Falls Du damit die Infarktprophylaxe meinst, klar auch.
Hatte eher an (das sehr häufige) VHF und (das öfters festzustellende) PFO gedacht...aber Myokardinfarkt zählt auch, bedingt, nicht uneingeschränkt.
Falls Du damit die Infarktprophylaxe meinst, klar auch.
und was die kombi aus clopidogrel und ass angeht:
da kann man durchaus mal nachfragen. (schon klar, dass wir nicht alle fakten haben; aber diese kombi ist ungewöhnlich - manche literatur nennt sie obsolet)
Klar, und die Schüler wissen das immer auch? Als Schüler bekommt man nur eine gewisse Stundenzahl an Apothekenlehre- das reicht bei weitem nicht aus, alle möglichen und unmöglichen Kombis zu wissen.
Ich stimme Dir aber zu, das man als Schüler vorher fragen sollte, warum jene oder diese Medis gegeben werden.
Klar, aber ich gestehe auch- auch wenn ich vermutlich jetzt in den Kerker muss- als nichtkardiologischer Pfleger ich nicht jede einzelne Indikation für ASS aus dem
EffEff aufzählen kann.
Wenn der Pflegekraft das Problem ASS + Clopidogrel bekannt ist, ja.
Aber es soll Bereiche der Pflege geben, wo man nur ab und zu mit diesen genannten Medis zu tun hat. Und daher evtl. auch nicht auf den neusten Stand ist und es einfach hinnimmt.
Aber auch alle anderen hier machen es immer richtig, arbeiten immer schulisch und haben auch immer über 1 Stunde Zeit für jeden einzelnen Patienten!
Oder etwa doch nicht?
Als wir in der Ausbildung fragten, warum Schule sich so sehr von der Praxis unterscheidet, und was das für ein Zweck hat, da wurde uns gesagt:
"Das schulische, so wie wir es Euch lehren, ist die optimalste Pflege die Ihr geben könnt! Wir wissen sehr wohl das die Praxis anders aussieht- aber wir haben Euch auch das Wissen gegeben, zu entscheiden, inwieweit in jedem Fall ihr es anwenden solltet und wann man auch mal "unschulisch" gearbeitet werden kann."
"Ihr dürft auch abweichen- wenn Ihr es korrekt und richtig begründen könnt!"
Wir wissen alle, wie die Praxis aussieht. Und ich habe es während meiner Ausbildung, und in den ersten Jahren im Krankenhaus gesehen:
Oft genug werden die Medis dem Patienten nur hingeschmissen. Er wird oft nicht daraufhingewiesen, wie er sie und wann genau er sie nehmen soll.
Kleiner Exkurs zum Thema ASS und Clopidogrel:....obligat nach Implantation eines Drug-Eluting-Stents....Um nun eine Re-Thrombose zu verhindern, wir für sechs bis zwöft Monate Clopidodrel zu dem ASS (welches lebenslang eingenommen werden muss) gegeben...
erstmal absolute zustimmung zu elisabeth!
und dann wäre es mal interessant zu wissen, warum der patient clopidogrel und ass bekommt. doch nicht beides als dauermedikation, oder? wo genau soll denn da der sinn sein?! wenn das eine dauermedikation ist, würde ich den arzt mal zärtlich (...) drauf ansprechen.
...
Komm mal runter hier, Du machst es gerade auch nicht besser!Diese unterschwelllige Unterstellung, dass ich in einer Traumwelt lebe, macht die Aussage natürlich besser.
So und wie lautet in diesem Fall die korrekte Begründung?
Ich habe keine Zeit jedem seine Medikamente richtig zu geben!?
Das war die Antwort auf Mary Jane's Frage:
"Tolle Einstellung
Wozu dann überhaupt noch Medikamente verabreichen, wenn eh alles irgendwie ohne Rücksicht gegeben wird."
Die widerum auf meine Antwort folgte, auf Elisabeths folgende Feststellung:
"....welche Unterschiede zwischen prüfungsrelevantem Verhalten und dem Alltag gemacht werden..."
Leider ist es so: Die Schüler kopieren oft nur das Verhalten der examinierten Kräfte, kommt es zur Prüfung erinnert man sich plötzlich wieder an das gelernte, und wird aber unsicher.
Falls Ihr in an einem Ort arbeite, an dem jeder Eurer Kollegen absolut korrekt arbeitet- dann her mit der Adresse das ich mir dort bewerben kann.
Tja so etwas passiert, traurig, Ist aber keine Rechtfertigung für mein eigenes Handeln.
Natürlich passt das, Du hast es selbst aufgezählt:Das hab ich auch gefunden, passt aber (vom 1. und auch 2. Eindruck) nicht zur Situation der Patientin, deswegen....keine weitere Verwirrungen im Moment
Myokardinfarkt
Jetzt schon, etwas eher, die erweiterte Zulassung für die Kombi bei Myokardinfarkt (ED's Beitrag, am vormittag)Natürlich passt das, Du hast es selbst aufgezählt:
Zulassung (aktuell, jetzt) einerseits, höheres Risiko für NW andererseits (bekannt)".... Indiziert ist das Präparat bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom ohne Hebung der ST-Strecke im Elektrokardiogramm. Auch bei Patienten mit perkutan gelegtem, koronarem Stent und Herzinfarkt-Patienten mit ST-Strecken-Hebung, bei denen eine Thrombolyse als Therapie infrage kommt, kann das Präparat zum Einsatz kommen...."
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen