Trotz niedrigem Hepatitis-B Titer Ausbildung machen?

heydey473636

Newbie
Beruf
Azubi
Hallo euch allen
Ich habe eine Ausbildungsstelle bekommen zur Pflegefachfrau für September!!
Nun hab ich ein kleines Problem….
Ich wurde als Kind 4x gegen Hepatitis-B geimpft, aber dennoch liegt mein Impf-Titer bei 19 bei meinem Hausarzt….
Was ist, wenn mein Impf-Titer nach weiteren Impfungen nicht besser wird? Wird mir dann überhaupt erlaubt, eine Ausbildung in der Pflege zu starten? Wird der Betriebsarzt überhaupt ein Impf-Titer bestimmen?? Wenn nicht, dann wäre der Nachweis von 4-5Impfungen doch okay?? Oder??

Du kannst auch mit niedrigem Titer in der Pflege arbeiten. Der Betriebsarzt wird ihm bestimmen (und dir wahrscheinlich auch eine Auffrischungsimpfung anbieten), aber das hindert dich nicht sn einer Ausbildung oder einem Beruf in der Pflege.

Also wenn ich trotz (weit übertrieben) 100Impfungen kein Titer hätte (19-20), werde ich von dem Betriebsarzt dennoch als Arbeitsfähig erklärt?? Ich bin derzeit so traurig und kann mich gar nicht so richtig freuen über die Ausbildungszusage wegen dem ******* niedrigen Impftiter

Ich kenne Kollegen, die nie einen ausreichenden Titer aufgebaut haben.
Die haben es dann irgendwann aufgegeben mit der Impfung.
Und ich selbst bin nie gegen Hep B geimpft worden und arbeite auch in der Pflege.

Also wenn ich trotz (weit übertrieben) 100Impfungen kein Titer hätte (19-20), werde ich von dem Betriebsarzt dennoch als Arbeitsfähig erklärt??
Ja. Das Risiko, dass Du Dich ansteckst, ist nicht sehr hoch, und die Patienten werden in keiner Weise gefährdet.

Ca. 5% aller Menschen sprechen nicht auf die Hepatitis-Impfung an. Das weiß auch der Betriebsarzt.

Ich kenne Kollegen, die nie einen ausreichenden Titer aufgebaut haben.
Die haben es dann irgendwann aufgegeben mit der Impfung.
Und ich selbst bin nie gegen Hep B geimpft worden und arbeite auch in der Pflege.
Es gibt eben die sogenannten "Nonresponder", da versucht man nicht auf Teufel komm raus einen Titter aufzubauen. Es ist eine offene Frage ob dennoch ein Impfschutz besteht.
Ohne Impfschutz ist eigentlich purer Leichtsinn, die Konsequenzen einer Hep-Infektion sind ja nicht gering....

Ich denke es kommt auf die Arbeitsstelle an.
In meiner Ausbildungszeit war ich bereit, mich impfen zu lassen aber da war das dem AG zu teuer. Lang ist's her.
Danach bin ich jahrelang von den Betriebsärzten gefragt worden ob ich viel mit Blut zu tun habe und ob ich in nächster Zeit schwanger werden will.
Erste Antwort war nein, zweite ja.
Dann haben sie mir viele Jahre von der Impfung abgeraten.
Deshalb hab ich mich auch später nicht mehr impfen lassen obwohl mir vor ein paar Jahren zum ersten Mal einer mit der Impfung auf die Pelle rücken wollte.

Könnte mir bitte jetzt jemand sagen, was jetzt Sache ist??
Was ist wenn mein Titer bei der 1000.Impfung immer noch zu niedrig ist, werde ich dann von Betriebsarzt abgelehnt die Ausbildung zu machen????!!!!?

Von was träumst du nachts?
Ein niedriger HEP-Titer ist kein Grund dich für Berufsunfähig zu halten. Das wurde dir schon mehrfach hier mitgeteilt.