redons hat man einen sog von ca. 300- 400 mmhg, das macht das gewebe eher kaputt...
wir arbeiten bei uns ständig mit diesen systemen, aber sowas habe ich ja noch nie gehört....

wenn bei euch die vac-pumpen von kci angewandt werden, würde ich aber mal dringend eine fortbildung, auch gerade für ärzte, anraten!!

lg gerri
 
Stellen wir ff. wohlwollend fest: Bekannt ist dem Doc, dass Sog hilft bei der Wundheilung. Er versucht das entsprechende Equipment zu bekommen. Dies wird von der Kranlenhausverwaltung als nicht erwünscht angesehen- zu teuer. Doc versucht seine Idee mit vorhandenem Material umzusetzen. Ergebnisse nicht wie erwünscht.

Ergo: Studie besorgen zu Resultaten der Wundheilung mit Pumpe. Eigene Erfahrungen dagegen setzen- ist sicher ein wenig mühsam, dürfte sich aber lohnen.
Ich denke, jeder Verwaltungsleiter wird sofort eine Änderung seiner Verfügung veranlassen, wenn rauskommt das die Redonmethode im Endeffekt teurer ist- weil ev. sogar Verlängerung der Verweildauer. Sollte der Verwaltungsleiter eine Rechenschwäche haben- der MDK ist garantiert interessiert an den Ergebnissen.

Elisabeth
 
Hallo Elisabeth,

solche Studien gibt es bereits zuhauf.
Aber Du weißt ja...:
Erfahrungen vs. wissenschaftlicher Ergebnisse - ein strittiges Thema.

Ärzte, insbesondere Chirurgen, basteln gerne selbst.
Und wenn die Wunde schön granuliert, dann ist es doch DIE Bestätigung.

Wenn´s nur immer gut gehen würde und immer so wäre....

Ich jedenfalls will als Patient kein Versuchskaninchen sein.
Und würde nur dahin gehen wollen, wo ich sicher sein darf, hier wird nicht experimentiert.

LG
Trisha
 
Vielen Dank noch einmal für eure Ratschläge. Leider läßt sich das Problem in meinem Fall nicht so einfach lösen, denn unsere Ärzte und vorallem unser Chefarzt wissen sehr wohl, dass mit einer Pumpe ein besseres und schnelleres Ergebnis erzielt wird. Zudem sind sie außerdem auch darüber informiert, dass die Methode mit der Redon-Flasche laut MPG nicht zugelassen ist. Aber egal, welche Argumente ich vorgebracht habe, alles war bisher zwecklos: Sie lassen sich nicht umstimmen, auch nicht im Gespräch mit unserer PDL und einem KCI-Vertreter. :schraube: Meine Kollegen, die mich am Anfang unterstützten, haben mittlerweile scheinbar resigniert, denn zum jetzigen Zeitpunkt bin ich die Einzige auf Station, die die Durchführung eines Redon-Wechsels bei diesem "Verband" ablehnt. Tja, ich stehe also allein da, was mich allerdings nicht davon abhalten wird, weiter zu meiner Meinung zu stehen. :motzen: Grüße, June
 
Hallo June,
vermutlich wird es so sein, dass solange kein Patient klagt, es auch kein Urteil geben wird. Wer von den Patienten weiss, dass es so nicht korrekt ist, wie es abläuft.
Die Firma KCI weisst darauf hin, dass es mit der Redonflasche nicht in Ordnung ist, dass der Anwender dadurch ein neues Medizinprodukt bastelt. Was eben bedeutet, dass er die volle Produkthaftung dafür übernimmt.
Anwender ist auch die Person, die die Redonflasche wechselt.

Ich versuche noch mehr für dich zu finden.

Liebe Grüsse
Narde
 
Hallo June,
ich hoffe doch sehr für euch, dass die Ärzte diese Art des Vorgehens schriftlich anordnen, da es ansonsten, sollte es einmal zu einem Problem kommen auch für den der das Redon wechselt Ärger geben könnte.
Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass der Arzt, plötzlich eine Amnesie bekommt und sich an nix mehr erinnern kann.

Schönen Abend
Narde
 
Moment - Einspruch: heilt die Wunde mit der Redonmethode definitiv schlechter oder gibts da mal Ausreißer? Wenn ja, wie oft funktioniert es?

Bei allen Überlegungen sollte man das Interesse der Fa. KCI nicht aus den Augen verlieren, ihre Pumpen an den Mann zu bringen - sprich Gewinn zu machen. Wir wissen ja: trau keiner Studie/ Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

Elisabeth
 
Hallo Elisabeth,

das mag schon sein, dass es gleich heilt. Fakt ist aber ein Verstoss gegen das Medizinprodukte Gesetz um den es hier geht.
Selbstverständlich ist die Firma daran interessiert ihre Pumpe zu verleihen und ihr Verbandmaterial zu verkaufen.
Wenn ich jetzt aber das Redon dranbastle trage ich die Verantwortung dafür.

Wenn ich eine Bank überfallen würde hätte ich auch Geld, genauso wie wenn ich es von meinem Konto abheben würde - gut, schlechter Vergleich.

Schönen Abend
Narde
 
...kci bietet doch ständig fortbildungen für pflegende und auch ärzte an, daher sollte doch jeder wissen, das man an einen vac- schwamm keine redonflasche anschliesst!! wozu gibt es denn sonst die pumpen?? ...

lg gerri

Weil die Geräte von der Firma entwickelt wurden, und sie damit Geld verdienen will:knockin:.

Sorry, aber diese Antwort wollte irgendwie aus mir raus...:zunge:
 
Weil die Geräte von der Firma entwickelt wurden, und sie damit Geld verdienen will:knockin: .

Sorry, aber diese Antwort wollte irgendwie aus mir raus:zunge:
Mag sein, aber das würde schließlich jeder tun, oder nicht? Davon abgesehen ist das ja gar nicht der Punkt, der mich zu meinem Thema veranlasst hat. Tatsache ist nun mal, das ein Schwamm von KCI in Kombination mit einer Redon-Flasche nach MPG nicht zulässig ist und das ist es, worum es mir geht, nicht, ob die Firma damit Geld verdienen möchte oder nicht. Grüße, June
 
Das bestreite ich auch nicht.

Wir haben lang genug selbst die Verbände mit Redonflaschen angelegt, was u.a. daran lag, das die Firma eine Lizenz an eine andere Firma gegeben hatte, die damit ebenfalls Schwämme und Schläuche auf den Markt gebracht haben, allerdings ohne Pumpe. Diese Lizenz wurde leider nicht verlängert.

Es gibt keine Studie darüber, ob Redonflaschen nicht ebenfalls eine schnellere Granulation auslösen können. Wir haben damals keine größeren Unterschiede festgestellt.

Was Dein Problem mit den Ärzen anbelangt:
Keinen Vertreter der Firma mit zum ersten Gespräch nehmen. Da hört der Arzt nicht zu, denn in seinen Augen wollen die nur Geld verdienen.
Bei uns gab es dieses Probem auch, ich hab es u.a. dadurch lösen können, dass die Firma die Pumpe kostenlos bei bestimmten Patienten verschiedener Abteilungen zur Verfügung gestellt hat, damit der Doc den Unterschied gesehen hat. Außerdem werden die Entscheidung mit den Stationsärzten und/oder Ober- und Chefärzten abgesprochen, ob ein Patient ne VAC-Versiegelung erhält.
Wir hatten nämlich auch das Phänomen, dass plötzlich deutlich mehr vakuumversiegelt wurde. Das hat natürlich auch die Kosten extrem in die Höhe getrieben.

Du musst den Ärzten immer wieder aufs neue erklären, warum eine Pumpe sinnvoller ist. Wenn Du das ruhig, entspannt und mit guten Begründungen machst, hier sollte das MPG erst als Schlussargument kommen, dann ändert sich auch was.

Hat bei mir auch geklappt:D .
 
Du musst den Ärzten immer wieder aufs neue erklären, warum eine Pumpe sinnvoller ist. Wenn Du das ruhig, entspannt und mit guten Begründungen machst, hier sollte das MPG erst als Schlussargument kommen, dann ändert sich auch was.
Hört sich gut an, aber das Ganze versuche ich jetzt schon seit Januar diesen Jahres... :gruebel: Nun, wie gesagt, ich werde nicht aufgeben, aber mit der Zeit wird es schwieriger, gerade wenn die Unterstützung durch die Kollegen fehlt.
 
Das gilt natürlich auch für Deine Kollegen. Hier sind kleine Fortbildungen zu verschiedenen Bereichen der Wundversorgung hilfreich.
Da ich mittlerweile auch dieses Gebiet in der Schule unterrichte, trat bei uns plötzlich das Phänomen auf, dass ich von Schülern nach Rücksprache mit den Kollegen der Station und den Stationsärzten zur Wundberatung hinzugezogen wurde. Von dieser positiven Nebenwirkung des Unterrichtes war ich am meisten überrascht.
Allerdings hatte ich auch das Glück, dass ich einen Oberarzt hatte, der ebenfalls auf Wundbehandlung spezialisiert ist, und auf den ich immer hingewiesen habe, vor allem beim Gespräch mit Ärzten.
 
Ich möchte jetzt nicht wie ein ewiger Pessimist klingen, aber die meisten meiner Kollegen haben diese Fortbildungen mit mir zusammen bereits besucht und trotzdem hat die anfängliche Gegenwehr in Punkto Redon-Vacuseal extrem nachgelassen. Ich rede immer wieder mit ihnen darüber, aber manchmal habe ich das Gefühl, sie möchten den Diskussionen einfach aus dem Wege gehen. Tja, der einfache Weg ist halt vielen scheinbar lieber. :knockin: Nun gut, ewig zu jammern nutzt nichts, ich werde halt weiterhin argumentieren müssen. Vielleicht weiß ja jemand, wo ich passende Literatur herbekomme, wäre euch sehr dankbar. Grüße, June
 
Irgendwo im Thread ist der Hinweis auf das Buch über die VAC schon erfolgt. KCI hat außerdem auf der eigenen Homepage auch einige Studien zum drucken hinterlegt.
Was ich Dir anbieten kann, schick mir ne PN mit der Literatur, die du brauchst, und ich schau mal, was ich tun kann.

Und ganz wichtig, lass Dich nicht entmutigen.
 
Hallo,

ich habe hier eine Publikation in der es um "Redon vs. VAC" geht.
Die Studie selbst sei mal außen vor gelassen - es sind aber Argumente zu finden, die eindeutig gegen den Vacuseal-Verband mit Redondrainage sprechen.

LG
Trisha
 

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Hallo,

ich habe hier eine Publikation in der es um "Redon vs. VAC" geht.
Die Studie selbst sei mal außen vor gelassen - es sind aber Argumente zu finden, die eindeutig gegen den Vacuseal-Verband mit Redondrainage sprechen.

LG
Trisha
Vielen Dank, so etwas habe ich schon länger gesucht! :daumen:
 
Nur kurz zur Info: Da unsere Ärzte jetzt vermehrt Wundfortbildungen besuchen (es geschehen noch Zeichen und Wunder :D ) hoffe ich darauf, dass sich bald etwas tun wird in Punkto Redon - VAC. Also, drückt dir mit Daumen! :daumen:
 

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