Weiterbildung/Umschulung notwendig?

Kirsi

Newbie
Registriert
21.10.2014
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich jetzt länger als Gast hier mitgelesen hab, hab ich mich jetzt auch mal angemeldet... und hab auch gleich mal ne Frage :lol:

Und zwar würde ich gerne als Stationssekretärin arbeiten. Nun sind allerdings die meisten Stellen, die ich finden konnte mit MFAs besetzt worden. Ich bin nur leider keine MFA... Alles was ich vorweisen kann, ist Pflegehelfer zu sein und eine kaufmännische Ausbildung zu haben. Wenn ich es mir finanziell leisten könnte, könnte ich natürlich eine Umschulung zur MFA machen, das geht aber leider nicht...

Zur eigentlichen Frage also: Hab ich keine Chancen eine Stelle als Stationssekretärin zu bekommen? Den administrativen Teil kann ich locker erfüllen, nur bei dem pflegerischen Teil hapert es dann wohl... Ist es wirklich so, dass man zwingend tiefergehende medizinische Kenntnisse braucht für den Job? Ich bin durchaus lernfähig und hab ne gute Auffassungsgabe :lol:, nur scheint mir eben die Qualifikation zu fehlen und ich würde meine Hoffnung nur ungerne ganz begraben :\

Soweit ich mitbekommen habe, gehören zu dem Job eher "relativ leichte" (nicht abwertend gemeint!) pflegerische Aufgaben, für die man eben nicht zwingend Krankenpfleger sein muss...

Natürlich kann ich Glück haben und die eine Klinik finden, der der administrative Teil wichtiger ist, aber wie gesagt...da brauch ich schon einiges an Glück ;-)
 
Das kann dir keiner sagen.

Bei mir (nicht Berlin, bevor du fragst :)) haben die Stationssekräterinnen überhaupt nichts mit der Pflege zu tun.

Gibts so und so. Du musst dich schon bei den Häusern umgucken die für dich in Frage kommen.
 
Danke, wie gesagt, sind einfach die Erfahrungen, die ich bis jetzt gemacht hab und mit Glück und Geduld find ich vielleicht auch was ;-)
 
Die Stationssekretärinnen, die ich kenne, müssen auf alle Fälle belastbar sein, den PC beherrschen und mit-/vorausdenken können.
Eine Ausbildung zur MFA ist nicht notwendig (die Sekretätin nimmt z.B. keine Injektionen/BE vor und muss auch kein ärztliches Abrechnungswesen beherrschen).

Dieser Job wird gerne an Kollegen vergeben, die in der Pflege nicht mehr einsetzbar sind (z.B. Rücken), aber weiterhin beschäftigt werden müssen. Daher drücke ich Dir die Daumen, dass Du was findest, kann Dir aber keine Hoffnung machen.
 

Ähnliche Themen