Umschulung zum Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger?

Ja, aber ich mein es sind eben nur drei Jahre und danach hast du ein besseres Gehalt als jetzt und das solltest du dann unter dem Aspekt des Geldes eher im Blick haben !

Hast du denn nun schon ein Praktikum gemacht?
Weil man stellt sich das immer so schön vor...uhhh ja mit den kleinen Kindern und sowieso...aber real ist es halt immer etwas anders...

ich weis.aber genau diese 3 jahre werden schwierig.(ich weis muss jeder durch der diese ausbildung macht & es haben auch schon zich tausende damit geschafft ^^) - und wenn die zahlen stimmen die viele hier schreiben dann ist das geld nicht viel besser.sofern ich gerade nicht brutto und netto durcheinander bringe.viele schreiben ja immer nur zahlen...zB ist oft die zahl 1800-2600 gefallen...(nach der ausbildung)..nur ist das dann netto / brutto?

nee habe noch kein praktikum gemacht.aber ich habe eine sehr gute freundin,die ich während ihrer ausbildung begleitet habe...haben "zusammen gelernt" etc...sie hat mir viel erzählt...aus theorie und praxis.....also ich finde es sehr interessant.

Also ich kann nur eins sagen und zwar, dass ich finanziell wesentlich mehr Gehalt hab als du in deinem jetzigen Job...aber das kommt auch auf den Arbeitgeber an später, aber kenne keinen der direkt nach der Ausbildung mit Steuerklasse 1 weniger als 1350 Netto hat und dazu kommen dann noch die Zuschläge!

OK...also sorry, aber mach ein Praktikum!!!!
Selbst wenn du mit dieser Freundin gelernt hast, bringt dir das rein garnicht´s an Erfahrung...woran machst du denn fest dass du den Beruf lernen willst, wenn du garnicht weißt was da tatsächlich Sache ist?

Dann rate ich Dir zunächst zu einem Praktikum. Erzählungen, persönliche Vorstellungen und die Realität klaffen oft sehr weit auseinander. Mit dem Nachweis eines Praktikums hast Du auch bessere Chancen auf einen Ausbildungsplatz, in vielen Schulen ist ein Praktikum Bedingung, damit die Bewerbung überhaupt berücksichtigt wird.

aufgrund der aktuellen joblage ist es mir nicht machbar ein praktikum zu machen.und ich glaube nicht das ein arbeitgeber das toleriert wenn man sagt "hey ich brauche mal eine woche frei da ich woanders ein praktikum machen will"....

und ich weis einfach das ich da arbeiten will.ist einfach so.kann ich nicht begründen... :p

Solltest Du im Vorstellungsgespräch aber begründen können.

ich konnte damals auch nicht begründen warum ich in den U3 bereich will...und im gespräch habe ich was gefunden. ;) spontanität gehört zu meinen stärken :P

Verstehe ich Dich richtig, dass Du bisher eine einzige Bewerbung abgeschickt hast?

Ne, dafür gibt Dir sicherlich kein AG frei... Ich habe damals halt einfach eine Woche Urlaub genommen. Rein rechtlich darf man das zwar glaub ich auch nicht (Urlaub is ja schließlich zur Erholung da), aber das wird wohl Deine einzige Chance sein, ein Praktikum zu machen. Und das muss einem halt der Urlaub dann wert sein. Mir war es das!

habe ich es so formuliert?ich habe mehrere abgeschickt...habe im netz geschaut wer noch plätze hat und sucht...und da überall hingeschickt.

Entschuldige und das ist KEINE Beleidigung, aber mir scheint das alles einfach ziemlich naiv und Naivität finde ich für deinen zweiten Ausbildungsweg keine sehr gute und geeignete Basis...

Nimm dir Urlaub und mach dann ein Praktikum! Wo ein Wille, da ein Weg!!

Ich mein, in unserem Beruf erwartet dich so viel, da solltest du wenigstens mal einen Einblick gehabt haben und dann auch jetzt schon bitte Gründe WARUM du genau diesen Job lernen willst.

Immerhin bist du dir ja so sicher, dass es dieser Job sein soll...da sollte es doch auch Gründe geben?!

was bringt es dir wenn ich dir jetzt meine zeitpläne aufschreibe oder meine beweggründe warum ich welchen beruf machen will?

Nicht für MICH...für dich finde ich es wichtig, dass du weißt warum du diesen Beruf lernen willst!

für MICH weiß ich es doch.

Du hast gesagt du weißt, dass du den Beruf ud keinen anderen machen willst, hast aber selbst keine Gründe dafür und gesagt Spontanität ist deine Stärke und dir fällt schon was ein.

SPONTAN könnten MIR jetzt so einige gründe einfallen...aber was interessieren sie dich?aktuell führt dies doch zu einer sinnfreien diskussion.

Sie interessieren mich nicht wirklich, du wolltest hier Hilfe!

Aber scheinbar weißt du garnicht was dieser Beruf für dich bereit halten wird, willst dich bewerben ohne ein Praktikum gemacht zu haben und weißt noch nicht mal ob du mit dem Geld während der Ausbildung leben kannst!?

Dann kann ich nur hoffen, dass Dein potentieller zukünftiger Arbeitgeber diese Gründe auch plausibel findet.
Mir sind Deine Argumente auch zu dünn. Wer wirklich Interesse hat, macht eben ein Praktikum im Urlaub - Du ahnst es: Viele andere müssen das auch.
Wie schon erwähnt: Es gibt Schulen, bei denen ein Praktikum keine Pflicht ist, andere verlangen es, oft auch mit einer Mindestdauer von mehreren Wochen. Man will Schüler, die wissen, worauf sie sich einlassen und die nicht nach wenigen Wochen desillusioniert das Handtuch werfen.

Ich habe nicht den Eindruck, dass Du Dich über das Berufsbild bereits umfassend informiert hast, auch wenn Du das glaubst. Gespräche mit einer Freundin reichen hierzu nicht aus.

Lies Dich ein, informiere Dich, mach Praktika - der Beruf ist unglaublich vielseitig und unglaublich anstrengend und ich habe den Eindruck, dass Du bisher noch eine sehr naive und romantische Vorstellung davon hast.