Liebe Bambo Lina
ich bin hier ganz neu im Forum und habe mich extra hier angemeldet um etwas zu diesem Thema "Raus aus der Pflege" zu sagen.
Vorab zu meiner Person: Ich bin seit 8 Jahren im Beruf gewesen (Intensiv/Anästhesie plus diversen Weiterbildungen), bis ich kurz vorm Burnout stand. Du schreibst, dass du keine Lust mehr auf diesen Beruf hast und dass du mit dem Büro liebäugelst. Dass du dich unzufrieden in diesem System fühlst und dein Privatleben darunter leidet, das verstehe ich sehr gut.
Wenn man sensibel ist, macht Einen dieser Beruf krank. (Meine Meinung) Wenn du das Gefühl hast, keine Freude mehr an dem Beruf zu empfinden und dass dir die Arbeit mit kranken Menschen einfach nur noch (Lebens-)energie raubt, dann solltest du schleunigst einen Schlussstrich ziehen, um aus der Nummer wieder raus zu kommen. Ich kann dir aus Erfahrung sagen: Nirgend wo Anders ist es besser.
Egal, wie oft du in andere Häuser (privat oder kommunal) wechselst. Auch als Führungsposition hast du enormen Stress.
Wenn man einmal verstanden hat, wie es in dieser Branche läuft und man spürt, dass einem das nicht gut tut, sollte man gehen.
Zu deiner Frage: Wie? Ganz einfach: Indem du dich anderen Berufsfeldern öffnest! Du schreibst, Büro würde dir gefallen. Dann bewerbe dich für eine 2.Ausbildung zur Bürokauffrau. Du kannst einen Bildungsgutschein und Wohngeld für eine Zweitausbildung beantragen. Oder Bafög.
Dass du deinen Lebensstandard kurzzeitig runter schrauben musst, ist klar, aber es ist möglich! Informiere dich beim Arbeitsamt über eine mögliche Zweitausbildung.
Oder du machst es so wie ich. Ich habe in der Klinik krass runter reduziert (50%) und habe mir paralell etwas gesucht, was mir Spaß macht. Was mir richtig Spaß macht
! Das ist bei mir die Gastronomie und der Verkauf. Schließlich habe ich im Krankenhaus gekündigt und arbeite nun Teilzeit im Verkauf mit geregelten Arbeitszeiten und ab und an bediene ich. Ich komme höchstens auf 40h/Woche. Für beide Branchen brauchst du keine Ausbildung machen. Und soll ich dir mal was sagen? Ich bekomme in Teilzeit als ungelernte Verkäuferin das selbe Gehalt wie eine Krankenschwester auf Normalstation mit (!) Zulagen
Das ist so traurig.
Ich weiß, dein Teufelchen sagt zu dir "Ich bin doch keine lausige Verkäuferin! Ich hab Krankenschwester gelernt und ich brauche so und so viel Geld im Monat und ich bin wichtig.. und .. und.. und.. " Das ist alles nur dein Verstand, der dir irgendwas einreden will.
Im Endeffekt ist es sch****egal was man macht. GLÜCKLICH muss man sein! Du gehst 8h am Tag in die Arbeit, 8h Schlaf, 1h zur Arbeit und die restliche Zeit Freizeit/Familie/Partner. Bei mir hat mein Krankenschwestern-Dasein sich negativ in alle 3 Bereiche ausgedehnt.
Ich bekam Schlafstörungen, meine Ehe bröckelte, ich war immer schlecht gelaunt, hab immer meinem Partner die Schuld an Allem gegeben.
Ich bin heilfroh, dass er so geduldig ist mit mir und immer zu mir stand. Auch in dieser schweren Zeit. Ach ja.. und körperlich..
Eines Tages war es zu anstrengend, mich anzuziehen. Ich musste mich immer wieder hinsetzen, Pausen machen. Schon der normale Gang ins Bad; Duschen, geschweige denn Haarewaschen viel schwer. Ich fühlte mich wie 95. Im Ernst! Das nennt man Vorstufe des Burnouts.
Das wünsche ich niemanden. Man fühlt sich so kraft- und energielos.
Meine Liebe, du lebst nur einmal. Ich habe viel zu lange nicht auf mich und meinen Körper gehört. Es geht um dich und deine Gesundheit.
Für mich war es die beste Entscheidung, zu kündigen. Ich bin wieder die, die ich einmal war. Fühl mich lebendig und ausgeglichen.
Man kann immer was ändern. Keiner kann einen zwingen, in seinem 1.Beruf zu bleiben. Alles Liebe.