Schwanger in der ambulanten Pflege

Hallo Moni,

erstmal Gratulation zur Schwangerschaft.

Besprich das mit deinem Gyn, zu deiner Beruhigung, der MRSA ist nicht Plazentagängig und auch Schwangere dürfen solche Patienten nach dem Mutterschutzgesetz betreuen.

Lass dir ein Beschäftigungsverbot von deinem Gyn erteilen.

Dass es deine Chefin als Hiobsbotschaft sieht, kann ich nachvollziehen, die Frage der Verhütung geht weit unter die Gürtellinie und ob und wie du verhütest geht sie nix an.

Liebe Grüsse
Narde

Vielen vielen Dank!
Ich weiß nun aber nicht so recht, was ich sagen soll, zu meinem Gyn.
Zudem habe ich regelrechte Panik, meiner PDL dann dieses Arbeitsverbot zu überreichen. Andererseits sehe ich da nun nicht wirklich eine Alternative, da ich auch nicht bereit bin, das Baby zu gefährden.
Natürlich kann ich verstehen, dass für sie das keine ideale Situation ist, wenn jemand schwanger ist, auf der anderen Seite sollte man doch von einer Führungskraft etwas Professionalität erwarten... Hach, eigentlich ein schönes Ereignis, aber genießen kann man es leider nicht.

Wenn du ein Beschäftigungsverbot hast, geht das für deinen AG Kostenneutral, da er deinen Lohn nicht bezahlen muss.

Du solltest dir überlegen was dir wichtiger ist und ob es dir jemand dankt, wenn du schlimmstenfalls dein Kind verlierst.

Da hast du vollkommen recht. Das werde ich nun hinter mich bringen müssen, dann ist es überstanden. Vielen Dank nochmal

Huhu!

Ich bin es nochmal!
Wollte mich rechtherzlich bedanken für die Tipps. Habe es nun durchgezogen und es hat alles toll geklappt. Seit 2 Wochen habe ich nun mein Arbeitsverbot.
Grüße

Hallo ihr lieben ,
bin neu hier und erhoffe mir Antworten .
Auch ich bin schwanger , 22.wo.und in der ambulanten Pflege tätig , kenne die Problematik mit dem Beschäftigungsverbot das keiner ausstellen möchte nur zu gut , bin jetzt aber doch einen Schritt weiter , mein FA hat mir ein Formular zwecks Beschäftigungsverbot durch den AG mitgegeben , das habe ich meiner Chefin zum ausfüllen gegeben ,die hat mir zugesichert auszufüllen das sie mich ausser in der Pflege wo ich heben etc. müsste nicht weiter beschäftigen kann , wie läuft das denn jetzt weiter , das Formular muss doch sicherlich an die Aufsichtsbehörde geschickt werden ? Kann jemand dieses BV ablehnen ?

Nein, es darf nicht abgelehnt werden.

Und in der Ambulanten Pflege bleiben dann nur noch administrative Tätigkeiten über, welche aber meistens schon anderweitig ausgeübt werden.

Aber warum hast du bis zur 22. Woche gewartet?

lg

Hallo ycassyy , danke für deine Antwort . Am Anfang ging es mir noch den Umänden entsprechend , naja und ich war dumm . Habe schon 2 Kinder , die kleine ist 8 Jahre alt und ich war von der Situation irgendwie wie benebelt und habe wohl gar nicht wirklich nachgedacht . Mittlerweile habe ich RR Probleme , die wohl aber auch mit dem Verhältnis zu meiner AG zusammenhängen ... naja sie stellt jetzt wohl doch nicht das Besch.Verbot aus , ich soll zusehen wie ich klar komme ....

Ich arbeite auf einer ortho. Station, die auch septische Pat hat. Wir haben viele Pat mit den übelsten Wunden und dementsprechenden Keimen.
Trotzdem sind wir im Falle einer Schwangerschaft nicht davor befreit. Laut unserer stellvertr. PDL und Hygienefachkraft kann nichts passieren (solange man alle Schutzmaßnahmen einhält).

Hallo ycassyy , danke für deine Antwort . Am Anfang ging es mir noch den Umänden entsprechend , naja und ich war dumm . Habe schon 2 Kinder , die kleine ist 8 Jahre alt und ich war von der Situation irgendwie wie benebelt und habe wohl gar nicht wirklich nachgedacht . Mittlerweile habe ich RR Probleme , die wohl aber auch mit dem Verhältnis zu meiner AG zusammenhängen ... naja sie stellt jetzt wohl doch nicht das Besch.Verbot aus , ich soll zusehen wie ich klar komme ....

Wenn du ne Rechtschutzvers. hast wäre der Gang zum Fachanwalt für Arbeitsrecht sehr sinnvoll......
Amsonsten gibt es noch Betriebsärzte und wenn der AG diesen verweigert hätten wir da noch das Gesundheitsamt. Die machen auch der dümmsten PDL Beine:lol1:

Ich arbeite auf einer ortho. Station, die auch septische Pat hat. Wir haben viele Pat mit den übelsten Wunden und dementsprechenden Keimen.
Trotzdem sind wir im Falle einer Schwangerschaft nicht davor befreit. Laut unserer stellvertr. PDL und Hygienefachkraft kann nichts passieren (solange man alle Schutzmaßnahmen einhält).

erstmal siehe oben!

Und was das Infektionsrisiko angeht, siehe Muschu. Da steht eindeutig drin, das du damit nicht!!!! mehr in Verbindung kommen darfst.

Egal was PDLs oder Stellvertr. PDLs behaupten, damit kommen die nur so lange durch, wie ihr euch das gefallen lasst. Arbeit verweigern geht nicht, aber das Muschu lesen, sich beraten lassen und Arbeiten, welche das Muschu verbietet verweigern, das geht immer.

lg

Hallo ihr Lieben!
Ich bin auch schwanger, habe am Freitag erfahren, dass ich in der 4. SSW bin.
Habe meiner PDL gleich bescheid gegeben. Diese hat mich für gestern frei gestellt, heute habe ich sowieso frei.
Sie hat das jetzt mit der Geschäftsführung besprochen.
Der Beschluss von Beiden lautet, dass ich meine Tour mit einem Schüler fahren muss und er sozusagen die ganze arbeit macht und ich nur dokumentiere und nebendran stehe.

Wie sieht das rechtlich aus? Ein Schüler ist ja keine Pflegekraft und es gibt Situationen in denen man trotz Schüler als PK eingreifen muss.

Desweiteren ist man ja gerade bei diesem Wetter im Auto extremer Hitze ausgesetzt.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße
Julia

du bist doch erst in der 4. woche und es können ja die touren so eingeteilt werden, dass dein schüler nicht überfordet ist. für ein paar wochen oder monate ist das doch ok denke ich.

Aber das Mutterschutzgesetz gilt ab dem ersten Tag. Wichtig für mich ist, dass ich das ungeborene Kind schützen kann.

Aber wenn ihr zu zweit unterwegs seit, sehe ich keine Gefahr für Dich oder Dein Kind. In der stationären Pflege arbeiten Schwangere auch oft bis zum Mutterschutzurlaub. Grundpflege, Verbände u.ä. kannst Du auch schwanger durchführen (noch hast du ja keinen Bauch!). Und für Injektionen, BZ-Kontrollen usw. hättest Du ja einen Schüler. Durchs Beobachten und Rückmeldung geben allein kannst Du Dir ja keine Stichverletzung einfangen.

Unter Aufsicht dürfen Schüler auch in der ambulanten Pflege arbeiten!

Der Beschluss von Beiden lautet, dass ich meine Tour mit einem Schüler fahren muss und er sozusagen die ganze arbeit macht und ich nur dokumentiere und nebendran stehe.

Stellt sich mir die Frage, was kann der Schüler bereits? In welchem Lehrjahr ist er, welche Lernfelder hatte er bereits? Die Tour mus auf jeden Fall so abgestimmt werden, das der Schüler nur ihm bekannte Situationen antrifft.

Auch frag ich mich, was machst du, wenn der Schüler Schule hat (besonders Blockunterricht)? Wirst du dann frei gestellt?

Was das Autofahren angeht, es gibt Schwangerschaftsgurte, würde ich mir einen zulegen und mit meinem FA sprechen, ob ich Auto fahren kann oder nicht wg. Gesundheitszustand. Sonst müsste der Schüler fahren.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, dürfen Dienstfahrzeuge nur bis zur 12. SSW gefahren werden.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, dürfen Dienstfahrzeuge nur bis zur 12. SSW gefahren werden.

Und wenn der Schüler fährt? Oder dürfen diese gar nicht selber fahren (vorrausgesetzt, sie haben einen Führerschein:engel:)?

Ich denke der Schüler darf schon fahren, soweit ich weiss geht es um das selber fahren.

Kann mir mal jemand sagen, wie Schwangere außerhalb der Pflege normalerweise zurecht kommen? Setzen die sich neun Monate lang auf die Couch? Sie dürfen nicht autofahren, sie dürfen nicht arbeiten, in die sommerliche Hitze dürfen sie auch nicht - wie ist es denn möglich, dass schätzungsweise 90% aller werdenden Mütter bis zum Mutterschutz täglich am Arbeitsplatz erscheinen? Und auch sonst am gesellschaftlichen Leben teilnehmen? Ich seh jedenfalls genug Hochschwangere auf dem Parkplatz, im Supermarkt oder am Bahnhof...

Hallo Claudia,

ich habe das Gesetz nicht gemacht und es dient dem Schutz der Schwangeren und ist der Schutz für den AG damit er im Falle eines Falles auch abgesichert ist.
Wobei ich mich dir anschliesse. Eine Kollegin durfte nicht mehr zur Post mit dem Firmenwagen fahren, aber zum Dienst mit dem Privatfahrzeug ist kein Problem.

Heisse Grüsse
Narde