Umschulung von PKA zur Gesundheits- und Krankenpflegerin

01Mari

Junior-Mitglied
Beruf
Pflegeschülerin
Akt. Einsatzbereich
Pflegeheim
Hallo,
bin neu hier, und total happy dieses Forum gefunden zu haben.
Ich bin 32 Jahre alt, bin ausgebildete Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte und seit 13 Jahren auch als solche tätig.
Leider wurde ich aus betrieblichen Gründen gekündigt :-(.
Da ich schon immer Menschen unterstützen und helfen wollte, möchte ich mich zur Gesundheits- und Krankenpflegerin umschulen lassen.
Ich habe hier im Forum, über Google, gelesen das hier bereits Pka´s und Pta´s sind die sich bereits ausbilden lassen.
Jetzt meine Frage: läuft das über eine Umschulung, oder macht ihr eine "normale" Ausbildung. Meint ihr ich hätte Chancen auf eine Umschulung? Ich könnte mir die Ausbildung nur leisten wenn die Umschulung von der Agentur für Arbeit getragen wird :-(.
Habe die Punkte wieso ich mich umschulen lassen will mal zusammen geschrieben:
- - [FONT=&quot]als PKA gibt es wenig bis gar keine Arbeitsplätze (es werden lieber PTA´s eingestellt die die Arbeit der PKA mitmachen)[/FONT]
- [FONT=&quot]-die neue Apothekenbetriebsordnung sieht in ihren Entwürfen Änderungen vor die sich Apotheken, vor allem kleine, nicht leisten können (die ersten Apotheken schließen bereits)[/FONT]
- [FONT=&quot]-will ich mich persönlich weiterentwickeln und mich umorientieren da ich als PKA für mich keine Zukunft sehe[/FONT]
- - [FONT=&quot]will ich mich zur Gesundheits- und Krankenpflegerin ausbilden lassen, weil ich Menschen unterstützen und helfen will, was ich in meinen jetzigen Beruf nicht kann. [/FONT]
- [FONT=&quot] kann ich mich gut psychosozial (mit Herz und Gefühl) auf die pat. einlassen [/FONT]
- -[FONT=&quot]Wäre dies nochmals ein Start in die richtige Zukunft [/FONT]
- [FONT=&quot]-Ich gewillt bin mit 30 nochmal die Schulbank zu drücken[/FONT]
- [FONT=&quot] interessiere ich mich, in meiner Freizeit, sehr für Krankheits- und Verletztungsbilder deren Verlauf, Behandlungsmöglichkeiten und Medizin[/FONT]
- - habe ich mich über das gesamte Berufsbild informiert, mit all seinen Vor- und Nachteilen, und ausführliche Gespräche mit Absolventen der Ausbildung geführt! Wäre super wenn ihr mir eure Meinung scheiben würdet!!
Vielen Dank!

Lg Mari

[FONT=&quot]
[/FONT]

Versuche am besten beides, wenn Du einen Bildungsgutschein bekommst. Viele Schulen können aufgrund eines fehlenden Zertifikates, auf das die Argentur für Arbeit besteht, keine Umschüler ausbilden. Es gibt aber auch Schulen, die sich auf Umschüler spezialisiert haben.
Die Umschulung hat einige Vorteile: Beispielsweise bekommt man als Umschüler keine Ausbildungsvergütung, sondern die gleiche Summe wie beim Arbeitslosengeld und man kann seine Fahrt- und Kinderbetreuungskosten geltend machen. Außerdem sind Kurse mit Umschülern vom Alter her stärker durchmischt.
Übrigens findet man meiner Erfahrung nach mehr Altenpflegeschulen, die Umschulung anbieten, als Krankenpflegeschulen.

Bekomme leider keine Zuschüsse etc.! Aber egal davon lasse ich mich nicht unterkriegen :-)!