Ach so meintest Du das mit "degradieren". Ja, da muß ich Dir absolut zustimmen.Pflegekräfte sind im DQR EQR Niveau Stufe 4, genauso wie Pflegerhelfer Stufe 4. Das ist weit unter Bachelor Niveau. Ich arbeite mit HEPS und Erzieher und selbst die sind im DQR EQR Stufe 6 (FWB NIVEAU, Bachelor) sowie europäische Pfleger EAR Stufe 6 sind.
Wobei diese Einstufung in DQR bekanntlich ein Witz ist, wie auch von Pflegeverbänden bereits moniert wurde (und wie ich hier im Forum auch bereits schrieb):
"Die Absurdität der Zuordnung wird unterstrichen durch die Zuordnung der Pflegeassistenzqualifikation auf dasselbe Niveau. Es erreichen also sowohl die staatlich geprüfte Fachkraft für Pflegeassistenz (ein- oder zweijährig) als auch die Angehörigen der Heilberufe nach Art. 74 (19) GG Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpflege in ihren Ausbildungen (dreijährig) das identische Kompetenzniveau. Das ist sachlich nicht zu begründen und auch nicht zu verstehen."
Die Zuordnung der Erzieher und HEPs zu Stufe 6 ist in diesem Zusammenhang nicht nachvollziehbar und beruht einzig auf der (auf dem Papier) 5-jährigen Ausbildung dieser Berufe - de facto dauert die bei denen aber auch nur 3 Jahre wie bei uns (die ersten 2 "Ausbildungsjahre" sind Vorpraktikum, nichts weiter).
Im übrigen braucht einen die völlig unsinnige Einordnung der Pflegeberufe nicht zu wundern, wenn man sich mal anschaut, wer an der Arbeitsgruppe Gesundheit/Pflege beteiligt war:
https://www.dqr.de/media/content/Deutscher_EQR_Referenzierungsbericht.pdf S. 222
Kann ich nicht sagen, wie das ist; es sollte mich aber nicht wundern, wenn die Pflegeberufe hier höher eingestuft werden, da diese in den meisten Ländern akademisch sind.Und da sieht man wie unser Ansehen im europäischen Vergleich ist.
Danke für den Link!Hier der Qualifikationsrahmen für Pflegekräfte ( für die, die nicht wissen von was hier geredet wird) https://www.qualifikationsmix-pflege.de/fileadmin/user_upload/downloads/360° Pflege - DQR_Definition_360Grad_Pflege.pdf
Allerdings ist das wohl nicht die "offizielle" Einstufung, denn hier wird Pflege ganz anders eingruppiert:
KPH und APH als DQR 3, hingegen werden GuK/GuKK/AP nur anfangs in DQR 4 eingruppiert (Richtwert: die ersten 2 Berufsjahre), danach aber DQR 5 (etc.).
Erscheint mir jedenfalls sinnvoller.