Schwanger in der ambulanten Pflege

Hallo...

So langsam verlier ich ehrlich den Spass am arbeiten, hab gestern mal anmerken lassen dass ich Sonn-und Feiertags nicht mehr arbeiten darf bzw.wenn dann nur wenn ich in der Woche einen Tag mit anschliessender Nachtruhe frei hab... Was für eine Antwort hab ich bekommen?
dann soll ich an meinem Dienstwochenende eben Samstag Doppeldienst fahren, und Sonntag dann frei.
Ansonsten soll ich solange ich es mit mir vereinbaren kann ganz normal Wochenende arbeiten, weil es ja alles nicht immer so umsetzbar ist was im MuSchG steht.. Super...
Das denen das nicht alles zu riskant ist.. Vorallem weil vor wenigen Wochen ne Arbeitskollegin von mir ihr Baby verloren hat.. Zwar hatte das nix mit der Arbeit zu tun, das Kleine war krank, aber egal!
Jetzt muss ich immer was sagen.. ist es denn mkeine Aufgabe meinen Arbeitsplatz "schwangerschaftsgerecht" zu gestalten?
Ich denke nicht!

sunny211282

Hallo sunny,

bei so resistenten Arbeitgebern bleibt ja eigentlich nur noch die Gewerbeaufsicht über.
Die zuständige für dich (übrigens aus dem Merkblatt im link weiter oben):

Staatliches Amt für Arbeitsschutz NRW
Hubertusstr. 13
45657 Recklinghausen
(02 36 1) 5 81-0 für Kreise Borken und Reckling-hausen,
(02 36 1) 1 61-59 für kreisfreie Städte Bottrop und Gelsen-
E-Mail: poststelle (at) stafa-re.nrw.de

und lass dich da einschlägig beraten, was du tun kannst!!

Hallo flexi...

Ja, darüber hab ich schon im Ansatz nachgedacht da mal anzurufen..
Werde wohl noch ein paar Tage abwarten und gucken was sich noch tut..(Die Hoffnung stirbt zuletzt...) Keine ahnung... Ist grad alles ein bisschen viel irgendwie, will einerseits Baby auf keinen Fall gefährden, andererseits auch keinen Stress auf der Arbeit...
Find es nur einfach blöd dass ich solche Wege gehen muss.. Ich mein so ist mein Chef voll in Ordnung, aber hab so den Eindruck als nimmt er das alles auf die leichte Schulter weil er sonst nur die Möglichkeit eines Beschäftigungsverbotes hat, so nach dem Motto warum, ich meld mich ja schon wenn irgendwas nicht in Ordnung ist...
:nurse: sunny211282

Hi sunny,

nur einen nettgemeinten Tipp: Denke an dich und dein Baby. Lieber ein bisschen stress auf arbeit, als gesundheitliche Probleme deines Ungeborenen und dir selbst. Richte dich bitte bei Probleme ans Gewerbeaufsichtsamt. Wenn du einen unbefristeten Arbeitsvertrag hast, dann kann dir kaum was passieren, solange du bisher keine Abmahnung erhalten hast. Ihr Zwei schafft das und solche Unstimmigkeiten machen dich stark für die Zukunft. Alles gute für dich und deinen Purzel.
lg antje:daumen:

Guten Morgen Antje! :wavey:

Ja, werde das wohl auch tun wenn sich im nächsten Gespäch Montag nichts weiter tut als wie in den letzten...
Noch ist ja soweit alles ok, habe ja die Praktikanitn noch ein paar Tage bei mir.. Nur die Wochenenddienste bwz.das 12 Tage durcharbeiten in Wechselschicht schlaucht ganz schön... Werde das klären.. Hauptsache Würmchen geht es gut...

sunny211282:flowerpower:

Halli Hallo...:flowerpower:

Habe nach meinem letzten Beitrag vor ein paar Tagen dann doch Taten sprechen lassen... Vor allem weil mein Chef mich irgendwie wieder in die Nachtwache schicken wollte obwohl ich ausdrücklich gesagt hab dass ich das nicht mehr möchte... Habe mit meinem Arzt gesprochen über die Möglichkeiten die mir bleiben, und er war ganz erstaunt darüber dass ich noch arbeiten gehe..
Jetzt bin ich vom Arzt aus ins Arbeitsverbot oder wie sich das schimpft geschickt worden... Jetzt ist zwar das eingetreten was ich nicht wirklich wollte, nämlich dass ich ganz zu Hause bleibe, aber wie gesagt, das Risiko Das etwas passiert will ich nicht tragen. Dann lieber so...

Ach, hier noch ein Buch-Tipp für werdende Mütter im Frühstadium der SS oder welche die es noch werden wollen:

MEIN SCHWANGERSCHAFTSTAGEBUCH- die 266 Tage vor der Geburt des Kindes von A.Christine Harris, ISBN-Nummer 3-499-60750-6, 8,90€.
Super- super interessant, jeden Tag steht etwas interessantes über die Entwicklung des Babys drin, einfach nur zu empfehlen!:lamer:

Gruß, sunny211282

Na, das hört sich doch sehr erfolgreich an!!!

Danke für den Buchtipp!

Wir wünschen dir einen gesunden Verlauf deiner Schwangerschaft, alles Gute!!!

Hallo sunny,

suuupi!
Alles Gute für Dich und Dein Baby - hab ja auch ein werdendes "Würmchen inside".
Wenn Du Dein Baby in den Armen hältst, wirst Du Deine Taten (dass Du jetzt zu Hause bleiben "darfst") nicht bereuen.

LG
Trisha

Hallo Trisha!

Danke, dir und deinem "werdenden Würmchen" ebenfalls alles Gute!:flowerpower:
So schlimm ist es gar nicht die ganze Zeit zuhause zu sein, hier gibt es noch SOOO VIEL zu tun, und irgendwie hab ich grad so das Gefühl die Zeit rast davon... Jetzt ist der 4. Monat auch schon bald um.. Wahnsinn.. Und mein Hund freut sich auch dass jetzt immer jemand da ist..
(Gehe trotzdem noch einmal die Woche zur Teamsitzung, um den Kontakt nicht ganz zu verlieren...)

Gruß, sunny211282

huhu melde mich mal zurück

der thread kam ja ursprünglich von mir. will euch erzählen was jetzt daraus wurde. ich war ja im beschäftigungsverbot. meine chefin hat dann ständig meine krankenkasse angerufen um das rückgängig zu machen und hat mein FÄ angeschrieben sie könne das ja nicht beurteilen ob BV oder nicht usw. mobbing ohne ende. meine FÄ meinte ich solle mich ruhig halten weil ich sonst gefahr laufe das kind zu verlieren.
am 16.11. wurde in einer vorsorgeuntersuchung herzstillstand festgestellt. ende der 12.ssw. und meine chefin hat mich mit der begründung ihr sei das risiko einer erneuten ss zu hoch gekümdigt mit datum vom 21.11. also 5 tage danach. ich solle jetzt gefälligst noch meine zeit an´bschaffen usw.... und das in der pflege, ein sozialer beruf. mir gings damals so schlecht das ich meinen beruf auf´gegeben hab und jetzt selbständig als fußpflegerin bin und am montag eine ausbildung zur podolgin anfange. schwanger wurde ich nimma und meine FÄ hat festgestellt das mein baby ein 6er im lotto war und ich hilfe von ihr brauche für nochmal schwnager zu werden.

so, wollte euch nur mal schreiben was aus mir wurde weil ich halt gesehen hab das der thread als noch benutzt wird.

liebe grüße lilo

Guten Morgen Lilo...

Habe grade deinen Beitrag gelesen und habe Tränen in den Augen..
Da jammer ich hier rum,und dabei ist es bei mir ja vergleichsweise einfach und reibungslos abgelaufen..
Es tut mir so leid was dir passiert ist, auch wenn dir das jetzt wahrscheinlich auch nicht viel hift..
Es ist mir einfach unbegreiflich wie andere Menschen, sprich deine Chefin( noch dazu eine FRAU!!!!) so reagieren konnte. Hat diese Person denn gar kein Mitgefühl? Das ist der absolute Wahnsinn... Bin einfach sprachlos!!!!! Mir fehlen die Worte..

Ich hoffe deine Selbständigkeit läuft gut und wünsche dir alles alles nur erdenklich Gute für deine Ausbildung...

sunny211282

hallo sunny,

ja solche fragen hab ich mir auch getsellt. eine frau....
mein zeugnis war dann der hammer. ich war nieeeee krank. nur das BV und dann steht drin das sie mir gesundheit wünscht. hatte sie gebeten es raus zu nehmen und sie hat mir sogar mit nem anwalt gedroht der mir zeigt das das durchaus drin stehen darf. irgendwann wars mir egal. ich lass mich von so jemandem nicht kaputt machen. jetzt gehe ich einen neuen weg und ich könnte dir noch ein paar sachen erzählen, denn sie hat nicht nur gemobbt sondern mir mein gehalt nimma gezahlt, urlaub fallen lassen, usw.... aber da ich ja ein recht drauf hatte hab ich wenigstens den kampf gewonnen. die dame von der arbeitskammer sagte nur ich solle mich wegen des zeugnis nicht ärgern da ich ja fachlich ne 1 hatte und nur was mein verhalten gegenüber den vorgesetzten und der gesundheit angeht schlecht da stand. die meinte von der kammer das zeige das die chefin unfähig sei zeugnisse zu schreiben, immerhin könne jemand der immer krank ist und unfreundlich den vorgesetzten gegenüber fachlich wohl kaum eine 1 sein....

also, ich hab das ganze verdaut und vergessen und gehe meinen neuen weg....

Guten Morgen Lilo! :flowerpower:

Jaja, Menschen gibts... Wie die sich als Führungskräfte halten können ist mir ein Rätsel... aber das mit den blöden Arbeitszeugnissen ist meiner Meinung nach eh immer so ne sache, selbst wenn man ei vermeintlich gutes bekommt steht da so viel drin, so zwischen den Zeilen, hab ich mir mal sagen lassen..
Hatte nämlich auch mal so nen arschigen Chef, aber in nem Altenheim, da wurde ich auch gemobbt usw.bis ich irgendwann auf 50 kg abgemagert war(bei ner Größe von 1,7m!!!). der hat mir zum Schluß dann sogar die Wiedereinstellung in dem KH wo ich gelernt hab versaut indem er der PDL da irgendwelchen Mist erzählt hat. Ner Freundin von mir, die zu dem Zeitpunkt schwanger war, hat er gedroht sie zu entlassen bzw. den Vertrag, der im Mutterschutz auslaufen würde, nicht verlängern würd wenn sie ihm nicht schriflich bestätigen würde dass sie nach dem Mutterschutz direkt wieder Vollzeit arbeiten kommt.. find ich ganz schön heftig.. Ich sag ja, Menschen gibts...

Nur gut zu wissen dass nicht alle so sind...

Gruß, sunny211282

huhu sunny

es ist doch echt zum brechen wenn man das so liest. ich hatte ja eigentlich gehofft das es sonst niemandem so ergeht wies mir erging. aber ich bin so froh, bin ja jetzt mein eigener chef. ok nimma ganz. war es bis morgen und dann bin ich ja 2 jahre wieder schüler, aber halt anders, weil ja privat, freiwillig und trotzdem selbständig. und in 2 jahren dann hab ich das schriftlich was jetzt ja eh schon der fall ist.... gott sei dank. und die pflege sieht mich nie wieder. eigentlich traurig weil die arbeit mir irrsinnig viel spaß gemacht hat, aber nach den erfahrungen ....

liebe grüße lilo

hallo ihr Lieben

ich habe das umgekehrte Problem.
Ich bin als stellvertr. PDL in einem ambulanten Dienst und habe seit einiger Zeit einen Altenpflegehelferschülerin bei mir.
ich habe jetzt seit etwa 14 tagen den starken Verdacht das dieses Mädchen schwanger ist. Alle Anzeichen deuten darauf hin.
Vor ein paar Tagen habe ich sie ganz einfach gefragt und nur ein paar dumme Anworten bekommen.
Ob sie schwanger ist weiß sie nicht, sie hat bei der Pilleneinanhme geschlampt und mit dem Antibiotikum das wäre nur ein Ammenmärchen das dann die Wirkung nicht mehr garantiert ist.
Zum Gyn will sie nicht weil dann ja die Eltern merken das sie nicht mehr Jungfrau ist ( das Mädchen ist Türkin) und ich hätte ja sowieso von nichts eine Ahnung.
Mir ist das Risiko zu hoch, mein Chef steht voll auf meiner Seite und ich weiß nicht mehr weiter.
Ich möchte nicht die Verantwortung übernehmen wenn sie wirklich schwanger ist und vielleicht das Baby verliert, ich kann aber auch nicht einfach so davon ausgehen das sie wirklich schwanger ist.

habt ihr nicht eine Idee?

liebe Grüße
silverlady

Hallo silverlady,

wie alt ist das "Mädchen" denn? Wenn sie über 18 Jahre alt ist, dann ist sie volljährig und auch für sich selbst verantwortlich.
Wenn Du den Anschein hast, dass sie schwanger ist. Spreche ihr ernsthaft ins Gewissen, mehr kannst Du nicht tun. Gebe ihr die Adresse von Profamilia und rate ihr, sich dort beraten zu lassen. Auch wenn sie es leugnet, gebe ihr das an die Hand.

pro familia: Home /

Liebe Grüße Brady

Schwanger im ambulanten Dienst

....andererseits bist Du aber auch nicht verantwortlich (im rechtlichen Sinne), wenn sie eine evtl. bestehende Schwangerschaft nicht zugibt bzw. dem Chef bekannt gibt.
Mehr als helfen, sowie Brady es bereits vorgeschlagen hat, kannst Du nicht.
Du kannst uns aber mal auf dem laufenden halten.

LG
Trisha

.......also das Mädchen ist bereits 22 Jahre alt aber ich habe das Gefühl das ....
Der Chef und ich haben gemeinsam versucht sie zum Arzt zu schicken um wenigstens Klarheit zu haben.
Ich hoffe, sie hat das Wochenende zum Nachdenken genutzt.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten
silverlady

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Silverlady,

ich glaub, ihr müsst euch damit auseinandersetzen, dass ihr NIEMAND dazu zwingen könnt, zum Gynäkologen zu gehen, um nun den Beweis für eure Schwangerschaftsvermutung (alles was ihr seht, sind alles unsichere Zeichen, die auch sonst was bedeuten können) zu bekommen.
Jede Frau hat das recht, das eigene Wissen über die Schwangerschaft solange für sich zu behalten, wie sie es für nötig hält. Erst wenn sie den Schutz des Mutterschutzgesetzes in Anspruch nehmen möchte, muss sie es dem Arbeitgeber mit ärztlicher Bescheinigung bekanntgeben.
Und bis zur Vorlage einer solchen Bescheinigung kann der AG den AN völlig entsprechend den Bedingungen des Arbeitsvertrages einsetzen.
Ihr habt also kein "Recht auf Klarheit!!!", auch wenn das gegen eure moralische Verpflichtung geht.
Wie meine Vorrednerinnen schon sagten, nennt ihr Beratungsstellen oder auch entsprechende Fachärzte, gebt ihr einfach die Chance, sich zu entscheiden, denn es ist für eine Frau in ihrer Situation schon schwer genug.
Nehmt ihre Entscheidung am Montag einfach so hin, wie sie sie euch mitteilt. Ich denke, eure moralischen Pflichten habt ihr erfüllt.

hallo ihr Lieben

es ist nicht mal die Verantwortung die mich drückt sondern ich mache mir einfach große Sorgen um meine Schülerin.
Ich weiß das ich sie nicht zwingen kann zum Arzt zu gehen.
Mir fällt ausser Reden und ihr Möglichkeiten aufzeigen nichts mehr ein.
ich danke euch allen trotzdem

liebe Grüße
silverlady