Legen eines Blasen-Dauerkatheters

Ich habe es früher (vor 10 bis 15 Jahren) so oft erlebt, dass Azubis im 3. Ausbildungsjahr zu uns auf Intensiv gekommen sind und all die genannten Dinge noch niemals gemacht haben.

Hauptsächlich lag das damals daran, dass die Pflegekräfte auf Normalstation es selbst nicht machen wollten oder konnten. Für alles wurde ein Arzt oder die Intensiv bemüht.

Wie soll es denn dann den Azubis beigebracht werden?
 
Hey :)

Ich bin jetzt auch seit einem Monat frisch im Oberkurs und bei uns geht es auch bald los..wir haben jetzt drei Monate Einsatz und im Februar Urlaub...
Im März nochmal einen kurzen Schulbock und dann kommen wir im April schon auf die Examenstation. Ich habe bis jetzt auch noch keinen DK gelegt und fühle mich genauso wie du! Nur manchmal ergeben sich wirklich keine Situationen also Kopf hoch wir lernen das schon noch...

Liebe Grüße
 
Krass was ihr da berichtet
Erschreckend und doch beruhigend, weil ich jetzt zur Halbzeit auch nicht alles kann.
Bei mir sind es nur alle Sonden und Katheter die wir in den Körper rein bringen. Das kann ich noch nicht .
Raus habe ich schon alles unter Anleitung und teils auch schon alleine gemacht.
Dk
ZVK/PVK
Port
Wunddrainage
Tamponade
Auch dokumentiert ex> o.B.

Dabei habe ich in einem sehr frustrierenden Einsatz festgestellt, daß es zwar schön wäre, wenn ich die Pflegetechniken beherrschen würde. Vor allem ist das sehr chick Aber das das für sich alleine nicht reicht.
Viel mehr betrachte ich den Patienten aus pflegerische Sicht.
Je nach Patient, kommt da einiges zusammen . Auch wenn nicht alles gemacht wird für mich ist das eine gute Wiederholung.
 
  • Like
Reaktionen: tina2303
Bei uns gibt es auch viele Schüler in der letzten Halbzeit, die so einiges noch nicht gemacht haben. Unsere Schüler haben sich vernetzt. Z.B. Auf Station 1 muss ein DK gelegt werden, der Schüler dort hat das schon gemacht, er weiß, daß auf Station 3 ein Schüler im Einsatz ist , der das noch nie gemacht hat,also ruft er dort an, ist der Schüler grad im Dienst, dann kommt der zum DK legen.
Unsere Praxisanleiter machen dies ebenso.
Etwas nicht zu können und dies zuzugeben, und um Hilfe zu bitten ist auf jedenfall besser als einfach loszupreschen.
Ich hab das letzte mal vor 30 Jahren eine i.m. Spritze gemacht und vor 25 Jahren das letzte Mal einen DK gelegt. Sollten diese Tätigkeiten auf mich zukommen, würde ich erst mal den Standard, lesen, und dann jemanden der darin Routine hat mitnehmen.
Egal wie alt man ist, man ist nie zu alt um zu Fragen.
 
Ja Magensonden hab ich zum Glück auch so viele gelegt, aber das mit dem DK zieht eben extrem runter. Gerade wenn man auf einer neuen Station ist und das erzählt peinlich manchmal, aber hey wir sind da um zu lernen...
Ja das System hört sich richtig gut an mit den anrufen,aber ganz ehrlich bei uns ist es vielen Praxisanleitern oder eher Mitarbeitern egal
 
Das ist nicht peinlich. Ich habe dafür schon hunderte DKs gelegt, aber erst ne Handvoll Magensonden.....und bin 33 Jahre im Beruf....
 
Ich hab nach fünf Jahren auch noch nie einen DK gelegt. Ich würde es mir aber zutrauen, da ich schon unzählige Einmalkatheterisierungen durchgeführt habe, so dass ich das Prinzip beherrsche. Wenn ich jetzt in die Verlegenheit kommen würde, einen DK legen zu müssen, würde ich wahrscheinlich mein Theorie-Wissen nochmal auffrischen für das, was anders ist als beim Einmalkatheterisieren, und dann los.

Und vom DK konkret abgesehen habe ich auch als Examinierte durchaus manche behandlungspflegerische Maßnahmen noch nie durchgeführt und muss sie dann eben lernen, wenn ich sie das erste Mal durchführen muss. Ich kann ja nicht ändern, dass ich dazu bisher nicht die Gelegenheit hatte. Tatsächlich will dann aber bei uns immer direkt das ganze Team solche neuen Sachen (damit meine ich jetzt aber keinen DK) lernen, so dass mir die Patienten schon manchmal echt Leid tun, weil da eine erfahrenere Kollegin die Maßnahme durchführt und zwei oder drei andere danebenstehen und zuschauen.
 
Ich hab tatsächlich heute (Auf Station seit dem 12.10.) meinen ersten DK mit meiner PA gelegt, nachdem ich es 3x gesehn bzw. dabei assistiert hatte. Pat. wurde gefragt obs okay ist wenn eine Schülerin den legt & natürlich ging es dann etwas länger als wenn es ein/e erfahrene/r Kollege/in macht. Habs aber hinbekommen.

Aber ich hab das auch schon auf Station gesagt bekommen, dass es normal ist das man als frisch Examinierte noch net alles in der Ausbildung gemacht hat. Das lernt man dann alles erst nach der Ausbildung & das ist auch okay so.
Würde mir da also keinen Kopf drum machen^^
 
  • Like
Reaktionen: Martin H.

Ähnliche Themen