Hepatitis-B-Ansteckung durch Wasser aus Magensonde?

Kit'jara

Newbie
Beruf
Azubi Krankenpflege
Hallo zusammen!
Mir ist letztens ein dummes Missgeschick passiert.Arbeite als BFD und Patient mit Hep B bekommt auf unsrer Station(HNO) Wasser aus dem Hydrobag durch eine Magensonde.Aus Unkonzentriertheit und Stress habe ich die Sonde abgestöpselt und verschlossen,ohne mir Handschuhe anzuziehen und es ist mir Wasser über die Hand gelaufen.Total erschrocken danach und sofort Hände gewaschen und desinfiziert...ich weiß:Darf so nicht passieren und wird mir allein durch meine jetzige Angst vor Ansteckung eine Lehre sein...Wie wahrscheinlich ist eine Ansteckung eurer Meinung nach?Hatte durch die Betriebsärztin eine Hep B-Auffrischungsimpfung,der Titer-Status wird aber noch getestet.Fane in zwei Wochen die Ausbildung zur GuK an und habe jetzt echt Angst...Vielen Dank für eure Antworten!!
LG,Kit

Hattest Du zu dem Zeitpunkt eine offene Wunde an den Händen, die mit Blut, Tränenflüssigkeit oder sonstigen Ausscheidungen des Patienten in Kontakt gekommen ist? In dem Wasser, dass sich noch in der Sonde - damit also noch nicht im Patienten - befand, dürfte eine Ansteckung ausgeschlossen sein.
Wenn Du so unsicher bist - warst Du in der Ambulanz zum Blutabnehmen?

Gruß
Die Anästhesieschwester

... und wenn aus der Magensonde zurücklief - war es blutig?

ich halte eine ansteckung für sehr unwahrscheinlich. begründung: