Schwanger in der ambulanten Pflege

Reicht es tatsächlich aus, dem AG mündlich mitzuteilen: soundsovielte Woche?
Hallo Elisabeth,
ja, die mündliche Mitteilung des Schwangerseins reicht aus, um die Regeln des Mutterschutzes am Arbeitsplatz in Kraft zu setzen. Der Arbeitgeber wird hierauf eine ärzliche Bescheinigung verlangen, wie schon beschrieben.

@ Jule80
Das Mutterschutzgesetz gilt auch bei nur 40%-Vertrag. Wende dich ggf. dazu an deinen Gynäkologen, denn der muss eine entsprechende ärztliche Bescheinigung erstellen.

@flexi: dankeschön für die antwort....

mein arbeitgeber oder besser unser teamleiter hat ja schon einiges versucht. fahre keine normale touren mehr sondern mache jetzt betreuung. d.h. aber 10h pro tag im teildienst und jedes wochenende. auch geht es bei der dame mal besser mal schlechter mit dem Aufstehen und jeden tag dann 1h mit dem rolli spazieren fahren. nach dem letzten wochennede lag ich richtig flach. wollte es dieses wochenende nochmal probieren freitag samstag und sonntag hab ich wieder dienst. war gestern bei der frauenärztin und hab sie drum gebeten mir das bv auszustellen und wenn es dieses wochenende wieder so schlecht läuft soll ich es einreichen. weil sie dann urlaub hat

Hallo,
hab dazu jetzt auch noch ne Frage; ich arbeite auf 400€- Basis seit 2 Jahren auf einer Sozialstation mit unbefristetem Vertrag;Ich bekomme Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und bei Urlaub;
Nun haben mein Mann und ich beschlossen, ein zweites Kind zu bekommen;
Ich hatte schonmal mit meiner Chefin darüber geredet, wie es bei mir aussehen würde, und sie meinte ich bekäme weder Lohnfortzahlung noch Geld während des Mutterschutzes???
Stimmt das so?

LG Kerstin

edit: das mit der Lohnfortzahlung hab ich gefunden, wie siehts aber während des Mutterschutes aus??

hallo

Genau das gleiche habe ich auch gerade.
Mutteschaftsgeld steht dir vom Bunderversicherungsamt zu.Aber nur wenn du familienversichert bist in der GKV.
Mutterschaftsgeld von deiner Krankenkasse gibt es nicht und vom Arbeitgeber auch nicht.
Du kannst das Mutterschaftsgeld auch online beantragen beim Bundesversicherungsamt.Habe ich gestern abend gemacht.

Was du an Bescheinigungen brauchst wird dann beim Ausfüllen des Antrages gesagt.

Ich habe am 26.12.2008 ET und bin seit dem 29.10. krankgeschrieben bis zum Beginn des Mutterschutzes am 13.11.
Diese 2,5 Wochen krank bezahlt mein Arbeitgeber und während des Mutterschutzes bekomme ich kein Geld ausser evtl. das Geld vom Bundersversicherungsamt.

Sorry, ist etwas wirr geschrieben aber besser bekomme ich es im Moment nicht hin.

Liebe Grüsse
Tanja

Ich dank dir, ich hab nämlich nirgends was davon gelesen, hat mir sehr geholfen:)

LG Kerstin

hallo zusammen

ich bin in der 7 woche schwanger. habe vor meiner schwangerschaft den spätdienst in der ambulanten pflege übernommen. laut meiner AG soll ich diesen weiter machen obwohl der bis 22 uhr geht, ich subcutane injektionen mache und viele patienten heben muss (wie soll ich da bitte die 5 kg krenze einhalten). ich habe schon eine tochter, welche ein jahr ist und kann aus diesem grund kein frühdienst machen, weil die grippe die kleinkinder erst ab 2 jahren nimmt. kann mir einer helfen????

:cry:

Hallo, lies dir die vorhergegangenen Beiträge mal genau durch, da steht alles drin, du hast in der amb. Pflege Beschäftigungsverbot, wenn du mitteilst das du schwanger bist;

hi
leider sieht mein AG das nicht so, da wir stark unterbesetzt sind. und ich während meiner letzten schwangerschaft auch arbeiten war, nur da konnte ich eine pflegetour fahren, was jetzt nicht möglich ist.

:eek1:das wär mir ehrlich gesagt egal, was mein Arbeitgeber dazu sagt, hat er ne Alternative für Dich?? Bürotätigkeiten oder so?? Was ist, wenn dir was passiert, Autounfall, oder Sturz bei Pat.??:gruebel:
Wenn nicht, zum FA und ein BV einholen; du bekommst ja deinen Lohn weiter

Nur mal aus Neugierde, ist das ein Beschäftigungsverbot generell? Oder darf ich nur aufhören?
Ich hab gerade Schülereinsatz in der ambulanten Pflege und ne Kollegin ist schwanger. Der wird gerade ne Tour so zugeschnitten, dass sie keine Verbände macht, nicht schwer hebt und nichts gefährliches macht... (ist aber ja auslegungssache) und die sagen, dass das so klar geht.
Die haben auch vom DRK (steht unter deren Schirmherrschaft) so einen Wisch mit was man darf und was nicht... zum spritzen steht da aber z.b. nix... nur eben kein Blut, keine Exkremente usw... und keine Kinder.

hallöchen zusammen

heute hat doch tatsächlich mein ag angerufen und mir gesagt ich soll mir ne bv vom fa holen! er meinte das er gestern mit dem anwalt telefoniert hat und dieser dringend dazu geraten hat. schon komisch wie sich manchmal die dinge entwickeln :mrgreen:
auf jedenfall danke ich euch fürs zuhören und die "unterstützung"

hallo zusammen

war heute bei meinem fa doch dieser will mir das beschäftigungsverbot nicht ausstellen, obwohl ich ihr erklärt habe warum und wieso ich das brauche. werd es dann nochmal bei meinem HA versuchen, mal sehen was er meint, sonst muss ich aufs gesundheitsamt, meint mein chef

hätt nie gedacht das eine schwangerschaft so schwierig sein kann

Ich find es immer toll, wie Fachärzte die geschilderten Beschäftigungsinhalte nicht als Schwangerschaftsgefährdung einordnen, zudem es vom Mutterschutzgesetz her gesehen verboten ist, Schwangere mit den Tätigkeiten zu beauftragen.
Berufsgenossenschaftliche Vorschriften unterstützen dieses ganze.
Mutterschutz in der ambulanten Krankenpflege - Google-Suche

Es braucht dieses ärztliche Beschäftigungsverbot der Arbeitgeber, um aus den U2-Kassen Entgelderstattungen zu bekommen.(Geregelt hier: § 1 AAG Erstattungsanspruch Aufwendungsausgleichsgesetz Gesetz über )

Sprich bitte auch mit deiner Krankenkasse.

Bitte bei allem nicht vergessen: Dein Arbeitgeber kann dir ohne Weiteres auch Arbeitsinhalte zuweisen, die nicht Gegenstand des Verbotes sind.

hallo zusammen

war heute bei meinem fa doch dieser will mir das beschäftigungsverbot nicht ausstellen, obwohl ich ihr erklärt habe warum und wieso ich das brauche. werd es dann nochmal bei meinem HA versuchen, mal sehen was er meint, sonst muss ich aufs gesundheitsamt, meint mein chef

hätt nie gedacht das eine schwangerschaft so schwierig sein kann

Ein Tipp von mir: Anderen Frauenarzt suchen! Habe die Erfahrung gemacht (in der Gyn-Praxis meiner Frau sind 2 Ärzte) das manche FA das einfach nicht machen WOLLEN... Ist blöd, aber in Deutschland ist freie Arztwahl (noch)...

Hallo Develchen
Der Link von Flexi ist absolut empfehlenswert. Es könnte Dir allerdings passieren, das Dein AG Dich dann ins Büro versetzt. Wenn machbar.
Dein Hausarzt wird Dir da nicht helfen können. Denn soweit mir bekannt muß ein Bv vom Gynäkologen sein. Dein AG darf dann aber bis zum Eintritt der Mutterschutzfrist Dein volles Gehalt zahlen. Lass Dich bloß nicht auf einen Deal mit ner Krankschreibung ein. Da fährst Du finanziell schlechter. Mein Gyn hat mir damals ein Bv verpasst und meinte er würde es eher so machen anstatt mich krank zuschreiben.

Hallo Dohlchen

erstmal alles Gute zur Schwangerschaft.

Und meine Vorredner haben recht, du Darfst NICHT mehr Touren fahren und lasse dich da auf nix ein! Ich wusste damals 2000 als ich mein 1.Kind bekam nicht, daß ich es nicht darf, natürlich sagt da der Arbeitegegber nichts und habe bis 10 Wochen vor Entbindung meine Touren gemacht und wurde immer gestresster! Es tat mir und dem Baby nicht gut!

LG Anja

danke für eure antworten :)

mein AG verlangt jetzt von mir, dass ich zum gesundheitsamt gehe und mir dort das beschäftigungsverbot hole. mein HA hat heut nochmal mit meinem FA telefoniert, dieser zieht nun ebenfalls einen rechtsanwalt zuhilfe. beide haben angst wegen regressansprüchen.

bin mal gespannt was das gesundheitsamt zu meiner situation sagt

hi dolchen

bei meiner 1 schwangerschaft bin ich ebenfalls bis zum 7 monat meine tour gefahren, mit dem ergebnis das es zu vorzeitigen wehen kam. und das ist kein schönes gefühl...
pass also auf dich auf!!!

Hallo develchen,
dein AG muss dir ggf auch belegen, das du nicht anders einsatzbar bist und er keine alternativen Arbeitsaufgaben für dich hat.

hi

habe heute mit dem gesundheitsamt und dem amtsarzt telefoniert. das amt kann mir nicht helfen, der amtsarzt meint das mich mein AG auch in den frühdienst holen kann, dort könnte ich ja dann arbeiten, bei meinem einwand, dass ich nur für den spätdienst eingestellt wurde, weil ich eine 14 monate alte tochter habe und die grippen hier die kleinen erst am 2 jahren nehmen, meinte der amtsarzt ganz trocken das mein AG mich dann kündigen kann. da ich die arbeit ja dann ablehne.

meinen AG erreiche ich leider auch nicht...

ich weiß nicht mehr weiter