- Beruf
- Hygienefachkraft, OP-Fachpfleger, Praxisanleiter (DBfK),
- Akt. Einsatzbereich
- Hygiene
- Funktion
- HFK
Beide Testergebnisse sind allein nicht sicher, sondern nur ein erster Überblick! Weder Spezifität, noch Sensitivität ist beim AG so gut wie bei der PCR (Goldstandard). Nur beim Krankheitsverlauf kann der AG schon nach 3 - 5 Tagen ein Ergebnis liefern, während der PCR 5 - 7 Tage braucht um genug Virenmaterial für einen pos. Nachweis zu haben. Aber auch bei der PCR kann man an den Viren vorbei streichen, daher machen wir immer ein lowdose CT oder eine Rö-Thorax um an Sicherheit zu gewinnen...Gute Frage, die ich Dir aber nicht abschliessend beantworten kann. Ich weiss nur, dass ein negativer Schnelltest NICHT abgesichert werden muss. Lediglich positive Ergebnisse müssen dem GA mitgeteilt werden und ein PCR veranlasst werden.
Wie valide das Ganze ist weiss ich nicht! Der Gesetzgeber wird sich aber was dabei gedacht haben und da habe ich ein gewisses Grundvertrauen. Der Gewinn für eine Einrichtung ist m.E., dass Mitarbeiter/Patienten/Besucher mit positivem Ergebnis innerhalb kürzester Zeit (ca. 15-20 Minuten) separiert werden können um eine weitere potenzielle Infektionsgefahr zu vermeiden. Was das im Nachgang bei positivem/negativem PCR bedeutet, muss ich, denke ich, nicht weiter ausführen.