Schwanger in der ambulanten Pflege

obwohl ich selber trotz Schwangerschaft gearbeitet habe muß ich sagen gehen so´n Äußerungen gar nicht!:schraube: Das zeigt weder Professionalität noch gute Mitarbeiterführung... Warum setzt sie dich nicht einfach in den administrativen Bereich??? Alles jammert doch über den Schreibkram. Kann so etwas nicht verstehen, wenn dir o. dem Baby am Ende was passiert will dann keiner die Mitschuld tragen.Und ob du weiter bei diesem AG bleiben möchtest, würde ich mir gut überlegen. Wenn da jetzt schon so wenig Verständniss ist, wie wird es dan erst wenn du aus der Erziehungszeit zurück kommst ( hallo Kinderkrankheiten). Denke du solltest das schnellstmöglich für dich klären, so ein psych. Streß ist für Schwangere genauso schlecht wie körperl. Überanstrengung.
Laß dich nicht unterkriegen. :troesten:

Hi Missy,

tja meine Chefin ist total skrupellos! Sind noch paar andere krasse Dinge bei Ihr vorgefallen. Wenn ich das Geld nicht bräuchte, hätte ich schon längst wie alle anderen gekündigt. Der ganze Betrieb ist fürn *****..............

Für die Schreibarbeiten und Telefondienste haben wir schon 1 Kollegin+ PDL
da bleiben laut meiner Chefin nur solch Einkauf-und Putzaufgaben
Habe jetzt erstmal meinen resturlaub verordnet bekommen und dann mal sehn welche Dinge ich dann erledigen muß, je nachdem was ihre Anwältin bezüglich Beschäftigungsverbor bzw AU beschließt

das geht ja echt wohl gar nicht, mal ein Lob auf meine Chefin!!
bin seit der 6. Woche nun zu Hause, erst hatte ich nen Krankenschein wg. Hyperemesis, und meine Chefin hatte mich auch gleich freigestellt;
Ich hääte zwar auch gerne Büroarbeiten oder die Pflegeplanungen übernommen, das wollte sie nicht, somit bin ich befreit;
Mir ist es zwar öfter langweilig, aber auf der anderen Seite bin ich froh, die SS zu geniesen, ohne Arbeitsstress:mrgreen:

Hi,

von so einer Chefin kann ich nur träumen. Wenn ich Pech habe wird meine Kündigung doch rechtswirksam, da es jetzt aufeinmal heißt ich bin keine 5J als Arzthelferin tätig, was aber bekannt war :cry1:
Wenn ich shon an übermorgen denke, wird mir schlecht, shit Arbeit

Normalerweise hast du recht mit dem Kündigungsschutz.
Die Kündigung wurde bereits im November zur Bezirksregierung weitergeleitet, die das immer noch nach 2 Mon am überprüfufen sind. (Insolvenzverfahren u. beschäftigungserlaubnis müßen dort überprüft werden)

Ab nächster Woche weiß ich viell mehr, wie mir gesagt wurde.

hallo an alle,
muss unbedingt mal was los werden.
ich arbeite in einem amulanten pflegedienst,wo ich überwiegend zusammengestellte touren fahre.allerdings haben wir auch eine sogenannte wohngemeinschaft für demenzkranke.dort kommen wir täglich von morgens bis mittags und nochmal abends zur pflege hin.präsenzkräfte sind dort 24 std. vor ort die aber kaum was mit der pflege zu tun haben.deswegen kommen wir ja dann als ambulanter pflegedienst dazu,um die leute zu pflegen.die bewohner dort sind alle "fit",also nicht bettlägrig.
nun mein anliegen: bin ziemlich "frisch" schwanger,habe dazu aber noch nicht entgültige bestätigung vom gyn.nun meine frage:kann mein arbeitgeber mich bei bestehender schwangerschaft in diese demenz-wg einsetzen?eigentlich spricht ja nichts dagegen,nur ist es so,dass ich mich dort absolut nicht wohl fühle und mein arbeitgeber auch immer versucht hat,mich dort so wenig wie möglich einzusetzen.

über ratschläge oder sonstiges von euch freue ich mich.

lg schlafmaus

Hey Schlafmaus,

natürlich kann dein AG dich in diese WG einsetzen, falls er das auch will und sich nicht quer stellt. Er muß sich sowieso überlegen welche Touren du noch erledigen kannst ohne das MuschG zu verletzen.
Eigentlich sollte dein Chef von alleine drauf kommen dir eine demenstsprechende Tour zu geben, aber leider tun das die meisten nicht.
Würde einfach mal mit deinen Chef sprechen, falls er Mucken macht zeig ihm die Aufgaben die du noch ausführen darfst.

Drück dir die daumen

Aus welchen Gründen sollte dein AG dich dort nicht einsetzen dürfen?
Diese Gründe müssen unter das MuschG fallen, sich "nicht wohl fühlen" gehört nicht dazu.

Gruß,
Lin

Aus welchen Gründen sollte dein AG dich dort nicht einsetzen dürfen?
Diese Gründe müssen unter das MuschG fallen, sich "nicht wohl fühlen" gehört nicht dazu.

genau das ist es ja.es gibt keine gründe dafür mich dort nicht einsetzen zu dürfen.aber für mich ist es horror da auch nur einen frühdienst arbeiten zu müssen.

Hallo Schlafmaus,

kannst du mir mal einen plausiblen Grund nennen, der deinem werdenden Kind dort schädlich ist?

Demenz ist nicht ansteckend...:mrgreen:

Dann kannst du nicht mehr tun, als mit deinem AG darüber sprechen und auf seinen guten Willen hoffen, oder für die kurze Zeit die Zähne zusammenbeißen

Alles Gute,
Lin

kannst du mir mal einen plausiblen Grund nennen, der deinem werdenden Kind dort schädlich ist?

wie schon erwähnt,gibt es dafür keinen grund.nur habe ich persönlich dort extreme probleme zu arbeiten.das ist alles.

Dann kannst du nicht mehr tun, als mit deinem AG darüber sprechen und auf seinen guten Willen hoffen, oder für die kurze Zeit die Zähne zusammenbeißen

mit meinem AG werde ich auf jeden fall darüber sprechen.
zähne zusammenbeißen ist gut...aber verdammt schwierig.naja,ich werde jetzt erst mal abwarten und tee trinken.werde mich jetzt nicht damit bekloppt machen.noch ist ja gar nix entschieden.

LG schlafmaus

...die du auch hättest, wenn du nicht schwanger wärst?
Sorry, da hat das Mutterschutzgesetz nichts für eingeplant.

ja die habe ich auch wenn ich nicht schwanger wäre!das da nichts von im mutterschutzgesetz eingeplant ist,ist mir schon klar.wollte ja auch nur mal so eure ratschläge dazu hören.oder vielleicht hat ja jemand auch so ähnliche erfahrungen gemacht?

Hallo, ich arbeite derzeit in der ambulanten Pflege. Ich bin nun glücklich über unser Überraschungsei und derzeit in der 9. Woche schwanger. Mein Chef redete anfangs viel hin und her und es ist seitdem so, wenn ich nicht selbst darauf achte bekomme ich nicht schwangerschaftsgerechte Patienten. Ich habe nun einige Fragen zwecks der Auslegung des MuSchuGesetzes (ich habe den Tet bereits gelesen, aber zu einigen Punkten hätte ich Fragen.). Die Arbeitsautos die wir gestellt bekommen sind uralte Autos allesamt ohne KLimaschutzanlage oder noch gar funktionierenden Stoßdämpfern. Daher fahre ich seitdem recht vorsichtig da ich merke sobald es tagsüber heiß wird sich das Auto aufhitzt auf gefühlte 40+ Grade trotz Lüftung auf Kühlung und zwei offenen Fenstern. Ich habe nun abends an einem warmen Tag ein Raumthermometer mitgenommen um einfach zu sehen ob meine Hormone verrückt spielen und ich mich in etwas hineinsteigere, und kam um 19 Uhr auf 33, 5 Grad im Auto. Meistens muss ich auch bei dem Pflegedienst den ich fahre 20- 40 minuten am Stück zum nächsten Kunden fahren. Daher fahre ich derzeit mit der Angst das mein Kreislauf umkippt da ich merke wie ich vor lauter Erhitzung anfange zu kämpfen beim Auto fahren.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bei Hitze etwas länger zu fahren?
Zudem meint mein PDL da über 10 kg gelegentlich heben ja erlaubt sei gibt er mir Patienten die ich heben darf bzw. soll. Zwar net viele aber es kommt durchaus vor das ich innerhalb von drei Stunden dreimal über 10 kg zu heben habe, da ich früher mit behinderten Menschen gearbeitet habe bin ich in der Hinsicht sensibilisiert und frage mich inwieweit dies noch MuSchu- gerecht ist?
Ich habe derzeit den Eindruck wenn ich nicht diplomatisch mit der Situation umgehe entsteht ein Mobbingsituation mir gegenüber. Was würdet ihr raten? Wie kann ich dies diplomatisch aber auch bestimmt meinem PDL näherbringen?

Mit freundlichen Grüßen

Kaselinde

Hallo,

Deine Situation ist eine Gratwanderung.
Aber trotzdem ist es ratsam, Dir eher Gedanken um Dein werdendes Kind zu machen, als um die sich evtl. anbahnende Mobbingsituation.

Vielleicht wendest Du Dich selbst ans Gewerbeaufsichtsamt? Hat sich Deine PDL schon dahin gewendet bzw. alle notwendigen Schritte eingeleitet?

LG
Trisha

Danke, das habe ich nun auch nach reiflicher Risiko- Nutzen - Erwägung getan. Habe heute geteilten Dienst und komme dadurch net mal mehr auf genug Schlaf, das war für mich der Tropfen wo es mir reichte. Ich bin mal gespannt, ob sich nun etwas an meiner Situation bessert, der Mann war jedenfalls sehr nett und informativ am Telefon.

Liebe Grüße ~

hallöle,

wende dich doch mal an deine Krankenkasse, meine Kollegin wurde fast die ganze Schwangerschaft freigestellt, die Kosten wurden als Ausfall von der Krankenkasse übernommen. Ich weiss leider jedoch nicht ob dies nur bei Risikoschwangerschaften oder allgemain in der ambulanten Pflege geht.

liebes Grüssle und viel Gesundheit an dich und deinen Wonneproben
Daysi