Schwanger in der ambulanten Pflege

Hallo Develchen,

was steht in deinem Vertrag? Ist der Spätdienst dort als Dienstzeit eingetragen? Dein AG kann dir Innendienstarbeit geben.

Wie wäre es mit einem Wechsel des Gynäkologen? Der dir dann ein Berufsverbot erteilt?

Im Rettungsdienst ist es so, dass du ab dem 3. Monat kein Dienstfahrzeug mehr steuern darfst, ich denke mal, das ist in der ambulanten Pflege nicht anders.

Liebe Grüsse
Narde

in meinem arbeitsvertrag steht leider nicht, das ich nur für den spätdienst eingesetzt bin, selbst im frühdienst darf ich nicht arbeiten meint mein AG. als letztes meinte er zu mir , dass das sein problem ist und nicht meines, er will sich jetzt drum kümmern...

Hallo Develchen,

der AG muss dir eine Arbeit zuteilen, gemäss Mutterschutzgesetz, also kann es nicht nur dein Problem sein.

Viel Glück
Narde

Hallo Narde2003
Develchen schreibt ja auch es ist nicht mehr ihr Problem sondern ihr AG kümmert sich drum.
Das find ich mal nen klasse AG.
LG Sandra

Hi.

Wir haben im Op auch eine schwangere Schwester. Sie muss sich eigentlich nicht mehr hier aufhalten, sondern auf Station helfen. Sie bleibt trotzdem um Nachfolger "auszubilden"
Es wurden gewisse Regelungen festgelegt. Hier nur einige:
- nicht allein im Saal als Springer
- kein Instrumentieren
- nicht im Saal bei Einleitung oder wenn c- Bogen an

Das wurde ein paar Wochen berücksichtigt. Nun ist Personalmangel und sie ist allein Springer usw.
Kein Mensch wird es ihr später danken. Ich muss leider sagen, dass die eigene und die Gesundheit des Kindes vorgehen. Der AG ist nicht das eigene Problem. Sowie die Kollegen die sich abwenden, da die Arbeit mehr wird. Viele sind sowieso sehr rücksichtsvoll dem AG gegenüber.
Vielleicht denke ich so, da ich noch nie in der Lage war. Kann sein. Für mich käme es nie in Frage etwas zu tun was außerhalb des MuSchu Gesetz ist.

Liebe Grüße

es hat schneller bei uns geklappt als wir dachten, bin in der 4.5 Wo SS;
war heute morgen bei meiner Chefin, sie hat sofort alles in die Wege geleitet und mich vom Dienst befreit; sie sagte, sie gehe das Risiko nicht ein, wenn ich in irgendeinem Klientenbad ausrutsche oder jetzt im Winter mit Glatteis und so; sie war da echt klasse:)

Hallo Ihr,

habe auch noch was zum Thema gefunden: Merkblätter:

http://www.verdi.de/wuppertal/branc...tz/data/mutterschutz_in_der_ambulanten_pflege

http://www.uni-erlangen.de/einrichtungen/arbeitssicherheit/mutterschutz/nrw/mupfl.pdf

Meine eigene Erfahrung war so:

Da ich in der ambulanten Kinderintensivpflege arbeite, war die Gefahr erstmal nicht so groß (keine besonders schweren Patienten, Arbeitszeiten ohne Nachtdienst, etc.).
Allerdings gab es dann Probleme wegen einer Infektion und übermäßigem Schwangerschaftserbrechen - erstmal krankheitsbedingte Abwesenheit. Bei Wiederaufnahme des Dienstes gab es nur leichte Besserungen, somit war die Sicherheit des Patienten gefährdet, da mir noch sehr oft schlecht war und ich zu schwach um in Notfällen adäquat zu reagieren - also Information des AG, der sich eigentlich um die Prüfung des Arbeitsplatzes kümmern muss.
Dazu kam, dass ein Patient aufgrund autistischer Züge und leicht aggressiven Schüben für mich zur Gefahr werden konnte.
Ein anderes Kind (Pat.) musste aufgrund von schwankender Kooperationsbereitschaft doch manchmal gehoben und gelagert werden, was ich nicht mehr leisten konnte.

Als sich keine Besserungen meines Gesundheitszustandes und der Arbeitssituation einstellten, erteilte mir die Gynäkologin ein absolutes Beschäftigungsverbot gemäß MuSCHGesetz.

Erst dann bekam ich vom AG einen Fragebogen über meine Arbeitsplatzsituation betreffs Gefährdungspotenzial, den ich selbst (?) ausfüllen sollte. Was ja dann ziemlich überflüssig und zu spät war.

Habe dann noch die Nachfolgerin per Information eingearbeitet und Dokumentationsarbeiten erledigt und dann meine Patienten abgegeben, was ich zwar sehr bedauert habe - aber die Gesundheit v.a. meines Kindes ging vor.

Nun vermisse ich schon die Arbeit ein bißchen, aber dem ungeborenem Kind geht´s gut und hoffentlich läuft alles weiterhin.

Liebe Grüße, panki

Hallöchen,

hatte das gleiche Problem auf meiner Arbeit. Nur bei mir ging es soweit, das Anwälte eingeschaltet werden mußten, da sie die Kündigung durchkriegen wollte. (Falschaussagen wären auch kein Problem für Sie gewesen)
Naja war jetzt 8 Wochen krank geschrieben und bin seit gestern wieder am arbeiten. (Kündigung wird noch von der bezirksregierung überprüft). Notgedrungen mußte sie mich jetzt in der Hauswirtschaft (einkaufen, Wäsche waschen, abwaschen, Staub saugen) einsetzen. Nebenbei hole ich noch alle rezepte bei den Ärzten ab u muß unser Büro putzen.
Meine Fragen:
1. darf ich bei Pat. Ganzwaschungen durchführen, da ich gelesen habe das es im Bad zu einer Rutschgefahr kommen kann und ich bei sturz der Pat. nicht helfen kann
2. darf ich trotzdem den Firmenwagen ab der 13. SSW fahren, da wir Allwetterreifen haben, extreme Rutschgefahr auf Schnee!!!!!
3. Samstag Dienste erlaubt?:gruebel:

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen, da ich es morgen der PDL vorlegen muß ( nach 3 Monaten wurde ich immer noch nicht schwanger gemeldet)

Hallo Misko,

nach der 13. SSW darfst du soweit ich weiss kein Firmenfahrzeug mehr steuern, somit sind die Allweitterreifen das geringere Problem.
Ja, du darfst selbstverständlich am Samstag arbeiten.
Ob du eine Ganzkörperwäsche durchführen darfst im Badezimmer kann ich dir nicht sagen, aber irgendwo erledigt sich das ja auch, da du kein Firmenfahrzeug steuern darfst.

Liebe Grüsse
Narde

Hey Narde,

danke für deine Mail. Habe gerade nochmal etwas herumgeforscht und dann stand wg. dem Firmenwagen das es wohl nur in der amb. Pflege erlaub ist, falls die fahrzeit nicht über 4 std bzw die hälfte des Tages in Anspruch nimmt.

So kenne ich es auch. Die Fahrtzeit muss länger sein, als die Dienstzeit...Und das kommt ja eher selten vor...

Dringend Gynäkologen wechseln. Hausarzt wechseln. Wer seine Arbeit nur mit der Unterstützung eines Anwaltes leisten kann, sollte nicht als kompetent angesehen werden.
Info an die Kassenärztl. Vereinigung, ggf. auch an die Landesärztekammer, bezüglich des Verhaltens beider Ärzte.
Anfrage bei der Krankenkasse mit Hinweis auf Verlauf der ersten Schwangerschaft, wer als Arzt empfohlen wird.

Elisabeth

nach der 13. SSW darfst du soweit ich weiss kein Firmenfahrzeug mehr steuern, somit sind die Allweitterreifen das geringere Problem.

Darf ich mal ganz blöd fragen, warum nicht? Inwiefern gefährdet Autofahren das Wohlergehen von Mutter und Kind? In ihren Privatautos fahren die meisten Schwangeren wesentlich länger herum.

Hallo Claudia,

es geht auch nicht um die Privatfahrzeuge. Ich kenne es von der JUH (ambulante Pflege) so, dass Schwangere, wegen der Gefahr, dass sie einen Unfall haben könnten und dabei dann das Kind gefährdet wird nicht mehr fahren dürfen.
Die Damen werden dann in den Innendienst versetzt.

Liebe Grüsse
Narde

Damit die BG nicht für Mutter und Kind bezahlen muss...verstehe.

Warum darf eine Schwangere keine Patienten im Bad waschen - Rutschgefahr, dass die BG nicht zahlen muss?

Warum gibt es überhaupt ein so ausgeprägtes Mutterschutzgesetz?
Meine Freundin in der Schweiz wurde vor einigen Jahren schwanger im Nachtdienst eingeteilt, das wäre dort wohl so üblich.

Ich denke es hat schon seinen Sinn, dass das Mutterschutzgesetz dies verbietet.

Das sollte keine Kritik sein. Ich konnte nur keine Gefahr im Auto fahren sehen. Im Gegensatz zu Nachtdiensten, schwerem Heben oder Umgang mit Zytostatika.

Hallo... ich habe selbst vor 7 Monaten entbunden und war davor im Pflegeheim tätig. Bei mir gab es solche Probleme nicht. Ich wurde darüber aufgeklärt was ich darf und was nicht, was man letztendlich daraus macht liegt bei jedem selbst. Mir war es wichtig als Schwangere und nicht als Kranke behandelt zu werden.:knockin: Sicher habe ich nicht mehr mobilisiert und nicht gerade gespritzt, aber ein VW mit Einhaltung der hyg. Richtlinien war nicht das Problem. Jeder kennt seinen Körper. Ich war bis zum Mutterschutzanfang voll tätig, und mir ist es sehr gut bekommen... Top Schwangerschaft und ne entspannte 5-Stunden-Geburt.
Wenn du so keine Beschwerden hast wozu Beschäftigungsverbot?? Denke sofern es im Rahmen bleibt und es einem selbst und dem Baby gut geht warum nicht arbeiten? Wie haben es denn unsere Oma´s vor den Gesetzen getan?? :gruebel:
Wünsch dir für deine Schwangerschaft alles alles Gute und laß dich nicht verrückt machen.
Liebe Grüße

Dringend Gynäkologen wechseln. Hausarzt wechseln. Wer seine Arbeit nur mit der Unterstützung eines Anwaltes leisten kann, sollte nicht als kompetent angesehen werden.
Info an die Kassenärztl. Vereinigung, ggf. auch an die Landesärztekammer, bezüglich des Verhaltens beider Ärzte.
Anfrage bei der Krankenkasse mit Hinweis auf Verlauf der ersten Schwangerschaft, wer als Arzt empfohlen wird.

Elisabeth

Hallo Elisabeth, verstehe nicht wie drauf kommmst, ich glaub du hast da was missverstanden, ich brauchte den Anwalt weil meine Chefin mich kündigen wollte nicht weil die Ärzte schlecht waren

oder hast du dich auf was anderes bezogen ?

Hatte heute in meiner Route wieder eine Pat. die ich baden sollte, da sie aber total wacklig auf den Beinen war und ihr lifter defekt ist, hab ich das mit dem Baden gelassen. Als ich dann in mein Büro kam, gabs direkt Ärger von meiner Chefin warum ich sie nicht gebadet habe. Sagte ihr dann das mir das Risiko zu hoch ist worauf folgende Komm. kamen: ich seh nicht ein warum ich für dich bezahlen soll wenn du nicht voll arbeitest, nehm dir für 9 mon ein Krankenschein, du badest dich ja wohl auch selber

jetzt gehts wieder über ihren Rechtsanwalt!

Was meint ihr dazu, kann mir die Chefin von sich aus ein Beschäftigungsverbot ausstellen da sie nicht genügend arbeit für mich hat

Hatte heute in meiner Rute wieder eine Pat. die ich baden sollte, da sie aber total wacklig auf den Beinen war und ihr lifter defekt ist, hab ich das mit dem Baden gelassen. Als ich dann in mein Büro kam, gabs direkt Ärger von meiner Chefin warum ich sie nicht gebadet habe. Sagte ihr dann das mir das Risiko zu hoch ist worauf folgende Komm. kamen: ich seh nicht ein warum ich für dich bezahlen soll wenn du nicht voll arbeitest, nehm dir für 9 mon ein Krankenschein, du badest dich ja wohl auch selber
Das ist ja heftig. Ich würde in so einem Fall selbst ohne Schwangerschaft die Patientin je nach Lage nicht baden, denn ich habe die Durchführungsverantwortung und bestimme immer noch selbst, was ich riskieren kann und was nicht.

Da wird in der ambulanten nunmal immer alleine mit solchen Situationen fertig werden müssen, muß man auch klar Grenzen ziehen, wenn die Gefährdung zu groß wird. Ich denke da vor allem auch an die Patienten, nicht wirklich an mich selbst.