Vacuseal-Verband mit Redon-Flasche!

Es gibt keine Studie darüber, ob Redonflaschen nicht ebenfalls eine schnellere Granulation auslösen können. Wir haben damals keine größeren Unterschiede festgestellt. [...]
Bei uns gab es dieses Probem auch, ich hab es u.a. dadurch lösen können, dass die Firma die Pumpe kostenlos bei bestimmten Patienten verschiedener Abteilungen zur Verfügung gestellt hat, damit der Doc den Unterschied gesehen hat.
Gibt's jetzt Deiner Meinung nach einen Unterschied oder nicht? :-?

Ulrich

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich habe mich heute mit der Fa. KCI unterhalten.
Es gibt Gerichtsurteile über die VAC-Therapie und welche Materailen damit zugelassen sind zur Wundbehandlung.
Sobald ich das Aktenzeichen habe, stelle ich es euch rein.

Ulrich, das ist eine subjektive Frage an Wundtussi, sie kann ohne eine entsprechende Studie, dies nicht objektiv beantworten.

Liebe Grüsse
Narde

Ulrich, das ist eine subjektive Frage an Wundtussi, sie kann ohne eine entsprechende Studie, dies nicht objektiv beantworten.
Ja natürlich. Ich habe eine subjektive Frage auf eine subjektive Behauptung hin gestellt. Was ist daran falsch?

Ich formuliere meine Frage mal um, da ich mich vllt. etwas ungenau ausgedrückt habe: Ich hatte Anfangs den Eindruck, das "wundtussi" die Benutzung von Redonflaschen befürwortet oder zumindest nicht ablehnt (Zitat: "Wir haben damals keine größeren Unterschiede festgestellt"). In diesem Posting von ihr las ich das anders heraus und wollte deshalb einfach nachfragen "was ihre Meinung" ist. Das da nur eine subjektive Antwort kommen kann ist mir klar. Wen ich eine Studie suchen würde, würde ich danach fragen.

Ulrich

Hallo Ulrich,

jetzt hab ich dich wohl missverstanden, da ich dachte du willst daraus eine allgemeingültige Aussage herausziehen. Du weisst doch, es schleichen sich auf Grund solcher Angaben dann häufig "Pflegewandersagen" ein.
Deshalb habe ich so reagiert gehabt.

Liebe Grüsse
Narde

jetzt hab ich dich wohl missverstanden, da ich dachte du willst daraus eine allgemeingültige Aussage herausziehen. Du weisst doch, es schleichen sich auf Grund solcher Angaben dann häufig "Pflegewandersagen" ein.
O.k., dann ist das ja geklärt :)

Ulrich

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich habe mich heute mit der Fa. KCI unterhalten.
Es gibt Gerichtsurteile über die VAC-Therapie und welche Materailen damit zugelassen sind zur Wundbehandlung.
Sobald ich das Aktenzeichen habe, stelle ich es euch rein.

Liebe Grüsse
Narde

Hui, endlich, auf so etwas warte ich schon lange! Hast du schon das Aktenzeichen rausbekommen? Sorry, wenn ich etwas ungeduldig bin, aber vielleicht habe ich somit endlich das, was ich brauche, um zu argumentieren. Warte auf jeden Fall schon ganz gespannt! :daumen:

Die Gerichtsurteile werden sich auf den Patentschutz beziehen. Dabei handelt es sch wohl um die Prozesse, die KCI gegen andere Firmen geführt hat, die ebenfalls eine Vakuumpumpe entwickelt haben.

Ich habe ne ganz persönliche Meinung zu den Redonflaschen. Aber auch wir benutzen mittlerweile meistens die vorgesehenen Pumpen.
Bei obrflächlichen Wunden, die zur Mesh vorbereitet werden, gibt es in meinen Augen keinen Unterschied zur Pumpe. Bei tiefen Wunden würde ich nie ne Redon benutzen. Ich denke, dass beantwortet Deine Frage.

Hallo Wundtussi,

wenn ich KCI richtig verstanden habe, handelt es sich um ein relativ aktuelles Urteil. Ausgangslage war ein Patient, der in einer Klinik verstorben war. Statt einer V.A.C. Pumpe war ein Redon/Absaugpumpe angebracht. Der Patient verstarb durch nicht rechtzeitig bemerkte Blutungen aus der Wunde, da weder ein Redon noch eine Absaugung einen Alarm geben können. KCI wurde freigesprochen, da die V.A.C. nicht korrekt eingesetzt wurde.

Sobald ich das Urteil habe, stelle ich es gerne ein.

Liebe Grüsse
Narde

P.S. Redon mit V.A.C. Material ist und bleibt ein Verstoss gegen das MPG und kann mit Freiheitsstrafen bis zu 5 Jahren belegt werden.

Redon mit V.A.C. Material ist und bleibt ein Verstoss gegen das MPG und kann mit Freiheitsstrafen bis zu 5 Jahren belegt werden.

Eben - und das wissen die Ärzte selbst und es ist nicht Aufgabe einer Pflegekraft, die Ärzte darüber zu unterrichten, was ja, wie einige sicher schon bemerkten, nichts bringt.

Aufgabe der Pflegekraft ist schlicht und einfach die Remonstration - was ich schon mehrfach in andern Threads abgehandelt habe.

LG
Trisha

Also ich erinnere mich noch genau, dass die Firma KCI in ihren Anfängen Schwämme mit integrierten Redonschläuchen (18 CH) verkauft hat, an die dann Flaschen gesteckt wurden.

Warum sie heutzutage Pumpen zu den Schwämmen dazuvermieten kann ich nicht sagen. Ich habe noch keine Studie gefunden, die altes und neues KCI -System vergleicht.

Vermutlich machen sie es nur, weil es besser funktioniert und nicht, weil die Vermietung der Vakuumpumpe eine sichere Einnahmequelle ist... :daumen:

Hallo,
also ich hatte vor ca. 1 Jahr eine Weiterbilung bei der Firma KCI und da hat die Leiterin der Veranstalltung gesagt "Man kann schon Redonflaschen nehmen, aber man kann halt den Sog nicht kontrolieren , mal saugt er mehr mal weniger! Deswegen gibt es die Pumpen!"
Ich habe die Erfahrung gemacht das die Wunden mit Pumpen besser werden als mit Redonflaschen. Man kann ja an den Pumpen den Sog jeder Zeit auf dei Wunde abstimmen und wenn man möchte sogar einen intermietirenden Sog einstellen.
Fazit: Es nicht verkehrt aber Pumpen sind genauer!!!

Hallo,
also ich hatte vor ca. 1 Jahr eine Weiterbilung bei der Firma KCI und da hat die Leiterin der Veranstalltung gesagt "Man kann schon Redonflaschen nehmen, aber man kann halt den Sog nicht kontrolieren , mal saugt er mehr mal weniger! Deswegen gibt es die Pumpen!"
Interressant. Mir wurde von der gleichen Firma gesagt, dass der Standarddruck von 125 (?) mmHg eher eine Obergrenze für sinnvolle Einstellungen darstellt. Gerade bei großflächigen oder gar zirkulären Verbänden könne dann nämlich eine Abschnürung entstehen (kann ich bestätigen - lässt sich sehr schon beim Einschalten der Pumpe beobachten). Für mich klang diese Erklärung einleuchtend und nachvollziehbar.
Ach ja, noch was. Bei schlechter Durchblutung (z. B. AVK) geht das dann noch leichter, dass durch den Druck des Verbandes die Durchblutung behindert wird; und das ist ja nicht gerade das was wir erreichen wollen...

Ulrich

also ich hatte vor ca. 1 Jahr eine Weiterbilung bei der Firma KCI und da hat die Leiterin der Veranstalltung gesagt "Man kann schon Redonflaschen nehmen, aber man kann halt den Sog nicht kontrolieren , mal saugt er mehr mal weniger!
Hallo TinaG,

hast du das schriftlich bekommen? Das würde mich nämlich interessieren, da es ein Verstoss gegen das MPG darstellt.

Schönen Abend
Narde

Was ist MPG und was meinst du mit Verstoß man kann Redonflaschen nehmen

Hallo TinaG,
ich meine das Medizinprodukte Gesetz bzw. die Medizin Betreiber Verordnung.

Wer sagt, dass man Redonflaschen nehmen kann? Wo kann ich es nachlesen?

Danke
Narde

Na schriftlich habe ich das nicht bekommen hatte Sie nur gesagt. Wir haben dann auch nur die Pumpen genommen weil das echt besser war. Aber hab auch einige gesehen mit Redons!!!
tinag.

Na schriftlich habe ich das nicht bekommen hatte Sie nur gesagt. Wir haben dann auch nur die Pumpen genommen weil das echt besser war. Aber hab auch einige gesehen mit Redons!!!
tinag.

Genau das ist ja der Punkt meines Themas. Und mal ganz ehrlich: Auch wenn dir diese KCI-Mitarbeiterin gesagt hat, dass man eine Redonflasche verwenden kann, ist das noch lange nicht korrekt. Um das noch einmal in Erinnerung zu rufen (haben aber auch schon etliche hier geschrieben): Eine Redonflasche mit den Schwämmen zu kombinieren ist laut MPG nicht zulässig, auch wenn es immer wieder (wie ja auch in meinem Fall) praktiziert wird.

Hallo !

Verfolge schon länger diese Vac.-Diskussion, nachdem ich vorhin einen Beitrag las habe ich mich an etwas erinnert u. mich angemeldet.Vor kurzem habe ich an einem V.A.C.-Workshop teilgenommen von d. Scultetus Akademie. Natürlich wurde auch über d. MPG gesprochen,( klar ist das der Anwender sobald er nicht die von KCI zur Verfügung gestellten Produkte anwendet gesetzteswidrig handelt), in diesem rahmen kam es zu einem Fallbsp.Auf einer IPS lag Pat. mit offenem Sternum u. wurde ordnungsgemäß Vac.-therapiert mit dazugehöriger Vac.pumpe, diese fing an zu piepen. Nachdem Pflegepersonal u. Ärzte keinen rat mehr wußten schlossen sie d. Schlauchendstück an den Wandanschluß mit Sog an. Alles wunderbar, im Nachbarzimmer ging Alarm > Reha. Als sie zurück ins Zimmer kammen, war Pat. verblutet.

Ich weiß nicht ob es sich um dieses Gerichtsurteil handelt, bei interesse kann ich dir d. e-mail adresse geben v. d. Ärzten d. d. Fortbildung geleitet haben.

MFG sophiechen

Wir reden immer von der Aktiven Aufnahme bei KCI.
Wir bezahlen ca. 70 Schlacken für diese Therapie am TAG:knockin:
Jetzt probieren wir eine neue Wundauflage aus, die nimmt das Exzudat auch aktiv per osmotischen Unterdruck auf und ist auf jeden Fall günstiger.
Auch für den ambulanten Bereich ist das eine Alternative.:klatschspring:

Grüße

Hallo Pfleger Björn,

irgendwie muss ich in der Schule krank gewesen sein, als der osmotische Unterdruck erklärt wurde. Kannst du den bitte mal erklären, leider kann ich damit überhaupt nichts anfangen.:fidee:
PflegerBjörn schrieb:
Wir reden immer von der Aktiven Aufnahme bei KCI.
Auch mit dieser Aussage kann ich nix anfangen.

Unwissende Grüsse
Narde