Huhu!
Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, warum ein Medizinstudium durch die Krankenpflegeausbildung gekürzt werden könnte??
Ich habe beides gemacht: Krankenschwester gelernt und etliche Semester Medizin studiert (Studium aus gesundheitlichen Gründen abgebrochen). Und ich kann Dir sagen, Du kannst, außer einem Vorteil in manchen praktischen Tätigkeiten, rein gar nichts anrechnen lassen, außer vielleicht das Pflegepraktikum. Denn die Ausbildungsinhalte sind verschieden!
Und es sind zwei unterschiedliche Berufe, 2 unterschiedliche Kompetenzen!
Einerseits kannst Du die medizinischen Fächer in der Pflegeausbildung nicht mit den Inhalten des Medizinstudiums vergleichen, denn diese sind um ein Vielfaches tiefergehend. Du würdest mit dem Krankenpflegewissen in Anatomie beim ersten Anatomietestat an der Uni mit Pauken und Trompeten durchfallen! Genauso in Physiologie und in den klinischen Semestern erst recht.
Umgekehrt beinhaltet eine Arztausbildung nicht das Know-How der Krankenpflege. Hier sind wir die Experten! Deshalb sind uns die Ärzte in der Pflege auch nicht weisungsbefugt. Sie haben keine Ahnung von Basaler Stimulation und Kinästhetik zum Beispiel.
Ich würde Dir raten, Dich erstmal genau zu erkundigen, vielleicht mal ein Praktikum im Krankenhaus zu machen, und dann Dir zu überlegen, was Du willst. Und dann die Ausbildung machen, für die Du Dich entscheidest.