ich weiß jetzt schon nach meiner Ausbildung ( in 6 Monaten ist Schluss)wars das für mich mit der Pflege zumindest unter diesen Voraussetzungen oder Besser gesagt Forderungen die gestellt werden.
Kann ich verstehen, aber es gibt auch Bereiche, wo es besser läuft. Z. B. ambulante Intensivpflege ist so eine Nische.
Ganz raus kann man ja immer noch, aber es wäre echt schade, völlig umsonst die Ausbildung gemacht zu haben.
Bedenke, daß Du außerhalb der Pflege wieder bei Null anfängst, d. h. entweder sich in irgendeinem Helferjob mit deutlich weniger Kohle durchwurschteln, oder noch mal komplett neu lernen.
Fachkraft Abdeckung auf 2 WB’s oder direkt fürs ganze Haus, Überstunden die selbstverständlich gemacht werden müssen weil kein anderer da ist, was gestern noch gemacht wurde ist auf einmal abgesetzt worden oder wichtige Dinge wurden nicht weitergegeben die eigentlich sollten.
Was heißt "abgesetzt"? Ärztlicherseits abgesetzt? Falls ja, das war bei uns in der Klinik auch nur noch zum Kopfschütteln: Zwar fast kein Pflegepersonal, dafür aber ca. drei mal so viele Ärzte, von denen jeder reingackern muß und wieder sämtliche Anordnungen der Vorgänger umschmeißt...
Und "wichtige Dinge nicht weitergeben": Gibt sicherlich auch Kollegen, die ganz klar zu blöde für vernünftige Übergaben sind - da wird dann irgendwelcher völlig belangloser Schnulli bis ultimo aufgeblasen, aber die wirklich wichtigen Dinge "vergessen". Andererseits wundert´s einen in der heutigen Zeit auch nur noch bedingt, daß Sachen bei der Übergabe unter den Tisch fallen...
In anderen Ländern gibt es klar Vorgaben ( Max 6 Bew pro Fachkraft) aber nicht in unserem reichen Deutschland echt schade.
Echt? Das war mir nicht bekannt, da ich mich eher mit dem klinischen Bereich befasse (bin ja aus der Krankenpflege); hast Du da mal ´ne Quelle?