Schwanger in der ambulanten Pflege

Eine Positivliste enthält alle Tätigkeiten die eine Schwangere ausführen darf, jede Station muss sich überlegen wie sie eine Schwangere einsetzen kann.

Wobei in der ambulanten Pflege das Beschäftigungsverbot sicher die bessere Lösung ist.

Hatte heute meine Gefährdungsbeurteilung bei unserer Betriebsärztin und habe ab sofort ein Beschäftigungsverbot erteilt bekommen, es hat sich auch herauskristallisiert das es für alle Beteiligten die beste Lösung ist, obwohl ich fand das mein AG nicht gerade davon begeistert ist.Aber nun können sie besser die Touren etc. einteilen, weil ja nun doch Gewissheit über den weiteren Verlauf besteht.Für mich ist es auch eine Umstellung zu wissen, das jetzt erstmal Schluß mit arbeiten ist, es ist ja doch eine ganze Weile.Aber ab Januar habe ich ja dann eine wunderbare neue Rolle zu erfüllen:emba:.LG engel78

Hallo Engel,

dein Kind sollte wirklich im Vordergrund stehen, auch wenn du dich erst daran gewöhnen musst.
Herzlichen Glückwunsch - das ist sicher für alle die beste Lösung.

Liebe Grüsse
Narde

:gruebel: Hab noch eine Frage:Weiß jemand wie das ist wenn man wie ich ab sofort ein Beschäftigungsverbot hat aber noch eine Menge Resturlaub hat (3 Wochen)? Wird er aufgehoben,ausbezahlt......? Hab null Plan, hab auch vergessen zu fragen und wollte erstmal Eure Meinung hören :mrgreen:

Also bei uns (TVÖD) werden die Urlaubstage bis nach Mutterschutz oder Erziehungszeit aufgehoben. Wenn die Mitarbeiterin wieder kommt, hat sie ihre Resturlaubstage von vorher plus die, die sie sich dann wieder neu erarbeitet.

Steht uns nächstes Jahr ins Haus, am Freitag ist nämlich "unser" erstes Baby auf die Welt gekommen.

Hallo,
ich hab da auch mal eine Frage dazu....
Wir haben lange (9Monate) darauf hin "gearbeitet" Schwanger zu werden und nun bin ich endlich in der 7. SSW.
Und es war für uns, also meinem Mann und mir klar, dass ich dann Risikoschwanger sein werde.
Da ich damals mit meinem Sohn im 6. SSMonat Blutungen hatte und ab da dann bis zur Entbindung im KH lag. Ein Jahr danach hatte ich eine Fehlgeburt in der 16. SSW und dann noch mal zwei Jahre später in der 4. SSW.
Ich bin auch Krankenschwester :nurse:und arbeite in einer Leasingfirma.:cry:.. also oft Wechsel und Stress und so weiter ... und als mir meine FA die Bescheinigung ausgestellt hat sie mich nur eine Woche krank geschrieben ... dann muss ich wieder hin... ich hab seid dem Angstattacken, dass wenn ich arbeiten gehen muss, ich dann vielleicht mein Baby verliere ...
Sie hat doch tatsächlich zu mit gesagt: "Na arbeiten müssen sie ja irgent wann wieder ...!" Wie bitte?
Warum gibt sie mir nicht Beschäftigungsverbot? Ich versteh das nicht...
Sollte ich da jetzt mit meinem AG darüber sprechen, dass ich Risikoschwanger bin? Mein AG weiß bereits über die SS bescheit, aber der meinte er könne mir kein Beschäftigungsverbot geben da er kein Arzt is ...
Ich bin total verwirrt und habe noch mehr Angst als vorher...

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Hallo nurse07, schau mal eine bis zwei Seiten weiter vorn hinsichtlich Gefährdungsbeurteilung usw.
Weiter vorn in diesem Thread sind auch noch wertvolle Informationen über Deine Rechte und die Pflichten Deines AG.

LG, Persephone

Hallo Nurse 07,
wenn Dir Deine FA nicht hilft......
wir haben freie Arztwahl in Deutschland.:nurse:

Hallo liebe Nurse07,

vielleicht probierst Du es mal über Deinen Betriebsarzt oder Du wechselst Deinen FA. Genug Risikogründe hast Du ja,informiere Dich auch ausreichend über Deine Rechte,denn auf die macht Dich sowieso keiner aufmerksam!!! Du hast mehr als Du denkst.Mein AG hätte mir von selber auch niemals ein BV ausgesprochen,wenn nicht die Betriebsärztin gewesen wäre! Mein FA allerdings hätte dann weitere Schritte eingeleitet,sagte er.Ich hoffe für Dich das Du auch endlich an eine verständnisvolle Person gerätst um wenigstens einen Stressfaktor ausschliessen zu können.:emba:Lg engel78

Getzte hin oder her, hier zählt ja auch der menschliche Aspekt.
Pflegefachkräfte in der ambulanten Pflege opfern sich sehr für ihren Job und ihre Klienten auf. Davon profitiert Dein Chef!
Nun bist Du schwanger und solltest an Dich und Dein ungeborenes Kind denken.
Klar ist Deine PDL stinkig, schließlich muß sie die Lücke schließen. Aber berufe Dich auf Deine Rechte, nimm Dir Frei und bereite Dich auf Deine neue Aufgabe (Mutter) vor.
Die Gesetzte und Rechte sind auf Deiner Seite, lehn Dich zurück und gehe in aller Ruhe in ein Beschäftigungsverbot.
Jeder gute amblante Dienst wird Dich später wieder aufnehmen. denn Geld müssen wir ja fast alle verdienen!
Viel Glück

kudda
(inhaber & pdl eines ambulanten PD):nurse:
Das Kind dürfte ja mittlerweile da sein, wie ist es denn gelaufen?

@kudda12589

Für wen ist deine Antwort ???

Hallo ich bin Paulinchen301,
ich habe ein Problem und zwar habe ich am 1.08.09 eine Arbeit beim DRK (ambulant) angetreten und weiß seit Montag den 24.08.09 das ich in der 6.Woche Schwanger bin. Wie verhalte ich mich? Ist das richtig, das meine Firma mich in der Probezeit kündigen darf (die finden eine Lösung egal welche, mich zu kündigen)?!
Hilfe, bitte um eilige Antwort!!!

Hallo Paulinchen301
du musst es deinem Arbeitgeber mitteilen, denn nur so kannst du auch den Kündigungsschutz erhalten, der auch in der Probezeit greift. Wenn du jedoch einen befristeten Vertrag hast, läuft dieser trotz Schwangerschaft zum vereinbarten Tag aus und braucht nicht verlängert werden.
Wenn du mehr infos brauchst gib mal bei google Mutterschutz und Probezeit ein, du erhältst viele Infos.
LG sandra

Paulinchen301 bitte sage es deinem AG zu deinem und des Kindes Wohl, denn wenn dir oder den Kind etwas passier, machst du dir schwere Vorwürfe.
LG Sandra

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, für die Tipps!!! Ist mir soetwas von unangenehm, aber ich werde es meiner Chefetage mitteilen. Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!:)

Hallo Paulinchen,drücke Dir die Daumen,das alles klar geht.Lass mal was hören,wenn Du mehr weißt! LG engel78:)

ambulante Pflege und schwanger

Hallihallo
ich habe letzte woche erfahren das ich schwanger bin und freue mich natürlich total.:flowerpower:
Dies ist meine 2 SSW ich habe schon einen sohn von knapp 2 jahren.
zudem zeitpunkt war ich noch in einer arztpraxis beschäftigt und stelle aus diesem grund die frage was ich jetzt noch machen kann und was nicht.
ich habe jetzt schon viel gehört und gelesen das man sofort zu hause bleiben sollte oder garnichts mehr machen darf.
ist das wirklich so drastisch oder ist das übertrieben. ich arbeite sehr gerne in meinem beruf und wir haben ein super arbeitsklima aber ich will mein kind natürlich auch nicht gefärden.
ich wäre froh wenn ihr mir ein paar tips geben würdet.
danke im voraus
liebste grüsse tanja

Hier gleich ein erster Tipp:

Lies einfach mal die Beiträge über dir.... (dann brauchen wir nicht alles nochmal zu tippen)...

Noch einer:
Suchfunktion benutzen mit den Worten "schwanger" "Mutterschutz", da findest du alle infos...

ich habe jetzt schon viel gehört und gelesen das man sofort zu hause bleiben sollte oder garnichts mehr machen darf.

Schwangerschaft ist keine Krankheit....Hast du bei deinem ersten Kind auch nur zuhause gesessen und nichts mehr gemacht ?