Na also, geht doch.
Wenn man das Legen einer Magensonde wie das Legen eines Blasenkatheters beherrscht - die Betonung liegt auf beherrscht, dann kann man Beides durchführen.
Und die Anästhesie- und Intensivfachkrankenpflegekräfte können da noch Einiges mehr - und das ist insbesondere für Notfallsituationen auch gut so.
grad in der Inneren ist es doch ein Muss eine MS zu legen---kommt doch ständig vor...so seh ich das auch. Bevor ich einen Patient verletze mit einer Magensonde weil ich das schon ewig nicht mehr gemacht habe lasse ich es.Ist genauso mit i.m. injektion .wenn man das nicht immer macht oder garnicht und soll es dann machen und traut sich nicht lass ich es den Arzt machen.
Nach wie vor bleibe ich der Meinung, wir sollten die Qualität unseres Berufs erhalten, indem man auf dem Laufenden bleibt --- theoretisch als auch im praktischen Bereich. Wo ist das Problem einer i.m. Injektion??? Oder das Legen einer MS???
Fühle ich mich unsicher lasse ich mir nochmal helfen und beim nächsten Mal kann man es wieder...
Grüsse
Hallo
Bei uns ist Magensonde legen -Arztsache-. Er kann es deligieren.
Theoretisch kann bei uns Pflegenden jeder eine Sonde legen, praktisch tun wir es nicht mehr. Warum ? Bei uns herrscht der Notstand, wir bewegen uns am Rande der gefährlichen Pflege. An manchen Tagen sind mehr Ärzte als examiniertes Pflegepersonal auf der Station.In einem früheren Leben und einem früheren Krankenhaus habe ich Blut abgenommen, i.v. Medikamente verabreicht, Viggos gelegt, Magensonden gelegt usw. usw..Wir waren ausreichend qualifiziertes Personal und die Pflege hat nicht gelitten.
Ich komme mir jetzt nicht dümmer oder unqaulifizierter vor nur weil ich diese Tätigkeiten jetzt wieder an den Arzt zurückgebe.Ich messe die Qualität meiner Leistung darin meine Patienten gut zu versorgen und Prioritäten setzen zu können, was ist wichtig und was hat Zeit.
Alesig
Das hat ja nichts mit abweisen von Tätigkeiten zu tun. Und unsicher bin ich mir auch ncht. Mache das fast täglich mal mehr mal weniger über Jahre. Es ist aber so, dass sich alle beklagen, die Pflege hat weniger Zeit. Aber für ärztliche Tätigkeiten blebt anscheinend immer Zeit. Das hat doch nichts damit zu tun, dass man seinen Beruf reduzieren soll auf betten machen etc. Ganz im Gegenteil. Aber ich habe auch noch nie erlebt, dass ein Arzt die Waschschüssel geschwungen hat. Da kommen eher die Aussagen, das ist pflegeaufgabe. Hallo?
Uns nimmt keiner Ernst weil wir keine eigene Gewerkschaft haben. Niemand der sich mal richtig für uns auf Bundesweiter Ebene einsetzt.
Nee, Magensonden legen ist zu machen, aber immer seinen Aufgabenbereich abdecken. Wer das nicht will/ kann, nun Medizin kann man ja auch noch studieren.
MFG
Mir sträuben sich die Nackenhaare wenn ich mir vorstelle von einem Arzt gewaschen zu werden. Haben die das irgendwo, irgendwann gelernt? Nein. Das MS legen ist zwar eine ärztliche Tätigkeit, aber Krankenpflegekräfte lernen das ausführlich in ihrer ausbildung. Erkennst Du den unterschied?
Und abgesehen davon, ob man Ernst genommen wird oder nicht liegt nicht an irgendeiner Gesellschaft sondern an einem selbst.
Aber das ist ein anderes Thema.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen