Medikamentengabe über PEG

Hallo!
Nochmal zum Thema Medi`s und mörsern.Ich arbeite im einen Bereich mit mehrfachschwerstbehinderten Kindern/Jugendlichen die na klar auch über PEG versorgt werden.
Wir lösen die Medi`s vorher in Wasser auf und verabreichen sie dann.
Nicht einzeln,sondern zusammen.
Einige geben wir einzeln hinterher und auch dann können PEG´s verstopfen,gerade bei Granulat und Nexium Mups einzeln sondiert verstopfen schnell die PEG`s.
Aber dafür gibt es die gut bewährten gastro Type.
Was komischerweise keiner erwähnt hat ist, wenn ihr das alles so genau nimmt,zusammen mit Nahrung ist ja auch schlecht,flockt aus und PEG sitzt zu...wir haben bisher noch keine negative Erfahrung gemacht,das irgenwelche Komplikationen aufgetreten sind.
Und die bekommen wircklich nicht wenig an Medikamenten.
Naja und mir fehlt die Logik,ob ich nun einzeln verabreiche oder alles gleich zusammen innerhalb von 1min.landet, egal bei welcher methode,alles zusammen im Magen.
Und somit sind die Medi´S eh wieder miteinander vereint.Oder ahbe ich da einen Denkfehler....:-?

Hab nur 3 "Bandwurmsätze" entdeckt... dafür aber die fast konsequente Vermeidung der Nutzung der Leertaste nach einem Satzzeichen.

Vielelicht wäre es möglich, dies abzustellen. Wir sidn wahrscheinlich nicht die einzigsten, die da Probs mit dem Lesen haben.

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Zum Thema:

Es geht bei dem gemeinsame Auflösen oder Mörsern nicht darum, was im Magen passiert, sondern wie die Stoffe bzw. Hilfsstoffe in der Mischung miteinander reagieren.
Ob und wie die sichtbaren NW sein müssen, damit Pflege dieses Problem begreift entzeiht sich meiner Kenntnis. In der Regel werden Medis dann einfach angepasst und die Dosis erhöht oder erniedrigt. Der Doc, wenn er denn den Zusammenhang versteht, sollte vielleicht netterweise über das Problem bescheid wissen.

Meine Erfahrtung mit Ärzten zeigt leider, dass pharamkologische Kenntnisse eher mehr als begrenzt sind, wenn es um mehr geht als die reinen Wirkstoffe. Wie dei Aufnahme konkret passiert, scheint vielen unbekannt. Anders lassen sich manche dubiosen AO, z.B. Ansetzung von Retardkapseln, Ansertzung von nichtteilbaren Tabletten, Pantozol bei Magensonden ... usw., nicht erklären.

Elisabeth
 
Hallo,

genau Pantozol Tabletten über die Magensonde/PEG, das haben wir fast täglich angeordnet. Ich bin immer erstaunt das so einfache Tätigkeiten nachgefragt werden müssen. Hauptsache es geht schnell.
Ich zermörser die Tabletten nicht , so fern sie sich nicht in Wasser auflösen lassen, lasse ich sie mir umsetzen auf i.v. oder warte brav bis das korrekte Medikament lieferbar ist.

LG Martin
 
Jau,weiß zwar nicht was"aneinandergereihten Bandwurmsätze"sein sollen,aber egal..Gastro Type(von der Firma Flocare z.B)ist eine Austauschsonde!

Er wird von außen durch das bereits vorhandene Stoma im Magen plaziert und mit einem internen Rückhalteballon fixiert.Ähnlich wie bei einem Dauerkatheter!

Der Vorteil ist bei den Gastrotube das wir als Pflegepersonal,selber die PEG wechseln können,sobald sie evtl.mal zu sitzen sollte.Eine feine Sache und auch sehr simpel....

Ich hoffe ich konnte die Frage beantworten!!:daumen:

Kannst du es jetzt besser identifizieren?
 
@Tabby- nach einem Satzzeichen benutzt man die Leertaste so das ein "Freifeld" entsteht, ähnlich dem "Platzhalter" zwischen den Wörtern. Bei entsprechender Beachtung ist es auch net so schlimm, mal Bandwurmsätze zu schreiben.

Elisabeth (die auch eine Freundin der verschachtelten Sätze ist *f*)
 
Auf Bitte von catweazle möchte ich folgendes anmerken:

Denkt aber bei der Medikamentenaplikation bitte daran, dass es viele Tabletten gibt, die nicht gemörsert werden dürfen / können, auch nicht mit ärztlicher Anordnung.
Laut Rechtsprechnung sind alle Medikamente frisch und einzeln zuzubereiten und zu verabreichen. Zwischen den Gaben sollten einige Minuten liegen und es solte jedes Mal mit 20-50ml Wasser nachgespült werden. Werden mehrere Medikamente zusamen zubereitet, denn wird ein neues Medikament kreiert, für das, rein rechtlich, ein Zulassungsverfahren nötig wäre, bevor ihr es verabreichen dürft. Alles andere ist Off-Shore-Use.

MfG, grobie
 
wie handhabt ihr es denn nun bei kapseln und retardtabl

bei uns problematisch: ebrantil, kochsalz-kpsl, draggees (mestinon), targin
das meißte löst sich gar nicht auf, oder die kapselreste verstopfen die PEG
bzw die kügelchen in den ebrantilkapseln hängen in den sondenspritzenfest und man bekommt sie erst gar nicht in den schlauch.
außerdem sollen manche medis ja auch erst im darm aktiv werden und nicht schon im magen aufgelöst werden, denkt da jemand dran?
bei uns herrscht näm. auch grad die heiße Diskussion "mörsern oder auflösen", "einzeln oder zusammen"
gelernt hab: ich alle einzeln mörsern und verabreichen mit 20ml wasser oder tee
letzter stand auf Station: alle auflösen

wechselwirkungen oder NW bei gleichzeitiger Gabe aller Medis ohne Zeitunterschied (wir können bei 15 Tabletten nicht 5-10 minuten warten zw den tabletten, da braucht man ja > ne stunde zur med-applikation bei 1 Pat) haben wir noch nicht festgestellt

P.S.: tipp für euch Cola oder Sprudelwasser bei verstopfter PEG-> löst die Verstopfung durch die Kohlensäure (funktioniert wirklich)
 
wie handhabt ihr es denn nun bei kapseln und retardtabl

bei uns problematisch: ebrantil, kochsalz-kpsl, draggees (mestinon), targin
das meißte löst sich gar nicht auf, oder die kapselreste verstopfen die PEG
bzw die kügelchen in den ebrantilkapseln hängen in den sondenspritzenfest und man bekommt sie erst gar nicht in den schlauch.
Kommt auf das Medikament an. Und das ist unterschiedlich. Müsstest du für deine Beispiele eben selbst nachschlagen, habs nicht im Kopf.

Außer Targin: Das darf nicht geteilt/ gemörsert werden!
 
Targin löst sich aber auch nicht. Teilen tun wir auf ärztliche ao.
 
Targin löst sich aber auch nicht. Teilen tun wir auf ärztliche ao.

Ähm ... und was schließen wir daraus?

Targin ist NICHT sondengängig!

Sagt euren Ärzten sie sollen es auf etwas teil/mörser/auflösbares umsetzen!
 
bei uns problematisch: ebrantil, kochsalz-kpsl, draggees (mestinon), targin
das meißte löst sich gar nicht auf, oder die kapselreste verstopfen die PEG
bzw die kügelchen in den ebrantilkapseln hängen in den sondenspritzenfest und man bekommt sie erst gar nicht in den schlauch.

Hallo!

Problem mit den Kügelchen: Direkt in die PEG geben, also nicht über das Überleitsystem. Adapter abdrehen, mit ner Spritze mit Luer Anschluss geben, ordentlich nachspülen

Problem mit dem kochsalz: Warum Kapseln geben? Kochsalz in Wasser lösen

Mestinon ist mörser- sowie auflösbar, Tagin nicht, somit nicht sondenfähig, evtl umsetzen auf Oxigesic http://www.schmerz-therapie-deutschland.de/pages/schmerztag/2008/abstracts/poster/Oxygesic_Kapseln_Berndt.pdf Oder halt ein anderes Opiat :rofl:
 
nur ret. mestinon ist auflösbar, dragees nicht !!!
 
:) ret sind 180mg; dragees gibts als 60 und 10mg :)
 
Auf Bitte von catweazle möchte ich folgendes anmerken:

Denkt aber bei der Medikamentenaplikation bitte daran, dass es viele Tabletten gibt, die nicht gemörsert werden dürfen / können, auch nicht mit ärztlicher Anordnung.
Laut Rechtsprechnung sind alle Medikamente frisch und einzeln zuzubereiten und zu verabreichen. Zwischen den Gaben sollten einige Minuten liegen und es solte jedes Mal mit 20-50ml Wasser nachgespült werden. Werden mehrere Medikamente zusamen zubereitet, denn wird ein neues Medikament kreiert, für das, rein rechtlich, ein Zulassungsverfahren nötig wäre, bevor ihr es verabreichen dürft. Alles andere ist Off-Shore-Use.

MfG, grobie





:klatschspring: So ist es!



Und im Zweifel frage ich immer den Apotheker. Die freuen sich schon immer über meine Anrufe und werden meiner Meinung nach immer "fitter".
Ich halte mich auch an die Empfehlungen und Leitlinien der entsprechenden Fachrichtungen. Schließlich haben die ihr Fach auch gelernt und haben, was z.B. chem.Reaktionen angeht doch einiges mehr an Fachkompetenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätt zu mal eine etwas andere Frage.

Es geht zwar nicht ganz um medigabe aber denke passt hier denoch rein.
Zwar gabs bei uns immer diskussionen ob es einer Pflegekraft erlaubt ist den Mageninhalt über die PEG Anlage abzuziehen.

Hintergrund folgender; hab ein MS Patient der recht schnell erbricht wenn man zum beispiel zuviel h2o bei medigabe als bolus gibt oder zu schnell dreht.
Oder im allgemeinen wenn aus versehnen der komplette wasser/teebeutel durchrauscht. nun ja ich hab dann zugesehn das ich den magen schnellst möglichst wieder lehr bekomm um ein erbrechen zu vermeiden.

Darf man das?
 
Ich würd mich eher fragen: Wie kann es passieren dass die Nahrung/Wasser zu schnell einläuft? Warum benutzt ihr keine Pumpe?

Mageninhalt im Notfall sollte kein Problem sein, nur NIE Magensaft/inhalt in der Sonde stehen lassen!
Mach ich ja auch bei einer nasalen Sonde um zu sehen ob sie noch gut liegt...
 
Doch benutzen für sondenkost eine pumpe. der tee/h2o läuft jedoch über schwerkraft. da wir leider nicht mehr die überleitungssystme mit regulator haben sind wir gezwungen die 1000ml wasser (je nach therapieplan) als bolusgabe zu geben. sprich klemme auf und 100-150ml durchlaufen lassen -> klemme zu. noja da leider nicht wirklich die zeit ist am beutel stehen zu bleiben was an besonders stressigen tagen ab un an passiert, und zu wraten bis die angestetzte menge durch ist (wie es sein sollte)
schreiben viele in der zwichenzeit das getane (Lagerung,medigabe etc) ins protokoll und vergessen eben die zufuhr wieder abzuklemmen.

Zack is der beutel durchgerauscht.


das mit dem magensaft ist denk ich klar, bin grad auch zu der überlegung gekomm mit einfach ne AO einzuhollen. da wir ja bei nasensonden auch nen aspirationstest machen wie du sagtest. weis ar eben nicht genau ob das komplette entleeren des magens bei liegender PEG/PEJ im falle eines brech/würgereizes als "apirationsprophylaktische maßnahme" durchgeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum setzt ihr die Pumpen nicht auch für das Wasser ein???
Ist mir unverständlich.

Wenn es nicht genug Pumpen gibt, eben nur 250ml Wasser rein, laufen lassen. Dann später nochmal 250 und laufen lassen.

Ist auch nicht viel mehr Arbeit als die Klemme zu schließen - und ist ungefährlicher...
 
Wenn es an Pumpen fehlt, würd ich der betreuenden Firma/HomeCare Unternehmen mal auf die Füße treten! Das darf nicht sein!

Warum habt ihr keine Schwerkraftsysteme?
 

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