Medizinstudium durch Ausbildung kürzen

Jolanda

Junior-Mitglied
Registriert
31.01.2007
Beiträge
69
Ort
Köln
Beruf
Azubi
Akt. Einsatzbereich
Innere
Hi ihr Lieben,

ich habe keinen thread zu diesem thema finden können.
mein vater hat mir heute von jmd. erzählt, der eine arzthelferin-ausbildung gemacht hat und danach ein semester beim medizinstudium sparen konnte.
stimmt das? und wenn, geht das bei der krankenschwester-ausbildung auch?

antworten würden mich echt freuen :-)


Jolanda
 
Hallo!
Kenne viel KS, die jetzt noch Medizin studieren, aber die müssen genauso von vorne anfangen wie die frischen Abiturienten. Mal ehrlich, in unserer Ausbildung haben wir vergleichsweise nur einen Bruchteil der Anatomie, Krankehitslehre etc behandelt und das Studium geht sofort am Anfang viel intensiver in die Materie als wir es gehört haben.
Als Arzthelferin hat man ja noch weniger Anatomie und so gehabt. Bist du, bzw. dein Vati dir da wirklich sicher?

MFG
:lol1:
 
mein vater scheint sich sicher zu sein*g*, aber naja- wirklich wissen kann ers auch nich.
aber danke für deine antwort ;-)


Jolanda
 
nein, das ist nicht möglich. Weder als Arzthelferin noch als Krankenschwester. Man kann sich höchstens Studienleistungen aus anderen Fächern anrechnen lassen...also z.b. jemand der Chemie oder Biologie studiert (bzw. dort ein paar Scheine erlangt hat) kann sich unter Umständen einiges anrechnen lassen...
 
Hallo Jolanda,
als Krankenschwester/KKS/Hebamme kriegst du das Pflegepraktikum (immerhin 3 Monate in den Semesterferien) und den 1.Hilfe-Kurs erlassen. Mehr definitiv nicht! Ist ja auch verständlich, der Stoff wird im Studium schließlich viiiiiel ausführlicher behandelt :-)

Lg
Katha
 
hey, danke für eure antworten,

ja so ähnlich habe ich mir das auch schon gedacht.
aber das mit dem erlass des 3 monatigen pflegepraktikums und dem erste hilfe kurs finde ich super. ich denke, das kann man auch noch verantworten, bei einer dreijährigen ausbildung lernt man ja diesbezüglich echt genug. wenn natürlich auch längst nicht soviel wie im studium, das ist klar und das weiß ich auch ;-).



Jolanda
 
ALSO: jetzt mal ganz dummgefragt: ein bekannter, zu dem ich leider keinen kontakt mehr habe, hat berichtet, seine schwester hat nach der ausbildung zur krankenschwester im 5. semester anfangen können medizin zu studieren, aber genaueres =?
kann vielleicht irgendjemand da genaueres herausfinden?
 
Das ist absolut unmöglich, denn das würde ja heißen, daß unsere Ausbildung dem Physikum der Mediziner gleichgestellt würde...
Unsere Ausbildung ist zwar sehr anspruchsvoll, aber lasse mer ma de Dom in Kölle... ;-)
 
Hallo,
es ist definitiv so, wie es hier geschrieben wurde...anzurechnen sind lediglich das Praktikum und der Erste Hilfe Kurs. Mehr nicht!
Ein Kurskollege von mir ist dirket nach der Ausbildung ins Medizinstudium gegangen...und erzählte, dass er da Sachen lernen musste, von denen er bisher noch nue was gehört hatte (Anatomie).
Er hat das Physikum übrigens auch nach 12 Semestern (!) noch nicht geschafft und nun aufgegeben ...
 
Hallo, Ein Kurskollege von mir ist dirket nach der Ausbildung ins Medizinstudium gegangen...und erzählte, dass er da Sachen lernen musste, von denen er bisher noch nue was gehört hatte (Anatomie).
Er hat das Physikum übrigens auch nach 12 Semestern (!) noch nicht geschafft und nun aufgegeben ...

Man darf das Physikum ja auch nur drei mal schreiben, beim dritten mal durchgefallen wid man exmatrikuliert. Und wenn das mit den fünf Semestern wirklich stimmen würde, dann gäbe es wohl noch viel mehr Studienplatzwarter, die die Ausbildung zur Überbrückung machen würden!
 
Hallo ihr,

wenn ihr euch schon drüber unterhaltet...haben all die KS die noch Medzin studieren den ABI oder wie seid ihr dahin gekommen?

Man kann ja mitlehrweile auch ohne Abi Medizin studieren wenn man vorher einen Beruf in diesem Berreich erlernt hat.

Hat da jemand Erfahrung mit von euch?

Wenn ja, wo studiert ihr? Wie hat das mit der Aufnahme funktioniert?

Spiele mit dem Gedanken es auch zu tun...

Vielen Dank für eure Antworten...
 
soweit ich weiß MUß man zum Medizinstudium Abitur haben, eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Mit dem Abschluß als KS oder GKP erlangt man u.U. die Fachhochschulreife, d.h. man kann höchstens an einer FH einen Studiengang belegen. Medizin gibt es nur an Universitäten --> man benötigt die allgemeine Hochschulreife.
 
Zum Thema Medizinstudium ohne Abitur....es geht:

http://www.krankenschwester.de/foru...udienorte/877-medizinstudium-ohne-abitur.html
Studieren ohne Abitur - geht das? - Via medici online
Medizinstudent.de : Home - Study Rooms - Studienanfang - Medizinstudium ohne Abi
Pressedienst 5. März 1996: Medizinstudium ohne Abitur - Eine kontroverse Diskussion -- Pressedienst und Pressetermine
Ohne Abi an Uni - wdr.de - Panorama

und das ist nur ein kleiner Ausschnitt dessen, was google ausspuckt.
Aber verkürzen geht meines Wissens nicht. Und das man einer Krankenpflegekraft das Pflegepraktika erlässt, davon sollte man ausgehen.
 
Hallo,
ich habe da mal eine Frage zu dem Pflegepraktikum.
Habe die Ausbildung zur Gesundheits-u. Kinderkrankenpflegerin nun hinter mich gebracht und will nun Medizin studieren.
Die 3 Monate Pflegepraktikum und nen 1.Hilfe-Schein brauch ich also dann im Studium schonmal nicht mehr machen...wie ich hier nochmal gelesen habe.
Nun aber meine Frage: gibt es ne bestimmte Begrenzungszeit wie lange des "Praktikum" nur her sein darf? Also weil wenn ich jetzt nicht sofort nen Studienplatz bekomme und meine Ausbildung ja sozusagen "alt" wird....nicht dass se am Ende zu lange her ist und ich muss die 3Monate Pflegepraktikum nochmal machen?!

Infos: befinde mich im 9Wartemester, Ausbildung Kikra Ende 2008 abgeschlossen, ich arbeite NICHT als Kikra derzeit

Wäre echt nett, wenn ihr mir Erleichterung verschaffen könntet ;-)

LG, Engel
 
Da ich es nicht wusste, es mich aber interessiert hat, hab ich schnell google angeschmissen und hatte nach 3 Sekunden die Antwort ;-)

Nach 2 jahren verfällt das Praktikum und man muss es erneut ableisten.
IdR, denn es wird teilweise auch anders gehandhabt.
Musst dich also konkret dorthin wenden wo du hin willst...

Edit: Nochmal konkreter: Das jeweilige Landesprüfungsamt erkennt das Prakikum ggf an. In NRW zB verfällt es nach 2 Jahren...
 
ALSO: jetzt mal ganz dummgefragt: ein bekannter, zu dem ich leider keinen kontakt mehr habe, hat berichtet, seine schwester hat nach der ausbildung zur krankenschwester im 5. semester anfangen können medizin zu studieren, aber genaueres =?
kann vielleicht irgendjemand da genaueres herausfinden?

In den Niederlanden überspringt man meines Wissens nach, wenn man die "Krankenpfleger/schwester"-Ausbildung in den Niederlanden absolviert hat, die ersten 4 Semester. Allerdings lernen die auch 4 Jahre Krankenpflege :)

Von daher wohl möglich.
 
In den Niederlanden ist Krankenpflege wohl auch ein Studium und keine Ausbildung, oder?
 
Allerdings. Theoretische Ausbildung ist ganzjährig, inklusive "Ferien".

Im ersten Jahr: 10 Wochen Praxis
Im zweiten Jahr: 20 Wochen Praxis
Im dritten Jahr: 30 Wochen Praxis
Im vierten Jahr: 40 Wochen Praxis.

Und am Wochenende müssen die Sausäcke auch nicht arbeiten ^^ Kann nur von Pflegern/Schwestern aus unserem Haus berichten.
 
Heißt das also meine Ausbildung darf bei Studienantritt nicht älter als 2Jahre sein????

Normalerweise braucht man den Nachweis fürs Pflegepraktikum ja erst zum Physikum (also nach 2Jahren Studium)... und wenn es dann nicht älter als 2Jahre sein darf...ähm....?!!! Kapier ich nicht. Des würde ja bedeuten man muss es direkt VOR Studienantritt anbleisten. Ich muss allerdings noch 1oder max 2 Semester warten... Demnach wäre meine Ausbildung bei Studienantritt schon ein Jahr her...
...meint ihr ich habe trotzdem ne Chance um die 3Monate Pflegepraktikum rumzukommen? ich mein immerhin hab ich 3Jahre im Krankenhaus gearbeitet...in der Ausbildung. Fände es etwas lächerlich nochmal 3 Monate machen zu müssen.

LG, Engel
 
Du kannst dein "Praktikum" aber schon vorher anerkennen lassen.
Also du immatrikulierst und wendest dich dann ans LPA um deine Ausbildung als Pflegeprakikum anerkennen zu lassen.
Passt!
 

Ähnliche Themen