Umgang mit Hepatitis C-Patienten

taxiway

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Funktion
Azubi
Hallo ihr Lieben,

bin gerade in der Ausbildung zur Krankenpflegerin und habe eine Frage.
Hatten heute eine Patientin mit Hepatitis C. Habe eigentlich immer Handschuhe getragen ausser als ich sie begrüsst habe, da habe ich ihr die Hand gegeben. Dummerweise habe ich so kleine Nagelbettverletzungen, kann man sich dadurch infizieren? Ebenfalls habe ich eine Infusion umgesteckt, wo dann etwas aus der Infusionslösung ausgelaufen ist und über meine Hand, aber im Prinzip kann das nichts ausmachen oder?
Habe gelesen, dass man sich nur bei Blut zu Blut Kontakt anstecken kann und meine kleinen Nagelbettverletzungen bluten nicht aber brennen wenn ich meine Hände desinfiziere. Und was ist mit der Infusion? Das waren 1l Jono Steril.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gesichert ist die Übertragung durch Kontakt mit Blut. Theoretisch KÖNNTE auch eine Übertragung durch Kontakt mit anderen Körperflüssigkeiten geschehen.Aber dies es sehr unwahrscheinlich.Es kommt halt auch darauf an wie hoch die Viruslast ist.
Fazit: Es ist recht unwahrscheinlich dass du dich angesteckt haben könntest ;-)

Die Viruslast war wohl "hoch" aber ich kann nicht sagen wie hoch.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst gehe zu eurem Betriebsarzt und lass dich durchchecken.Hier kann dir natürlich niemand sagen ob du dich nun angesteckt hast oder nicht.Die Wahrscheinlichkeit ist bei dem von dir geschilderten Geschehen sehr gering.

wäre es möglich über eine infusionslösung?

ich denke man gibt so vielen menschen die hand und bei so vielen weiß man nicht mal ob sie hepatits c oder etwas anderes haben?!

In welchem Lehrjahr bist du?
Lies nochmal meinen obigen Post bezüglich der Übertragungswege durch...und sonst schau nochmal in dein Pflegebuch bezüglich Hep C nach...:roll:

ich bin im 2. lehrjahr, im prinzip ist mir klar, dass sich hep c nur durch blut zu blut kontakt überträgt, jedoch setzt bei sowas irgendwann der verstand aus und man denkt "was wenn doch?" :|

Verstand einschalten ! Man kann sich weder durch Händeschütteln, noch durch eine Infusionslösung anstecken...

danke ihr lieben! ihr habt mich wirklich sehr beruhigt! bin sonst auch nicht so sehr ängstlich aber habe mir im nachhinein einfach gedanken gemacht

Immer erst den eigenen Puls fühlen - (nachdenken!)!!! Wenn der Übertragungsweg nur ungefähr so wäre wie von Dir unrefektiert vermutet, wäre die Durchseuchung mit Hep C ~100%!