"Stopfkost" via Magensonde/PEG bei Diarrhoen

Okay. Die Darmflora baut sich nach der Colistingabe "von selbst" wieder auf. Ich kenne es hauptsächlich für Patienten nach Immunsupression durch Zytostatika. Das wiederum könnte zum Adeno-Ca der Patientin passen.

Meinst du vielleicht Colestyramin als Gallesäurenbinder?

Colestyramin-ratiopharm® Pulver

Anw.: Die gleichz. Anw. mit einem HMG-CoA-Reduktaseinhibitor (Statin) ist als adjuvante Ther. zur Diät angezeigt, um eine additive Reduktion der LDL-Cholesterin-(LDL-C-)Spiegel bei Pat. mit primärer Hypercholesterinämie zu erzielen, bei denen mit einem Statin allein keine ausreich. Kontr. mögl. ist. Dieses AM als Monother. ist als adjuvante Ther. zur Diät zur Reduktion des erhöhten Gesamt- u. LDL-Cholesterins bei Pat. mit isolierter primärer Hypercholesterinämie angezeigt, bei denen ein Statin als unangemessen betrachtet wird od. nicht gut vertragen wird. Chologene Diarrhöen. Pruritus od. Ikterus bei partiellem Gallengangsverschluss.
ROTE LISTE®

Durch die Einnahme von Colestyramin wird dem Körper laufend Gallensäure entzogen, da normalerweise die durch den Gallengang in den Darm ausgeschiedenen Gallensäuren später im hinteren Dünndarm zum größten Teil wieder aufgenommen werden. Über diesen enterohepatischen Kreislauf werden die Gallensäuren zur Leber zurücktransportiert. Wenn die Leber keine Gallensäuren aus dem Darm zurückerhält, beginnt sie mit der Gallensäuren-Neuproduktion durch Heraufregulierung des Enzyms Cholesterin-7α-Hydroxylase (CYP7A1). Dadurch stellt die Leber vermehrt Gallensäuren her und verbraucht somit mehr Cholesterin, da Cholesterin der einzige Vorläufer der Gallensäuren ist.
Colestyramin ? Wikipedia

Elisabeth

Ich bin zwar nicht gut in Pharmakologie, aber Colistin war schon richtig. :)

Dann hab ich wieder was dazugelernt. *g*

Elisabeth

um nochmal klarzustellen:

Die Patientin kam ursprünglich aus einer anderen Klinik mit Platzbauch bei Z.n. Adeno-Ca oder sowas (habs leider gerad nicht genau im Kopf).

Diarrhoen bestanden schon zu diesem Zeitpunkt.
Adeno CA oder sowas. Hatte schon Durchfall vor der ersten Gabe Sondennahrung...
Vermutlich kann hier keine Nahrungsumstellung der Welt die Durchfälle beseitigen...

Viele Grüße Susanne

Guten Morgen,

gibts denn irgendwelche neuen Erkenntnisse? Würde mich freuen, mal zu lesen, wie es weiterging ;)

Liebe Grüße
der FastEngel