Vacuseal-Verband mit Redon-Flasche!

Hallo,

genau erfährst du es von der Herstellerfirma....:daumen:

Zur aktiven auf ist folgendes gemeint:
Wenn du die Pumpe nicht anschaltest hast du keine Exsudataufnahme,
schaltest du sie an----Haben wir eine aktive Aufnahme.

Bei den PU-Schäumen haben wir z.B. keine aktive Aufnahme, das ist ein klarer Nachteil.
Denn das pathogene Exzudat muß von der Wunde Weg !!!:king:

LG

Hallo,
Zur aktiven auf ist folgendes gemeint:
Wenn du die Pumpe nicht anschaltest hast du keine Exsudataufnahme,
schaltest du sie an----Haben wir eine aktive Aufnahme.

Bei den PU-Schäumen haben wir z.B. keine aktive Aufnahme, das ist ein klarer Nachteil.

1. gibt es keinen Unterschied zwischen Aus und Aktiv, sondern zwischen Ein und Aus oder Aktiv und Passiv
2. PU-Schäume nehmen im gewissen Sinne sehr wohl aktiv Wundsekret auf, da es durch ihr vergrößerte Oberfläche zur Kappillarwirkung kommt und somit dann ein minimaler Sog entsteht.
Passiv wäre nach meiner Meinung zum Beispiel die Ableitung durch Gefälle
3. Osmose ist die Wanderung einer Flüssigkeit durch eine semipermeable Membran (z.B. Zellwand) von einem Ort der hohen Konzentration von Elektrolyten (?) (oder Eiweiß? weiß ich grad nicht mehr so genau) zu einem Ort mit niedrigerer Konzentration bis zu dem Zeitpunkt des Ausgleichs.

Zuletzt bearbeitet:
[...]
3. Osmose ist die Wanderung einer Flüssigkeit durch eine semipermeable Membran (z.B. Zellwand) von einem Ort der hohen Konzentration von Elektrolyten (?) (oder Eiweiß? weiß ich grad nicht mehr so genau) zu einem Ort mit niedrigerer Konzentration bis zu dem Zeitpunkt des Ausgleichs.

Ich muß Dich da leider korrigieren:

Die Flüssigkeit wandert vom Ort der niedrigen Konzentration von Elektrolyten/Eiweiß (oder "was auch immer", hauptsache es kann nicht durch die semipermeable [=halbdurchlässige] Membran) zum Ort der höheren Konzentration. (Versuch des Konzentrationsausgleichs!)

Siehe auch Osmose - Wikipedia

Richtig!
Gut aufgepasst....aber dafür hab ich auch nirgends nachgekuckt :aetsch: und dafür wars fast richtig.

Danke für die Korrektur!

Hallo !!

Also als alter KCI Mitarbeiter kann ich dir sagen das dies Methode der völlige Horror für jede Wunde ist!!!!
Da bei der Redonflasche je nach größe unterschiedliche Sogstärken am anfang herschen und diese sich mit dem füllzustand verändern!!!
Desweiteren hast du keinerlei Überwachungsfunktionen bei einer Redon.
Dies macht sich die VAC zu gute da dort ein kontinuierlicher Sog herscht und du die nötigen Alarmparameter hast!! Wenn du noch mehr zur kontraindikation wissen möchtest kann ich dir bestimmt über Kontakte behilflich sein.

Wir reden immer von der Aktiven Aufnahme bei KCI.
Wir bezahlen ca. 70 Schlacken für diese Therapie am TAG
Jetzt probieren wir eine neue Wundauflage aus, die nimmt das Exzudat auch aktiv per osmotischen Unterdruck auf und ist auf jeden Fall günstiger.
Auch für den ambulanten Bereich ist das eine Alternative.
Ich will ja nicht kleinlich wirken, aber das ist leider überhaupt nicht das Thema meines Threads. Ob und was günstiger ist, steht gar nicht zur Debatte. Es geht lediglich um das Thema VAC-Schwamm -Redon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
elektronisch gesteuerte pumpen sind wesentlich besser, weil man den Druck regulieren kann. Beim Redon ist es ein unkontrollierbarer Sog, welches schädlich sein kann. KCI ist sehr teuer, deswegen würde ich das bei tiefen wunden anwenden.
Wenn man KCI benötigt, kommt auch ein Berater von der Firma, der die Amwendung genauestens erklärt.
KCI Kostenübernahme machen auch nicht alle Kassen mit, wegen der erhöhten Kosten.

Gruss Hülya

So, da bin ich mal wieder. Nachdem die Diskussion zeigt einiger Zeit auf Eis lag, hat sich in meinem Fall wieder einmal eine Gespächsrunde zu diesem Thema versammelt. Leider ist das Ergebnis noch immer das Selbe: Unsere Ärzte wollen weiterhin mit Redon und VAC- Schwamm arbeiten und verlangen (zumindest indirekt) zudem von uns als Pflegepersonal, dass wir die Redons wechseln, wenn sie ohne Sog sind, was recht häufig vorkommt, teilweise bis zu vier Mal pro Schicht. Ganz davon abgesehen weigere ich mich noch immer, die Durchführungsverantwortung zu tragen und lehne somit das Wechseln der Redon ab, leider stehe ich damit aber auf verlorenen Fuße, denn meine Kollegen weigern sich nicht. Was bedeutet, dass ich mich mehr und mehr unbeliebt mache, weil ich eben die Ärzte für jede (VAC)Redon, die ohne Sog ist, anrufe und sie darüber informiere, dass sie diese selbst wechseln müssen. Unser Chefarzt meint nun, er hätte im Internet recherchiert und nichts darüber gefunden, dass diese Kombination nach dem MPG verboten wäre. Kann mir jemand von euch helfen? Ich brauche schriftliche Nachweise, alles was ihr habt, damit ich ihm all das vor die Nase halten kann und er endlich einsieht, dass diese Vorgehensweise nicht nur nicht korrekt, sondern tatsächlich NICHT ERLAUBT ist.

Hallo June,

kannst du dir vielleicht einen Mitarbeiter von der Fa. KCI ins Boot holen?
Der MPG-Verantwortliche eures Hauses wäre vielleicht auch noch eine Hilfestellung. Da ich unserem Haus dafür zuständig bin, werde ich immer wieder mit diesem Problem konfrontiert.
Ich organisiere dann Einweisungen auf die V.A.C. und weise nachdrücklich darauf hin, dass die Anwender, also auch das Pflegepersonal, rechtlich dafür ggf. haften muss. Das können Geldstrafen bis 25.000 Euro sein oder aber auch Gefängnisstragen bis zu 3 Jahren. Die Fa. KCI kann auch recht deutliche Worte sprechen.

Ein weiterer Schritt ist die Information der PDL oder Pflegedirektion, die mich dann auch immer unterstützt, da unser Haus der Meinung ist, dass wir keine gerichtlichen Prozesse führen möchten, nur weil ein Chefarzt sich nicht an das MPG halten will.

Ein Redon entwickelt übrigens einen Sog von bis zu 900 mgHg, während eine V.A.C. mit einem Sog von 125 mmHg arbeitet.

Liebe Grüsse und viel Glück
Narde

Unser Chefarzt meint nun, er hätte im Internet recherchiert und nichts darüber gefunden, dass diese Kombination nach dem MPG verboten wäre.
Falsche Vorgehensweise. Der Hersteller muss nur schreiben, was zum Kombinieren erlaubt ist. Eine Suche nach einem Kombinationsverbot läuft also automatisch ins Leere.

Ich würde auch einfach mal bei KCI nachfragen oder, falls vorhanden, in der Anleitung nachsehen (wir haben z. Z. keine Pumpe).

Ulrich

Obwohl ihr reht habt, wird der Chefarzt das abwimmeln mit der Bgründung das die ja nur ihre Produkte verkaufen wollen und keine neutrale Meinung darstellen...

Doofe Situation, echt :-/

Aber die Drücke, von Narde genannt, würd ich ihm um die Ohren hauen. Das MUSS er doch einsehen oder?!:weissnix:

also in dem hauswo ich gelernt habe wurde es immer so gemacht das die pat die mit vacu seal aus dem op kamen immer erst nen redon dran hatten und auf station dann die pumpe angeschlossen wurde.......

Hallo June80,

wie sieht es bei euch aus, konntest du etwas erreichen, oder werden noch immer Redonflaschen angeschlossen?
Ich hatte in einem Bereich ein ähnliches Problem und habe mit einer Mail, in der ich aufgezeigt habe, welche Konsequenzen für den Anwender, in dem Fall die Pflegekraft, entstehen das Problem beheben können.
Meine Mail wurde von der Klinikdirektion unterstützt und gleichezeitig mache ich jetzt noch Anwendereinweisungen für das Personal, seither sind die Versuche jetzt wieder eingestellt worden, die Absaugpumpen und Redon's anzubasteln.

Ich drücke dir weiterhin die Daumen
Narde

[...]Absaugpumpen und Redon's anzubasteln.

Absaugpumpen?
Wurden da die Dinger angeschlossen die zum (endo)trachealen/oralen Absaugen benutzt werden?
Wenn wir dasselbe meinen dann bin ich "begeistert" über soviel Improvisationsgeist ^^

Ist ja so als wenn man ne Magensonde mit Klingeldraht am Piercing-Loch befestigt ;)

Hallo Maniac,

der Spardrang ist enorm und die Gedankengänge dies zu erreichen manchmal nicht nachvollziehbar. Ich bin auch ein Fan des Sparens, aber nicht auf diese Art und Weise, wenn ich mich damit Strafbar mache.
Ich kann es für mich nicht Nachvollziehen, warum Kollegen auf die Idee kommen.

Sonnige Grüsse
Narde

Hallo,

wir hatten das letzte Mal das erste Mal einen Patienten auf Station wo das versucht wurde -> Redon an VAC-System hinbasteln. Es hat aber aus irgendeinem Grund nicht funktioniert. Aber dass das nach dem MPG nicht erlaubt ist, hätte ich nie gedacht.

In der Regel haben wir Patienten, die die dazugehörige Pumpe von KCI haben, also das war echt eine Ausnahme.

Hallo alle zusammen,

leider bin ich in meinem Fall noch immer keinen Schritt weiter, aber Danke für Euer Interesse. Wie gesagt bleibt unser Chefarzt weiterhin stur, das Hinzuziehen unser PDL hatte leider ebenfalls keinen Erfolg, denn statt sich zu diesem Thema zu informieren, hat sie sich von seinen "Argumenten" überzeugen lassen :knockin: Mittlerweile habe ich mit einem Mitarbeiter von KCI gesprochen, der sich mit besagtem Chefarzt wegen diesem Thema mehrfach in Verbindung gesetzt hat, aber das Ergebnis ist noch immer das Selbe: Unser Chef läßt sich durch nichts dazu bewegen, seine Meinung zu ändern. Tja, es dreht sich halt alles immer nur ums Geld...

So stehe ich also immer noch auf verlorenem Posten, bleibe aber weiterhin dabei, die Durchführungsverantwortung abzulehnen, auch wenn es meinen Kollegen nicht tun.

Hallo June,

normalerweise gibt es bei der Fa. KCI eine Tagespauschale für Geräte incl. aller Verbrauchsmaterialien, somit spart ihr nicht wenn ihr die Pumpen nicht dazu einsetzt.

Aber gegen Chefärzte ist man in der Regel solange machtlos, bis ein Patient einmal Klage erhebt, dann wendet sich das Ganze meist sehr schnell.

Weiterhin viel Glück, über mein Vorgehen hat sich übrigens ein Chefarzt massiv bei der Direktion beschwert, da mein Vorgehen aber mit der Direktion abgesprochen ist, musste er zähneknirschend von seinem Handeln bezüglich der V.A.C ablassen.

Liebe Grüsse
Narde

Mit der Einführung der Vac-Pumpen der Fa.KCI hatten bei uns alle chirurgischen Pfleger/innen und Ärzte eine Fortbildung der Firma, die dafür ins Haus gekommen ist. Die ACH/GCH verwendet nur die elektronische Pumpe.

Die UCH verwendet allerdings weiterhin nur Redonflaschen und die weißen Schwämme, da wohl die schwarzen auf Knochen und knochennahem Gewebe kontraindiziert sind. Die denken sich wohl, was soll am Redon verkehrt sein, da die traumatologischen Wunden ohnehin stark bluten und die Hämatomgefahr größer ist, schließlich kriegen die TEPs auch 2-3 Redons postop.

Gesetz hin oder her, ich glaube allerdings auch, dass das Hauptinteresse der Fa.KCI ist, Profit zu machen. Denn deren Pumpensysteme gibt es ja noch gar nicht so lange... Vorher haben wir immer Redons benutzt, weil es etwas Anderes gar nicht gab.

Ich habe eher fest gestellt, dass die Granulation gefördert und nicht verschlechtert wird.

Überdies finden bei uns ca.90% der Vac-Wechsel im Op unter streng aseptischen Bedingungen und Schmerztherapie, bzw. Narkose statt, da der Vorgang ja recht schmerzhaft ist. Sobald die Wunde gut aussieht: Verschliessen oder Spalthautentnahme, dann äußerst selten noch ein Vac zusätzlich. Falls auf Station ein Vac gewechselt wird, macht es der diensthabende Assistenzarzt + Schwester/Pfleger.