Indikation ableitende Magensonde

CaraV

Newbie
Beruf
Diplomierte Pflegefachfrau
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie, Viszerale, Herz/Thorax
Hallo ihr lieben.
ich habe eine wahrscheinlich blöde Frage, aber warum muss eine Magensonde gelegt werden, bei Patienten welche parenteral ernährt werden?
wird dies so allgemein gehandhabt?
Oder dient dies ausschliesslich dazu den ohnehin produzierten Magensaft zu entfernen, damit die Magenwand geschützt wird?
Tut mir leid ich stehe im Moment total auf dem Schlauch.
Wenn ihr sonst noch Tips und Anregungen im Bezug auf Pflege und Betreuung von Patienten mit Magensonden, sowie CAVE Situationen habt, wäre ich sehr dankbar!!!
Eure CaraV

Dass die Frage aus der Viszeral-Chirurgie kommt, wundert mich schon etwas....
Darmlähmung? Mechanische Ileussymptomatik? Rezidivierendes Erbrechen?

Okey danke.
Ja ich bin seit drei Wochen in diesem Fachgebiet tätig, und bin noch nicht in allem festgefahren. Deshalb bitte nur Antworten weche den Ton wahren

Einfach gesagt: Wenn die Gallenflüssigkeit nicht nach unten abfließen kann, fließt sie nach oben, der Magen zieht die Notbremse und der Patient muss erbrechen. Damit ihm das erspart bleibt, bekommt er eine Magenablaufsonde.

Das wird zumindest die häufigste Indikation in Deinem Fachgebiet sein. Erbrechen kann aber ebenso über einen Reiz des Brechzentrums erzeugt werden, z.B. durch Hirnmetastasen. Auch solchen Patienten kann eine Ablaufsonde Erleichterung verschaffen.

Claudia
Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen!