Liebe Praktikanten!

Ich sollte mich sicher um den Praktikanten kümmern, aber ich kann ihm natürlich nicht die ganze Schicht über hinterher laufen. Wenn das Telefon klingelt, der Arzt was von mir will, der Angehörige eine Frage hat, hat der hyperaktive Praktikant genug Zeit, Wasser in den ZVK zu kippen.

In einem anderen Thread habe ich geschrieben, dass ich als Praktikantin monatelang ATS im Sitzen angezogen habe. Erschien mir vom Ablauf her logisch: Unterkörper im Bett waschen, Bewohner an den Bettrand setzen, in Unterhose, ATS und Hose steigen lassen, Bewohner hinstellen und Kleidung nach oben ziehen. Dass für ATS andere Regeln gelten als für normale Socken war mir nicht bewusst.

Ich bin also bestimmt nicht als Super-Schwester geboren. Aber ich hoffe zumindest, ich hab nicht so große Töne gespuckt wie PhilippO. Und wenn ich mir im Nachhinein überlege, was alles hätte passieren können, als ich als ungelernte Praktikantin ohne jede Aufsicht für 10 Pflegebedürftige zuständig war, wird's mir jetzt noch schlecht.

hier soll sich niemand irgendjemanden ans bein binden!

es geht wie gesagt darum das der praktikant einen einblick ins berufsbeben bekommt!

zeig mir einen examinierten der sich ernsthaft ne stunde in den Arbeitspflegeraum stellt und Nachtschränke desinfiziert!
oder 50Op Schalen vorbereitet hahaha

und wenn du jemanden hast, der weiß was er tut (mir würd nie in den Sinn kommen Sprudelwasser in nen ZVK zu kippen!) kann man ihm auch einen gewissen freiraum lassen! natürlich nicht zu viel, ich hab schließlich auch schwestern die meine arbeit prüfen und mir tipps geben!

aber es rennt nicht immer ne schwester mit thermometer hinter mir her um jede temperatur zu überprüfen - weil ich durchaus in der lage bin die themeperatur zu messen und sie in die kurve einzutragen

das war mein wort zur nacht - el hyperaktivo XD haha

Also ich hätte mich sehr gefareut, wenn mir Jemand alles gezeigt und erklärt hätte. Bei mir wurde es auch nur alles abgeklatscht und schnell erklärt. Ich finde wenn man sich schon für so einen Bereich entscheidet, muss man es auch wirklcih wollen, vor allem als Krankenschwester! ;-)

Also ich habe auch eine sehr gute Station erwischt.

War vorher selber schonmal in dem Haus gewesen, nur auf der Inneren. Da sollte ich schon am 2ten oder 3ten Tag mit 15 Jahren einer Patienten (mit Schluckbeschwerden!) Essen reichen! Ansonsten durfte ich Essen austeilen, mit der Pflege helfen und Botengänge erledigen. Das in 4 Wochen. Und natürlich Putzen, hatte ich vergessen zu erwähnen (;

Jetzt in meinem Jahrespraktikum in dem selben Haus wohlgemerkt, gab es eine Einführungswoche mit den Blöcken Erste Hilfe Kurs, Hygiene, Puls && Vitalzeichenkontrolle Theorie && Praxis. :besserwisser:

Am 5ten Tag kamen wir dann auf die Stationen und wurden rumgeführt und alles erklärt. Ich bin auf der Gynäkologie und fühle mich dort sehr wohl. In der Frühschicht bin ich Morgens immer mit einer Schwester mitgegangen und habe die Nachtschränkchen abgewischt und ab dem 2ten mit Blutdruck && Puls angefangen und immer wieder gemacht (Übung macht den Meister) und manchmal auch bei Schwestern gemessen. Bei OP-Tagen habe ich mit einer 1 OP - Überwachung angefangen (nach vorheriger Einweisung natürlich) und versorgen jetzt mittlerweile ein Patientenzimmer mit jew. 3 Patienten. Also RR + Pulskontrolle, Fragen nach Schmerzen etc. Gucken nach den Pflastern wegen Blut usw.

Ansonsten arbeite ich den Hygienplan ab und in der Spätschicht mach ich das Untersuchungszimmer sauber. Alles natürlich vorher erklärt bekommen. Gehe natürlich auch häufig zur Klingel, sagen häufig den Schwestern Bescheid weil ich Frischoperierte noch nicht zur Toilette begleite oder gebe deren Wünsche und Fragen weiter. Das was ich schon erledigen kann, mache ich natürlich. Bisher war ich nur mit einer Schülerin einen Zugang ziehen. Das wars aber auch schon, ansonsten erledige ich nur das was ich darf und auch kann. Bin aber auch erst in der 2ten Woche (;