Umschulung zum Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger?

Man bewirbt sich für gewöhnlich ca. 1 Jahr vor Ausbildungsbeginn. In der Gesundheits- und Krankenpflege könnte der Ausbildungsbeginn im Herbst noch hinhauen - in der Kinderkrankenpflege mit viel weniger Ausbildungsplätzen ist Frühjahr 2014 wahrscheinlicher. Also hättest Du sogar noch ein Jahr, um Dir ein Finanzpolster zuzulegen.

Die Ausbildungsvergütung ist im Vergleich zu den meisten anderen Berufen sehr großzügig (zumindest in den großen Tarifverträgen), das bedeutet allerdings auch, dass Du als Single von anderen Fördermöglichkeiten praktisch ausgeschlossen bist.

TVAöD - Besonderer Teil Pflege

Jeckuza; schrieb:
ich weis das ich als KPF nicht alt werde (auch körperlich gesehen).Und da es schon immer mein Wunsch war lieber in die Einzel"betreuung" zu gehen (wohl eher einzelpflege) - werde ich es wohl auf diesem Weg machen.Nur dann müsste ich mich erst wieder damit abfinden Jahrelang die Schulbank zu drücken :D

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen - die Krankenpflege ist körperlich ungleich anstrengender und belastender als der Beruf des Kinderpflegers.

Was stellst Du Dir denn unter "Einzelpflege" genau vor?!

Ist es möglich, dass Du Dich über den Beruf und das Tätigkeitsbild noch nicht wirklich informiert hast?

ich habe mich genug informiert.damals wie heute....einzelpflege ist das man ja immer sich im moment nur um einen patienten kümmert...wenn man da fertig ist der nächste....usw...
im kindergarten muss man ja immer eine ganze gruppe unterhalten ^^

und wegen der bewerbung: die uniklinik hatte bis gestern bewerbungen für 04/2013 angenommen.mal schauen ob es klappt (glaube es zwar nicht aber wenn nicht dann bin ich gleich für oktober drin).

ich verdiene jetzt netto ca. 1200eur.davon miete,handyvertrag,2 kaninchen & mich selber versorgen = ok.klappt alles.
aber wenn man dann (wie auf mehreren seiten gelesen) in der ausbildung nur 800 brutto (netto dann so 600-650) verdient + bisschen wohngeld von vielleicht 100-200...wie soll man davon leben?das sind dann vielleicht so 700-ALLERHÖCHSTENS 800 eur netto monatlich die man hat......

Stell dir es einfach nicht zu "schön" vor...bei dem Personalschlüssel kommt es einem dann meistens auch so var, dass man am besten alle Patienten auf einmal versorgen sollte^^

Wie meinst du das,dass du dann gleich für Oktober drin bist??

Also um ehrlich zu sein schaffen es ganz viele Leute mit genau dem Geld klar zu kommen...naja ich bin in dem Fall mein eigenes Beispiel...bleibt halt nicht viel für das private Vergnügen, aaaaber es geht, sogar besser als man es vielleicht denken mag. Außerdem nicht vergessen, dass man mit jedem Ausbildungsjahr etwas mehr Gehalt bekommt...und es sind am Ende ja "nur" 3 Jahre!

Der Punkt ist einfach, dass es deine eigene Entscheidung ist jetzt nochmal eine Ausbildung zu machen...wenn du sagst die Vergütung (die im übrgen sehr hoch ist für einen Ausbildungsberuf) passt dir nicht, weil es zu wenig ist, dann musst du bei deinem festen Gehalt und damit bei deinem jetzigen Beruf bleiben...

Überleg es dir einfach vorher gut...sonst nimmst du am Ende jemandem den Asbildungsplatz weg, der es vielleicht vorher besser durchdacht hatte als du =)

Grüße,
engele

Diese Form der Einzelpflege wirst Du in einer Klinik ganz sicher nur in absoluten Ausnahmefällen erleben. Du hast VIELE Patienten zu versorgen und hast oft keine Zeit, etwas in Ruhe fertigzumachen. Sehr oft hat man den Wunsch, überall gleichzeitig sein zu können, weil acht Patienten auf einmal etwas möchten oder dringend benötigen.

Du wirst im ersten Ausbildungsjahr je nach Haus um die 650/700 Euro netto haben.
Nicht alle Häuser erlauben die Ausübung eines Nebenjobs und eigentlich ist da während der sehr lernintensiven Ausbildung und im Schichtdienst auch keine Zeit dazu.

Sehr viele schaffen es trotzdem - da muss man genau rechnen und Abstriche machen.

ich weis das es so ist im KKH.aber aktiv kann man nur bei einem patienten sein gerade.auch wenn es dann stressig wird weil 5 andere rufen und hilfe brauchen. aber i.wie lockt mich sowas ^^
wie gesagt...ich habe einen handyvertrag aus dem ich bis april 2014 nicht rauskomme...2 hasen und mich zu versorgen...und natürlich MIETE...wen man ca 800 hat...davon müsste ich 350 miete abdrücken...sind es 450...handy und alles an extra dingern weg...sind es 350 die für mich und die hasen für 4 wochen reichen sollen? O.o

Nun es klingt platt - aber andere haben es auch geschafft und schaffen es auch immer wieder.
Überlege, wo Du noch einsparen kannst - eigentlich bieten so ziemlich alle Kliniken ihren Schülern die Möglichkeit, im Wohnheim zu wohnen. Bei uns zahlen die Schüler dort ca. 100 Euro Miete monatlich, Strom, Wasser, Müll etc. inklusive.

Ein ausschweifendes Leben ist mit 350 Euro monatlich natürlich nicht drin - aber zum Überleben reicht es. Und das Gehalt steigt bereits ab dem zweiten Ausbildungsjahr um ca. 100 Euro.

Ja dann müssen 350 Euro für euch reichen, wenn du dich dafür entscheidest...aber wie gesagt, das liegt an dir und deiner Motivation, wenn man etwas will, dann kommt man auch mit wenig Kohle klar!
Immerhin wirst du auch sehr eingebunden sein durch deine Arbeit...Schichtdienst,Wochenenddienste und dann zu Hause noch lernen...

naja aber ich glaube nicht das ich meine 2 hasen (+ freigehege) mit in ein wohnheim nehmen kann ;)
klar wäre es schön alles für 100eur zu haben ;)

Übers Geldkönnen wir noch lange reden...aber der Sinn ist kurz, weil mehr wird es nicht!

Also alles immernoch eine Motivationssache =)

Dein Berufswechsel ist Dein Privatvergnügen. Du hast bereits einen Beruf und kannst diesen ausüben. Es gibt im Augenblick genug für Kinderpfleger zu tun, und gesundheitliche Probleme hast Du auch (noch) nicht. Ergo: Es gibt keinen vernünftigen Grund, Dich auf Staatskosten noch mehr zu fördern als die Euro 50.000,-, die sowieso jeder Azubi in der Pflege verschlingt.

Wenn Du wechseln willst, musst Du zusehen, wie Du mit Deinem Geld zurecht kommst. Sämtliche Kurskameraden von Dir stehen vor dem gleichen Problem und bekommen das auch gebacken.

Wie wär es mit einem Zimmer im Wohnheim? Ist deutlich günstiger als der normale Wohnraum. Und Karnikelhaltung darf Dir nach deutschem Recht keiner verbieten, bei Kleintieren gibt's diese Möglichkeit nicht.

Selbstverständlich darfst Du Deine Hasen ins Wohnheim mitnehmen. Und dann musst Du eben Prioritäten setzen: Entweder Du machst die Ausbildung und schränkst Dich drei Jahre lang ein - oder eben nicht. Andere Möglichkeiten hast Du nicht.

In einem zeitigerem Beitrag habe ich shcon mal geschrieben das ich keine Lust habe die Putze vom Dienst zu spielen. Und das ergeht nicht nur mir so. Das ist einfach der Beruf des KPF aktuell. Auch wenn sie mehr gebraucht werden,wird es auf ewig so bleiben das sie nur am putzen und assistieren dürfen. mehr ist nicht drin.und dies zu einem hungerlohn den man sich kaum vorstellen kann.....
von daher will ich was,wo man mehr verantwortung hat und eigenständiger handeln kann / darf.(auch wenn beides mit risiken verbunden ist).

es klingt sicher nur doof von mir das mir das zu wenig geld ist.so sollte es nicht rüber kommen.klar muss man mit dem leben, was man hat.und ich glaube wenn man weniger bekommt in zukunft kann man sich dem auch anpassen.

das mit dem wohnheim klingt gut.wie ist es denn da mit möbeln etc.?alles schon da?oder muss man alles mitbringen?und was darf man mitbringen? etc...

Jetzt warte doch erstmal ab, ob sie Dich überhaupt zum Vorstellungsgespräch einladen. Wenn ja, kannst Du dort u.a. fragen, wie es mit Wohnheimunterbringung aussieht.

naja zu april wird es sicherlich nix mehr.ist ja schon in einem monat :P
aber mit einem bisschen glück zu oktober :)

und da ich ganz alleine nach köln gezogen bin,ist sowas immer schwierig umzusetzen.ist ja ene ganze umstellung des lebens...

Wie schon erwähnt: Vor dieser Herausforderung stehen viele andere auch. Viele ziehen auch extra für die Ausbildung viele hundert Kilometer weit weg.

Ich kann mich Claudia nur anschliessen: Warte erst einmal ab, ob und wo Du überhaupt angenommen wirst. Dann kannst Du immer noch die Details klären.

ich bin 600km umgezogen für einen job.ist im grunde dasselbe :)
klar ich verstehe eure meinungen dazu....aber es ist doch menschlich "angst" vor solch riesen veränderunen zu haben

Es hört sich hier nunmal die ganze Zeit so an, als ob du das garnicht richtig willst, weil es ja nur um´s Geld geht...aber glechzeitig willst du ja auch verschiedenen Gründen nicht in deinem Job bleiben...

Hast du schonmal ein längeres Praktikum gemacht in der GuKK??

Vielleicht weißt du noch garnicht so richtig wofür du das ganze sonst auf dich nehmen würdest?

=)

klar geht es mir nicht nur ums geld.obwohl dies eine wichtige rolle heutzutage spielt."ohne moos nix los" - das sprichwort hat schon eine wichtige rolle in der heutigen zeit......
nee ich will unbedingt raus aus dem beruf.es ist nix für mich auf dauer...es ist zwar schön die kinder zu beobachten wenn sie die ersten wichtigen meilensteine des lebens erreichen und bewältigen....aber trotzdem.unter solchen umständen KANN man (als KPF) einfach nicht arbeiten....

ich habe es ja schon mal versucht mich zu bewerben.nur es war im osten (an sich wenig plätze & 2. angeblich immer zu spät beworben) - und ich weis das ich in diese branche gehen möchte. :)