Feli
Poweruser
- Beruf
- Gesundheits- und Krankenpflegerin
- Akt. Einsatzbereich
- interdisziplinäre Intensivstation
Ich bin ausnahmsweise mal noch ketzerischer als Elisabeth und behaupte:
*trommelwirbel* Die meisten Pflegekräfte in D sind nicht[/] professionell Pflegende und haben auch gar kein Interesse daran es zu sein!
Denn viele haben genau die Einstellung wie Phillip, das kann doch jeder machen, also lass ich mal den Praktikanten, Zivi, FSJler ran, dann kann ich wenigstens in Ruhe Kaffee trinken.
So, und nun steinigt mich
Dafür bekommst Du keine Steine, sonern Zustimmung. Ich hätte beinah Beifall geschrieben, wenn das nicht eigentlich so traurig wäre...
Warum wird Philipp und Co. nicht damit beeindruckt, dass Pflege eben nicht nur das handwerkliche ist?
Wo sind die Kollegen, die z.B. basal erklären können. Und hier meine ich nicht, in welche Richtung der Waschlappen geschwungen werden sollte sondern welche Wirkungen das Konzept auf die Entwicklung des Gehirns hat?
Wo sind die Kollegen, die erklären können, wie die Pathophysiologie des Dekubitus funzt und warum da salben eigentlich nix bringt.
Wo sind die Kollegen, die erklären können, wie W/O und O/W funzen? Warum sie gerade das Pflegemittel wählen und kein anderes. Warum bei der Waschlotion nicht viel gleich viel ist.
Und wenn wir beim handwerklichen sind- wieviel Kollegen achten bei sich selber und bei den Praktikanten auf eine sorgfältige Händehygiene?
Elisabeth
Ausgewandert? Ausgestiegen? Gab es sie überhaupt jemals? Wie viele Kollegen können das überhaupt? 5 - 10 %??
Vielleicht sollten wir diese Diskussion doch in ein passenderes Forum verlegen...